Kfz-Versicherungsvergleich
BMW F10 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW F10 F11 F07 F06 F12 F13 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Future535d

Schüler

Modell: Limousine (F10) - 520d

Leistung: 250 kW (340 PS)

• Nachricht senden

136

Donnerstag, 26. März 2015, 07:08

@future535d
Also wenn Du mit einer leichten Keilformfeder von Eibach einen Hängearsch bekommst, dann muß der F10 entweder hinten AHK Vorrichtung oder sonstwas schweres im Kofferraum haben, oder er muß schon vor Umbau mit den orig. Federn einen deutlichen Hängearsch haben aufgr. der gewichtsmäßig ungünstigen Achslastverteilung aufgr. Motorisierung und Austtattung. Dann hättest Du bei einer 35/35mm Feder einen noch größeren Hängearsch. Gerade bei Eibach habe ich bei zig Autos festgestellt, daß diese langfristig setzfest sind. Im Gegensatz zu anderen Marken, welche sich eben im Laufe der Zeit ständig nachsetzen und dann im Laufe der Zeit zu so Problemen wie Hängearsch und Durchschlagen neigen.

Gibt es einen BMW der nicht mit Hängearsch ausgeliefert wird?

Mein 1er hatte nen Hängearsch, mein 3er hat nen Hängearsch, der F10 von meinem Paps hatte nen Hängearsch und der jetzige Alpina hat auch nen Hängearsch. Der 3er hatte nach H und R Tieferlegung noch immer nen Hängearsch, bei den anderen Autos wurde nichts gemacht, blieb also beim Hängearsch.

MrSwagger

Fortgeschrittener

Modell: Touring (F11) - 525d

Leistung: 150 kW (204 PS)

Weitere Fahrzeuge: Audi TT 8J Roadster 3,2 Liter VR6

• Nachricht senden

137

Donnerstag, 26. März 2015, 08:07

@future535d
Also wenn Du mit einer leichten Keilformfeder von Eibach einen Hängearsch bekommst, dann muß der F10 entweder hinten AHK Vorrichtung oder sonstwas schweres im Kofferraum haben, oder er muß schon vor Umbau mit den orig. Federn einen deutlichen Hängearsch haben aufgr. der gewichtsmäßig ungünstigen Achslastverteilung aufgr. Motorisierung und Austtattung. Dann hättest Du bei einer 35/35mm Feder einen noch größeren Hängearsch. Gerade bei Eibach habe ich bei zig Autos festgestellt, daß diese langfristig setzfest sind. Im Gegensatz zu anderen Marken, welche sich eben im Laufe der Zeit ständig nachsetzen und dann im Laufe der Zeit zu so Problemen wie Hängearsch und Durchschlagen neigen.

Gibt es einen BMW der nicht mit Hängearsch ausgeliefert wird?

Mein 1er hatte nen Hängearsch, mein 3er hat nen Hängearsch, der F10 von meinem Paps hatte nen Hängearsch und der jetzige Alpina hat auch nen Hängearsch. Der 3er hatte nach H und R Tieferlegung noch immer nen Hängearsch, bei den anderen Autos wurde nichts gemacht, blieb also beim Hängearsch.

Meiner Erfahrung nach nicht.
Schon der E36 hatte nen enormen Hängearsch.
Ich unterstelle BMW auch mal, dass sie sich dabei was gedacht haben.

Das ganze zieht sich aber auch durch fast samtlich Automarken, dass der hintere Kotflügel an der HA ein paar mm mehr "hängt" als an der VA.
Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

Modell: Limousine (F10) - 530d

Leistung: 180 kW (245 PS)

Weitere Fahrzeuge: Ford S-Max 2.2 TDCi

• Nachricht senden

138

Donnerstag, 26. März 2015, 09:14

@swagger: Der "hängende Kotflügel" macht in der Tat häufig einen cm aus und erzeugt diesen leicht hängenden Eindruck, und wenn jetzt noch vorne fahrwerksseitig tatsächlich etwas mehr Höhe dazu kommt, sind es schnell mal 2 bis 4 cm. Und die sieht man sehr deutlich.

