Schwachstellen beim Fahrwerk die man beachten sollte

  • Servus,


    ich wollte nächstes Wochenende bei mir Tieferlegungsfedern verbauen beim F07 BJ2009. Dachte mir wenn ich schon am Fahrwerk bin kann ich dem auch eine kleine Erneuerung schenken. Ich habe mir mal alle Lenker angeschaut, die scheinen aber Augenscheinlich okay, der Wagen hat 260tkm runter. Gibt es Achsteile wo ihr sagt, die sollte man wechseln? Mir ist aufgefallen dass der Wagen sehr viel an Spurtreue verloren hat, vorallem an der Hinterachse. Das könnte aber auch an Spureinstellung liegen. Habt ihr da ein Tipp und wie ist so eure Erfahrung?


    Lieben Gruß :thumbup:

  • Wenn der Wagen die 260tkm mit den ersten Fahrwerksteilen gelaufen ist sind die definitiv platt.

    Querlenker, Zugstreben, Pendelstütze etc. wechseln.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Definitiv. Merkt man meistens erst wenn man es ausbaut. Und es dauert nicht mal 250k. Ich denke dass schon bei der Hälfte eine deutliche Verschlechterung stattfindet.

  • 260tkm ist schon viel, vorallem wiegt das Vieh ja auch ne Menge. Dann mach ich das Wochenende die Vorderachse erstmal komplett neu.

  • Lemförder wäre hier im Preis/Leistungsverhältnis zu den originalen Teilen zu empfehlen. Meyle etc für den F07 eher nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vielen Dank für die Tipps, hab gesehen den oberen Querlenker gibt es mit Sturzverstellung. Bei einer Tieferlegung macht es doch Sinn so einen zu verbauen oder? Es kommen ST Tieferlegungsfedern rein mit 30mm Tieferlegung.