Hallo zusammen,
Ich habe einen F11 539d xDrive von Ende 2012 gekauft. Er hat jetzt 204.000 km.
Der Vorbesitzer hatte das Problem, dass während der Fahrt vor einigen Monaten wohl sichtbar und riechbar Öl ausgetreten ist. Er hat daraufhin die Ventildeckeldichtung durch einen Bekannten tauschen lassen. Bisher ist der genannte Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich war aber vor dem Kauf mit dem Fahrzeug in der Werkstatt meines Vertrauens (keine BMW Werkstatt). Dort hat man festgestellt, dass das Fahrzeug am Ventildeckel hinten links nässt. Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen, die sagten mir, entweder wäre der Ventildeckel nicht mit den vorgeschriebenen Drehmomenten verschraubt worden oder grundsätzlich die Ventildeckeldichtung nicht korrekt eingebaut worden. Ich habe etwas recherchiert und mit einigen Besitzern eines solchen Fahrzeugs gesprochen und bin unter der Annahme, dass die Ventildeckeldichtung korrekt eingebaut wurde, dass der Ventildeckel selbst das Problem ist.
Meine bisherige Werkstatt des Vertrauens möchte diese Arbeiten aber nicht durchführen, da die sagen die Arbeiten wären zu aufwendig. Ansaugbrücke runter, Railrohr und Injektoren sowie Rücklaufleitung ausbauen. Und wenn dann bei den Arbeiten festgestellt werden würde, dass ein Injektor getauscht werden müsse, die nötige Software zum "anlernen" des neuen Injektors fehle.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt die das in Rhein-Main- Gebiet Darmstadt-Dieburg machen könnte. Das ist jetzt mein 3. 5er Touring. BMW selbst ist mir zu teuer und ich habe keine guten Erfahrungen zb mit BMW Dreieich gemacht. Deshalb möchte ich eine freie Werkstatt, jedoch mit dem nötigen Kowhow und den benötigten technischen Equipment.
Hätte da jemand eine Empfehlung für mich im näheren Umfeld von Dieburg?
Was wäre denn bei der genannten Laufleistung aus Motorsicht noch zu prüfen bei dem genannten km Stand?
Ich dachte mir beim Tausch des Ventildeckels: Zustand der Injektoren prüfen, Überprüfung der Steuerkette.
Habe ich noch etwas vergessen?
Was sollte man motortechnisch sonst noch prüfen lassen?