Neue Regelung zum Thema Codieren sowie Freischaltcodes für Kartenmaterial

  • Hallo zusammen,


    nachdem das ganze Codierthema immer größer wird und das Mod Team immer öfter eingreifen muss weil Leute Software, Datenstände oder komplette Funktionsnamen ohne Verschleierung posten, wurde wie in anderen Foren aus dem Verbund ein "radikalen" Schritt entschieden. Mit dem heutigen Tag wird das Team das ganze Thema Codieren anders angehen und "straffer" Strukturieren, damit es für die Codierer & für die User einfacher und auch ein Stück sicherer wird. Dies wurde schon im E90 & F30 Forum gemacht und nun zieht das F10 Forum nach.


    Fangen wir mit den Änderungen für die Codierer an
    Bisher kam jeder der sagte er könne codieren in die Liste und wurde "auf die Meute" losgelassen ... leider häuften sich Berichte von Usern die bei einem dieser Codierer waren und danach Probleme mit dem Auto hatten oder Funktionen "verschwunden" waren. Das durften dann andere Codierer ausbügeln, weil der "Erstcodierer" nicht wirklich wusste was er da macht und mehr "Schaden" machte als dem User zu helfen bzw. seine Wünsche umzusetzen. Aus diesem Grund wurde die Liste der Codierer komplett "resettet" und ab sofort kommen neue Codierer nur noch wie folgt auf die Liste:

    • Er hat entweder 3 Empfehlungen von "normalen" Codierern die schon auf der Liste sind oder die Empfehlung eines "sehr bekannten" Codierers der schon lange im Forum aktiv ist
    • Er hat mind 100 Posts im Forum

    Mit dem ersten Punkt wollen wir sicherstellen das nur noch Leute auf die Liste kommen wo man wirklich weiss dass diese Leute auch wissen was Sie machen. Sicher ist das keine Garantie dafür dass der Codierer wirklich sein Handwerk versteht, doch das siebt einige Leute aus die vielleicht erstmal mehr lesen & probieren sollten bevor Sie das "für andere" anbieten. Der zweite Punkt soll ein wenig das Forum davor schützen dass sich hier Leute nur anmelden um "das schnelle Geld" mit dem Codieren zu verdienen ohne sich an der Community selber zu beteiligen.


    Alle bisher "verifizierten" Codierer (die mit dem grünen Haken) stehen schon auf der neuen Liste (da wir ja einen "Grundstock" brauchen und diese Leute schon bissl was über sich erzählen mussten), alle die bisher angefragt haben aber noch nicht bearbeitet wurden müssen sich unter diesen neuen Regeln neu melden, da diese für Sie auch gelten.


    Was ändert sich für die User bzw. alle
    Und hier kommt nun der Part der sicher für ein wenig "Aufruhr" sorgen wird, aber da das ganze Thema langsam sehr ausufert wird es ab sofort folgende Regeln geben:

    • Es gibt den Sammelthread Codierungen - Was ist im F1x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern, wo man sich darüber Unterhalten kann was man codieren kann und was nicht, eine Nennung der Software ist weiterhin nicht erlaubt, aber auch nicht mehr die Nennung (auch nicht verschleiert!) der Funktion die es dafür benötigt. Trotz der (manchmal guten, manchmal schlechten) Verschleierung werden wir immer wieder im Netz gefunden für die Suche nach Codierbefehlen und das ist nicht unser Wunsch und unser Ziel
    • Alle anderen Threads die nach Codierungen fragen (Suche Codierer in XY, brauche Codierung XY, was kann ich Codieren usw.) werden sofort geschlossen mit dem Hinweis auf o.g. Sammelthread oder aber der Liste der Codierer
    • Eine Nennung seiner Codierfähigkeiten in der Signatur ist nur erlaubt wenn der User auf der Codiererliste steht, sonst wird die Signatur gesperrt.

    Wir hoffen so ein wenig Struktur in das ganze Thema zu bekommen, da es einfach immer schlimmer wurde und wir als Team lange darüber gesprochen haben was wir tun können. Sicher wird es einige geben die sich nun aufregen, was von Zensur schreiben oder oder oder. Diesen sei gesagt, dass wir diese Kommentare zur Kenntnis nehmen und danach zur Tagesordnung über gehen. Wir haben es nun wirklich sehr lange im Guten Versucht, haben relativ wenig gelöscht und obwohl viel den Namen von verbotener Software genannt haben, haben wir immer nur den Post gelöscht (und meist dann per PN gesagt wo das Problem lag), obwohl wir eigentlich ganz andere Strafen dafür in dem Hinweispost festgelegt haben! Doch da leider immer die ganze Hand genommen wird, ziehen wir nun auch den kleinen Finger weg und stellen klare Regeln auf.