@tassetee: Ich habe jetzt ganz viele threads und Beiträge zu Federn etc. gelesen und mit ist aufgefallen, dass Du regelrecht sauer wirst, wenn es einer wagt, kritisch gegenüber Eibach zu sein. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Eibach gesammelt, sondern mit Weitec 40/00 beim E39 (die waren nicht schlecht) und KAW 45/35 beim Passat 3B (setzfest und straff, ging aber noch, ziemlich sportlich). Man könnte meinen, Du wärst Mr. Eibach. Und jetzt wird´bitte nicht gleich wieder sauer :thumbup:

@alle: Mein Dicker hat vor der Auslieferung komplett neue Querlenker an der VA bekommen von BMW. Evtl. haben die die nicht genug oder gar nicht eingefedert beim Festziehen, dass er jetzt so hoch steht vorne. Ich finde folgende Masse schon heftig und auch außergewöhnlich, wenn ich mir Eure Masse vor der Tieferlegung so durchlese:
(Basis: 6 Messungen von der Radnabenmitte bis UK Kotflügel an allen 4 Rädern und am Ende alle Ergebnisse gemittelt)
VA: 39,05 cm
HA: 37,25 cm

Ich war sehr oft am Hin und Herschwanken die letzten Wochen. Aber wenn die die Querlenker evtl. verspannt eingebaut haben, dann kann ich das ja Korrigieren beim Federwechsel. Evtl steht er dann ja besser da und wenn ich dann noch Eibach Sportline verbaue, mit 0,5 cm Unterschied, kommt es vielleicht hin.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bumer (26.03.2015)

tassetee

Schüler

• »tassetee« ist der Autor dieses Themas

Modell: Limousine (F10) - 528i

Leistung: 190 kW (258 PS)

• Nachricht senden

139

Donnerstag, 26. März 2015, 10:45

@alterschlingel
Nein ich werde nicht wieder sauer ;) , und ich finde nicht alle Produkte von Eibach gut, bspw. bei Stabis + Spurverbreiterungen habe ich H&R. Aber bei Federn ist für mich, nach fast 20 Jahren Erfahrung mit so ziemlich allen Federnmarken, Eibach mit großem Abstand die Nr.1 und der Favorit. Im Falle des F11/10 aber auch nur der Sportline Kit aufgrund der Problematik, daß ich selbst mehrfach erlebt habe, daß beim Pro Kit beim F10 + F11 die Tieferlegung völlig unzureichend war. Wiederum bin ich überhaupt kein Freund der Eibach Gewindefahrwerke, sondern würde bei Gewindefahrwerken auf alle Fälle Öhlins oder Bilstein vorziehen. Desweiteren habe ich auch durch persönlichen Hintergrund auch im beruflichen Bereich mit den meisten Marken direkt viele Hintergrundinfos sammeln können und kann dann nicht schweigen, wenn da auf einmal Pseudo Federnhersteller mit Eibach verglichen werden. Daher werde ich bei vielen Aussagen sauer, bei denen ich schon rauslesen kann, daß es Quatsch ist (wie bspw. die Aussage von dem spaccer Verkäufer) oder , eben Behauptungen durch Unwissenheit bzw. fehlender Erfahrung , felsenfest in Foren reingepinselt werden. Umgekehrt würde ich mich nie so weit in Foren aus dem Fenster lehnen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin in der Sache. Daher schaue ich mir auch immer, wenn ich in Foren Infos zu anderen Themen suche , die Beiträge der Leute genau an und mit der Zeit erkennt man dann, ob da wirklich jemand Ahnung und langjährige Erfahrung hat und dies kann man dann im Laufe der Zeit schon rauslesen bzw. erkennen.
Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

• Nachricht senden

140

Donnerstag, 26. März 2015, 11:23

Du fängst schon wieder an, Dich in Rage zu reden..... :D
Komm, setz Dich entspannt hin bei einer tassetee und berichte mir mal, was Du alles über die Sportline für den F10 weißt (vielleicht nicht das was man eh im Internet lesen kann über das Sportline-Programm).
Bin wirklich interessiert da ich mir die auch kaufen möchte....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

direkteinspritzer (16.06.2015)

MrSwagger

Fortgeschrittener

Modell: Touring (F11) - 525d

Leistung: 150 kW (204 PS)

Weitere Fahrzeuge: Audi TT 8J Roadster 3,2 Liter VR6

• Nachricht senden

141

Donnerstag, 26. März 2015, 11:59

@alterschlingel
Nein ich werde nicht wieder sauer ;) , und ich finde nicht alle Produkte von Eibach gut, bspw. bei Stabis + Spurverbreiterungen habe ich H&R. Aber bei Federn ist für mich, nach fast 20 Jahren Erfahrung mit so ziemlich allen Federnmarken, Eibach mit großem Abstand die Nr.1 und der Favorit. Im Falle des F11/10 aber auch nur der Sportline Kit aufgrund der Problematik, daß ich selbst mehrfach erlebt habe, daß beim Pro Kit beim F10 + F11 die Tieferlegung völlig unzureichend war.

