Hallo,
Habe immer wieder ein Problem mit dem Ölverlust. Immer wieder wurde das Problem aber gefunden und behoben. Aktuell ist es aber schwierig das Problem zu finden. Was bisher gemacht wurde war die Zylinderkopfdichtung neu. Eine Schelle oder sowas war wohl locker und ist wieder fest.
Und nun wieder Ölverlust und diese verschlimmert sich irgendwie schnell. Die Werkstatt konnte nichts konkretes identifizieren ausser dass vielleicht was an der Ölablassschraube sein könnte. Also wurde da was gemacht. War noch relativ günstig zu machen. Dummerweise hat das irgendwie nichts gebracht. Jetzt müsste man weiter suchen und hier ist halt die große Frage wie?
Ich habe im Internet Hinweise gefunden dass man UI-Farbstoffe reinmachen könnte um dann das Leck zu finden. Meine Werkstatt meint der hat das nie gemacht und möchte das auch nicht probieren weil es nicht weiss ob das so gut für Motor, Turbo etc. wäre. Da hätte er bedenken. Sind diese vielleicht unbegründet? Oder sollte man hier wirklich die fingen von lassen? hab nen 4 Zylinder 525d mit 2 Turbos und bin bei 208.000km. Sonst meinte er da wäre beim Motor halt alles ziemlich verbaut, da sieht man halt nicht gut wo das Leck sei. Habe so eine kleine Endoskop Kamera mit der ich so ein bisschen hier und da rein schauen könnte. Nur habe ich halt keine Ahnung was ich vor mir sehen ![]()
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich da selber suchen kann oder zumindest das eine oder andere ausschliessen kann?
Danke!