    Gerne dürft Ihr nun noch Fragen stellen oder Anregungen geben, doch diese Regeln sind ab sofort gültig und werden umgesetzt. Wenn wir merken das 3 Empfehlungen zuviel sind, werden wir es vielleicht auf 2 runtersetzen ... oder das Postlimit auf 50 runtersetzen. Das werden wir mit der Zeit rausfinden, doch dass es nun diese Regeln für Codierer & alle User gibt wird bleiben. Wir haben oft genug versucht euch nett zu sagen dass manche übers Ziel hinaus schießen, doch wenn sich diese Versuche mehren so wie in den letzten Wochen & Monaten muss man diese "sanfte" Gangart überdenken und auf die härtere Schiene umsteigen.


    Nun fragen sich sicher einige auch wieso wir das ganze machen, und jetzt sogar noch stärker. Wie vielleicht nicht alle wissen ist auch BMW langsam das ganze Codierthema zu sehr aus dem Ruder gelaufen und so wird bei den aktuellen F Modellen die Codierfähigkeit abgeschafft bzw. stark eingeschränkt / verhindert. Mit den aktuellsten Datenständen ist es für uns nur noch mit einem Trick möglich zu codieren und auch der ist wohl bald hinfällig wenn BMW das nächste größere Update rausbringt. Auch in München macht man sich also langsam mehr Gedanken zu dem Thema und wir möchten somit auch das Forum schützen vor eventuellen Problemen. Denn das BMW "deutlicher" wird in Sachen Codierung zeigt diese Änderung der Software bzw. Möglichkeiten bei den F Modelle.


    Weiterhin wird auch das Thema "Freischaltcodes für Kartenmaterial" nun anders angegangen.
    Ab sofort wollen wir keine öffentliche Nennung dieser Dienstleistung mehr hören/sehen/lesen! Aus der Liste der Codierer sind die ganzen Hinweise auf Updates entfernt worden. Ja wir wissen das einige Leute die Codes auch legal erstellen können, doch das können wir leider nicht prüfen und somit darf keiner in der Liste der Codierer damit werben.


    Weiterhin darf man weder in der Signatur noch öffentlich sagen dass man FSCs erstellen kann bzw. diese anbietet. Sollte jemand öffentlich schreiben dass er diese FSC erstellen kann, wird er entsprechend verwarnt. Beim zweiten mal wird es eine Woche "Forumsurlaub" geben und man wird (sofern dort aktiv) aus der Liste der Codierer entfernt und darf nicht wieder eingetragen werden! Dieses Thema ist uns sehr ernst und somit ist ein öffentliches werben mit den Codes nicht mehr erlaubt!


    Diese Regelung gilt ab sofort und wir geben den Leuten sieben Tage um Ihre Signatur umzustellen, danach löschen wir Signaturen einfach!


    Mit freundlichen Grüßen
    Das Team

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • Da das ganze Thema beschlossene Sache ist und Anmerkungen nur zur Kenntnis genommen werden... trotzdem mal ne Frage:


    Im E90 Forum wird das ganze Thema rund ums codieren überhaupt nicht strikt gehandhabt, weder was Nennung der Software angeht,noch um Parameter.
    Warum wird in diesem Forum "so ein Geschiss" darum gemacht, was - wie und womit codiert werden kann, wenn unter anderen große Communitys wie Motor-Talk unzählige Threads und FAQ damit füllt?
    Die Angst vor Repressalie seitens BMW kann es kaum sein, denn würde die Bayrische Motorwerke AG dagegen vorgehen - sähe das Verhalten einiger anderer Foren entsprechend aus.
    Die Amerikanischen Foren platzen ebenfalls vor Themen/Stickys.
    Es macht den Eindruck als wollte man versuchen etwas in der Art von "Der, dessen Namen man nicht aussprechen darf" zu schaffen, obwohl jeder weiß um wem und was es sich handelt.


    Es liegt ja rechtlich nicht an euch, nachzuweisen wo die User ihre Software herhaben. Dass Links und Downloadhinweise strikt untersagt werden und nicht geduldet sind - verständlich und richtig.
    Dass eine Eingrenzung für die ganzen "dahergelaufenen" Codierexperten vorgenommen wird, finde ich gut.


    Vielleicht geht ihr ja noch auf meine Anmerkung/Fragen ein, ohne so allgemeine Gassenhauer wie "wir wollen auf Nummer sicher gehen" zurück zu greifen.


    Ich finde, dass das Forum nämlich sehr unter Aktivitätsproblemen durch diese Restriktionen leidet, da die "5er Community" in Deutschland ohnehin schon etwas "schwieriger" ist ...

  • Da ich ja im Modteam vom E90 Forum bin ... sobald wir dort was sehen oder uns gemeldet wird was wir nicht sehen greifen wir ein.


    Und der Grund wieso wir das machen ist ganz einfach, wir bzw. der Inhaber der Seite hat einen guten Draht zu BMW und den wollen wir uns nicht kaputt machen. Weiterhin wollen wir uns schützen für den Fall DAS BMW was macht und das BMW was macht weiss jeder Codierer.


    Konnte man in der E Baureihe noch ganz easy was codieren wird es in der F Baureihe immer schwieriger ... ob es in der G überhaupt noch geht ist offen. Dasselbe gilt für Mapcodes ... bis zur aktuellen F Serie können Codierer diese generieren ... aber der G Serie wird damit nach aktuellen Infos auch Schluss sein weil BMW das System umstellt. Somit "macht" BMW hinter den Kulissen schon was gegen die Codierer / Kartenupdateverkäufer ... da kannst Du gerne auch jeden anderern Codierer fragen der die F Baureihe codieren kann (oder eben nicht mehr) ... BMW arbeitet daran.


