Kameras nicht kalibriert, TÜV versagt Plakette, Software alter Stand trotz neue I-Stufe

  • Hallo,


    ich habe leider einige Probleme mit den Kameras meines F12.


    Dazu möchte ich den Verlauf der letzten Jahre schildern um vielleicht der Problemlösung näher zu kommen.


    Seitdem ich das Cabrio habe kommt immer wieder beim Kaltstart die Meldung " Antrieb es steht nicht die volle Leistung zur Verfügung usw."

    Der Motor läuft dann auch unrund.

    Mache ich den Motor aus und sofort wieder an ist alles in Ordnung. Das kommt in der kalten Jahreszeit etwas häufiger vor als in der Warmen.


    Im Jahr 2020 war ich in der Werkstatt damit, der Rat war die I-Stufe zu erhöhen.

    Das habe ich machen lassen, das Problem war aber damit nicht beseitigt.

    Kurz darauf habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und sah darin das die Top, Rear und Side Kameras nicht kalibriert sind.

    Sofort angerufen, die Antwort war, das durch die Erhöhung der I-Stufe das Steuergerät TRSVC die neue Software nicht mehr updaten kann weil der eingebaute Speicher zu klein wäre.


    Da ich keinerlei Einschränkungen der Funktion hatte akzeptierte ich das.

    Dann kam im November 2020 der TÜV, alles problemlos, keine Beanstandung.


    Jetzt, diesen Monat war der nächste TÜV fällig und ich fiel vom Hocker. Erheblicher Mangel weil die Kalibrierung fehlt.


    Bin dann wieder zum Händler, die haben die Software neu aufgespielt,

    Resultat: die Kalibrierung kann nicht gestartet werden weil die Software im Steuergerät alt ist. Von zu kleinem Speicher keine Rede mehr, was ich auch bezweifle.

    Der Händler hat keine Lösung dafür.


    Der TÜV akzeptiert das aber nicht.


    Kann mir ein Codierer ( Raum Karlsruhe ) vielleicht weiter helfen und das Steuergeät TRSVC updaten ?

    Die Händler (BMW) haben nach ihrer Auskunft keine Möglichkeit ein einzelnes Steuergerät TRSVC gezielt neu zu programmieren, immer nur das gesamte Fahrzeug, aber mit negativem Erfolg.


    Das Problem beim Kaltstart ist auch noch existent, wäre schön wenn es dafür auch eine Lösung gäbe. Da es aber nicht so oft auftritt habe ich nicht weiter danach gesucht.


    viele Grüße


    chimali

  • Solltest du einen Windows PC mit Internet und TeamViewer besitzen, ein ENET-Kabel besitzen oder dir ein solches anschaffen kannst du dich per PN bei mir melden. Das sollten wir hinbekommen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo,


    Svenner konnte das Problem sehr schnell beheben, die Kameras sind kalibriert....


    nächste Woche ab zum Tüv und dann hoffentlich Ruhe... hab zwar noch Kleinigkeiten, z.B. Soft Close funktioniert nicht an beiden Türen usw.

    aber ich versuche die mal selbst zu finden


    Vielen Dank

  • Softclose kann eigentlich nur an den Schlössern selber oder an der Spannung liegen.

    Mehr gibts da grob gesagt nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bester Mann! :respekt: :a075:

  • Hallo,


    Danke für die Info, dachte das wird auch von irgendeinem Steuergerät kontrolliert.


    Ich kam auf den Gedanken weil bei beiden Türen die Automatik nach dem Update der I-Stufe im Jahr 2020 versagte, gleichzeitig.....vorher war alles gut.


    Die Spannung ist es vermutlich nicht da die Batterie noch nicht so alt ist, ca. 3 Jahre und zum Zeitpunkt des Ausfalls erst 1 Jahr alt war.


    Im Frühjahr werde ich mal danach schauen, muß alle Arbeiten im Freien mache.... jetzt ist es zu schattig dazu...

    nur der Tüv Termin hatte das obige Problem jetzt verschärft.

  • Zu dem Kameraproblem von chimali.

    Da haben sie in München eine Meisterleistung vollbracht. Es war nicht möglich die Kameras zu Kalibrieren, es kam die Meldung die IStufe ist zu alt. Update berechnet, siehe da…alles aktuell, kein Update verfügbar…häh?

    Nochmal versucht und dann angeklickt, Software aktuell.

    Sagt dieses Diagnosesystem alles Ernstes… Pech gehabt, um ihr System zu Kalibrieren und die Kameras zu nutzen muß ein aktuelles TRSVC Steuergerät eingebaut werden welches auf eine neuere IStufe aktualisiert werden kann. LOL

    Auch das alte TRSVC hat jetzt die neue Software drauf :P

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ne ist nen ganz simples System und deswegen auch sehr leicht nachzurüsten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D