Wobei wir hier im Thread auch wieder Belege dafür haben, dass auch die SportLine Federn nicht immer die versprochene Tieferlegung erzielen.
Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen, dass das Phänomen bei Federn immer auftritt, egal von welchem Hersteller!
Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrSwagger« (26. März 2015, 13:41)

• Nachricht senden

142

Donnerstag, 26. März 2015, 12:09

@danielz: watt iss ? wo bleibst du mit tollen Fotos von der eibach sportline tieferlegung ???

Ich persönlich möchte gar keinen Vorteil aus Deinen 240 Fotos aus allen Perspektiven ziehen, ich denke nur daran, dass wir 30d Fahrer doch zusammen halten müssen bei diesen ganzen anders motorisierten hier :D :D :D

danielz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

143

Donnerstag, 26. März 2015, 12:21

Sind leider noch nicht verbaut ;(

Hoffe aber auf nächste/übernächste Woche..

Kanns eh kaum erwarten.

Bastor

let op!

Modell: Touring (F11) - 530d

Weitere Fahrzeuge: MB W203, GSXR750K4

• Nachricht senden

144

Donnerstag, 26. März 2015, 17:09

Lowtec bietet da eigentlich eine gute Lösung mit den 40/25 aber irgendwie verbaut die keiner, ich hab mich letztlich auch nicht getraut :S ich mag einfach die Fahreigenschaften der Eibach's

Das kann ich dir auch sagen, warum:

Zwar hatte DG530 damals die 50er Lowtec verbaut, aber diese kamen 2 Tage nach Einbau noch weitere 5mm tiefer (Post: # )
Zwei Monate spaeter hatte sich zwar nichts weiter mehr getan - aber langzeitmessung nicht vorhanden.
Der Erfahrungsschatz in diesem Fahrzeugsegment ist auch eher gering gewesen ( kenne Lowtec noch aus anderen "Zeiten" und wollte da kein Kompromiss machen )
Original: Ja. - Serie: Nein.

Tunisia f10

Fortgeschrittener

Weitere Fahrzeuge: Ford focus 1,6 eccoboost 182 ps

• Nachricht senden

145

Donnerstag, 2. April 2015, 23:37

Hallo ihr lieben

Hab mir die sportline bestellt und habe da ne Frage bezüglich verstellbare querlenker für den Sturz an der Vorderachse
Jetzt haben ja einige Leute diese Federn verbaut hat die jemand gebraucht oder ist diese tieferlegung nicht so tief das
Diese querlenker erforderlich sind. ;(

Zum anderen hat jemand von den Schraubern unter euch die Anzugsdrehmomente von allen Schrauben die gelöst werden beim umbau? ich würde es gern selber machen :rolleyes:

Ich sag schonmal danke für euer Feedback :)

Gruß

F10gio

Anfänger

Modell: Limousine (F10) - 520d

Leistung: 135 kW (184 PS)

• Nachricht senden

146

Samstag, 4. April 2015, 10:54

Bei 30/30 muss man die Stoßis nicht wechseln oder ? tHX

stussy

Dynamic Driver mit 303PS/609Nm

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

• Nachricht senden

147

Samstag, 4. April 2015, 11:08

Nein musst du nicht ;)

tassetee

Schüler

• »tassetee« ist der Autor dieses Themas

Modell: Limousine (F10) - 528i

• Nachricht senden

148

Mittwoch, 8. April 2015, 21:28

Weder bei 30/30 noch bei Eibach 45/40 müssen die Dämpfer gewechselt werden.
Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

• Nachricht senden

149

Freitag, 10. April 2015, 14:40

Gestern abend sind meine endlich gekommen ! Eibach Sportline. Knallrot.
Was mich gewundert hat, ist, dass die im Endbereich eine transparente Kunststoffummantelung haben

fjp88

Perversling ;)

Modell: Limousine (F10) - 535d

Leistung: 230 kW (313 PS)

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: BMW E90

• Nachricht senden

150

Freitag, 10. April 2015, 14:43

Hatten meine auch, ich bin nicht sicher aber denke es ist zur Vermeidung von Geräuschen, nur eine Vermutung