    Und vielleicht zieht BMW auch mal ganz andere Seiten auf (bei Kartenupdates soll es passieren laut internen Infos), da wollen wir uns jetzt schützen WENN BMW dort mal was macht. Ob Sie es machen? Wissen wir nicht ... doch wenn kann der Inhaber und das Modteam der jeweiligen Foren dort ganz ruhig sitzen und muss keine Angst haben oder bekommt entsprechende Post, weil wir schon dagegen vorgehen bzw. es so gut es eben geht (siehe Deine Anmerkung zum E90 Forum). Was andere Foren machen oder anders machen dürfen Sie ja gerne wenn Sie möchten, dafür hat jeder Forenbetreiber das Recht bzw. die Möglichkeit. Doch der Inhaber des F10 (und vieler anderer BMW Foren) hat sich eben dazu entschieden dies nicht zu machen, was sein gutes Recht ist.


    Und wie gesagt ... im E90 Forum gelten diese Regeln schon lange und solltest Du Postings/Threads sehen die das Modteam (bisher) übersehen hat, melde Sie und dann wirst Du sehen wie diese verschwinden bzw. überarbeitet werden.

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • Ist das nicht fernab jeglicher Realität? Ein Codierer soll einen Neuen empfehlen? Dann auch noch die Empfehlung von sage und schreibe drei "Normalen"? Dann kann man doch gleich keine Neuen mehr reinnehmen. Eine Bewertungsübersicht inkl. Anzahl der Beiträge und Mitgliedsdauer im Forum für jeden Codierer wäre sinnvoller.

  • Das System haben wir im E90 und F30 Forum aufgenommen und auch danach sind noch einige Codierer dazu gekommen ... und aktuell stehen wieder einige auf der Warteliste bis ich das Feedback der Codierer habe die als Referenz genannt wurden.


    Und es haben sich bei uns auch keine Codierer beschwert, denn (fast) alle haben es als gutes System angesehen und waren zufrieden damit ... die meiste Kritik kommt i.d.R. von Leuten die gar nicht codieren oder gerade erst anfangen ... und gerade letztere wollen wir ja auch erstmal nicht auf der Liste. Oder willst Du jemanden an Dein Auto lassen und danach geht was nicht mehr oder es ist gar nen Steuergerät kaputtgemacht worden (und ja das geht!) und dann war es wieder keiner? Oder der Codierer zahlt dir den Schaden nicht?


    Gerade weil wir Anfängern erstmal Zeit geben wollen sich einzulesen & einzuarbeiten OHNE andere zu gefährden haben wir diese Regeln in den Foren aufgestellt. Was bringt es DIR wenn DU eine Bewertung schreiben kannst "Codierer XY kann nichts, hat mein CAS zerstört und die Kosten von 1.000 Euro bei BMW nicht übernommen". Alle anderen haben was davon, Du selber nicht ... dieses Risiko wollen wir mit dieser Regel minimieren!

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • Und es haben sich bei uns auch keine Codierer beschwert, denn (fast) alle haben es als gutes System angesehen und waren zufrieden damit ...

    Aber das ist doch klar. Warum sollten sich denn die Codierer beschweren? Genau sie werden geschützt, damit möglichst keine Neuen dazukommen. Jeder weitere Codierer ist doch Wettbewerb. Machen die "alteingesessenen" Codierer Prüfungen für die Neuen, oder warum sollen gerade die einen Anwärter am besten beurteilen können?


    Wichtig ist selbstverständlich, dass die "Kunden" irgendwie geschützt werden. Die perfekte Lösung gibt es nicht. Aber überall im Internet gibt es Bewertungssysteme und IN VERBINDUNG mit der Anzahl der Beiträge und Mitgliedsdauer im Forum kann sich jeder Kunde selbst ein Bild machen und das Risiko abwägen. Ich glaube nicht, dass hier Leute derart "überbeschützt" werden müssen.


    Gibt es hier überhaupt einen Fall, bei dem ein Schaden durch einen unbekannten Programmierer entstanden ist? ?(


    Das ist nur mein Eindruck. Aber wenn bereits Erfahrung mit diesem System gemacht wurde, wird es seine Berechtigung haben.

  • Also erstmal finden auch neue Codierer das System gut!


    Und vielleicht ist hier noch kein Schaden entstanden aber im E90 und F30 Forum gibt es leider einige Fälle ... und neue Steuergeräte oder nen neuer Getriebeflash bei BMW sind nicht günstig sowie letzteres gar nicht gerne gesehen.

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • Eine Liste mit "grünen Punkten" und Warnhinweisen hätte es auch getan. Merkwürdig, dass neue Codierer die Hürde gut finden.

  • Wie komm ich in die Codierer Liste, und wo finde ich diese ? Oder hab ich was übersehen ?

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!