Wie Ölverlust lokalisieren?

• Hallo,

Habe immer wieder ein Problem mit dem Ölverlust. Immer wieder wurde das Problem aber gefunden und behoben. Aktuell ist es aber schwierig das Problem zu finden. Was bisher gemacht wurde war die Zylinderkopfdichtung neu. Eine Schelle oder sowas war wohl locker und ist wieder fest.

Und nun wieder Ölverlust und diese verschlimmert sich irgendwie schnell. Die Werkstatt konnte nichts konkretes identifizieren ausser dass vielleicht was an der Ölablassschraube sein könnte. Also wurde da was gemacht. War noch relativ günstig zu machen. Dummerweise hat das irgendwie nichts gebracht. Jetzt müsste man weiter suchen und hier ist halt die große Frage wie?

Ich habe im Internet Hinweise gefunden dass man UI-Farbstoffe reinmachen könnte um dann das Leck zu finden. Meine Werkstatt meint der hat das nie gemacht und möchte das auch nicht probieren weil es nicht weiss ob das so gut für Motor, Turbo etc. wäre. Da hätte er bedenken. Sind diese vielleicht unbegründet? Oder sollte man hier wirklich die fingen von lassen? hab nen 4 Zylinder 525d mit 2 Turbos und bin bei 208.000km. Sonst meinte er da wäre beim Motor halt alles ziemlich verbaut, da sieht man halt nicht gut wo das Leck sei. Habe so eine kleine Endoskop Kamera mit der ich so ein bisschen hier und da rein schauen könnte. Nur habe ich halt keine Ahnung was ich vor mir sehen :D

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich da selber suchen kann oder zumindest das eine oder andere ausschliessen kann?

Danke!

• sauber machen, mit dem Auto fahren und dann schauen woher das Öl kommt.

Da siehst dann eine Spur.

Wenn deine Werkstatt das nicht hinbekommt, würde ich diese wechseln.

Das ist Standard das man so vorgeht.

Zylinderkopfdichtung geht bei dem Motor nie kaputt, die haben dir wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung gewechselt.

Meist es aber nicht die Ventildeckeldichtung, sondern der Ventildeckel selber reißt.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• im Internet Hinweise gefunden dass man UI-Farbstoffe reinmachen könnte

was soll das bringen.. kommt doch schon Öl raus... hast dann farbiges ÖL 8o

Öl verteilt sich idR von vorn nach hinten, also nach der Reinigung vorne anfangen zu suchen wo es austreten könnte...

Dichtung Kurbelwelle, Dichtung Ölfiltergehäuse usw. je nach Motorvariante

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• Stimmt, war die Ventildeckeldichtung. Hat dann auf den DPF getropft und gestunken. Das ist repariert.. Der hatte beides bestellt, ne Dichtung und nen neuen Deckel, und beim sichten wurde nur die Dichtung gewechselt da der Deckel okay war. Seitdem ist obenrum alles trocken und dicht.