E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

  • Soooooo, alles angeschlossen so wie in der EBA beschrieben - und was soll ich sagen - es funktioniert direkt auf Anhieb.


    Vielen Dank an Svenner für die Hllfe :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Der CAN2 kann direkt an der linken Seite ( da laufen 2 Kabelsätze gelb/rot-gelb/braun ) einfach einen der beiden nehmen und es funktioniert alles.


    Bild2.png


    Ganz nebenbei kam ich auch mal dazu den ganzen Kram von Dreck bis zur Kaffeebohne alle aus dem Batteriekasten zu saugen :D


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen, ich habe gerade genau den gleichen E-Satz verbaut. Ergebnis die Steckdose ist tot!? Bin aber auch genau so wie hier beschrieben vorgegangen, werde jetzt nochmal alle "Faullenzer-Klemmen" nachprüfen.


    Eine Frage zu dem doppelten CAN-Bus, das ist mir gar nicht aufgefallen!? Haben das alle Ausstattungsstufen? Ich habe hinten rechts den grün/gelben und den gelb/roten gefunden...ich schau nochmal nach. Für den Fall er liegt doppelt, es reicht doch an einen anzuschließen oder? Das ist doch der Sinn eines CAN-Bus.


    Eine Rückmeldung wäre super.

  • Kann ich leider nicht sagen..... bei mir waren es zwei. Habe allerdings auch recht volle Hütte....


    Wenn bei dir gar nichts anliegt an der Dose wird es mit Sicherheit an den Pfuscherklemmen liegen. Ich hasse diese Dinger und verwende sie grundsätzlich nicht......

  • Wenn die komplette Dose tot ist, denke ich mal das es vielleicht der Masseanschluss ist.


    Bei mir liefen auf der LINKEN Seite 2x die besagten CAN-Kabel durch, und einen von den beiden hab ich genommen - habe auch auf der RECHTEN Seite keine passenden gefunden.


    Gruss Wolfgang

  • Update: Strom->OK; Masse->OK; Blinksignal->OK; Bremssignal->OK....einzig CAN Bus kann ich nicht prüfen (habe kein Ozi), braucht das Anhängermodul den CAN um überhaupt einen Mucks zu machen?

  • Steckdose geht! Am Ende war es ein dummer Fehler, der Einsatz in der Steckdose war nicht richtig eingerastet und ist nach hinten gerutscht!?


    Soll heißen die Anleitung hier ist absolut korrekt!



    Trotzdem danke für die Rückmeldungen!

  • Frage an die F10 Fahrer, welche eine AHK nachgerüstet haben: Ist es tatsächlich so, dass der Wagen links einen Blindstopfen hat und man so kein Loch bohren muss?

    Beim F11 ist an dieser Stelle wohl kein Blindstopfen zu finden. Ich würde das vorher gerne wissen, bevor ich mir so einen Stufenbohrer kaufe und ihn doch nicht brauche :)


    Grüße

    Flo

  • Frage an die F10 Fahrer, welche eine AHK nachgerüstet haben: Ist es tatsächlich so, dass der Wagen links einen Blindstopfen hat und man so kein Loch bohren muss?

    Beim F11 ist an dieser Stelle wohl kein Blindstopfen zu finden. Ich würde das vorher gerne wissen, bevor ich mir so einen Stufenbohrer kaufe und ihn doch nicht brauche :)


    Grüße

    Flo

    Hi Flo,


    Du brauchst den Stufenbohrer für die Durchführung auf der rechten (!) Seite. Bei meinem Auto war da leider nix vorgebohrt und der Strang ist zu dick, um ihn an anderer Stelle durchzuschieben. Sieht dann auch aus wie ab Werk ;-). Und einen Lackstift (Farbe im Prinzip egal) vorhalten, damit es nicht später das Gammeln anfängt. Ich habe auch noch Korrosionsschutzfett draufgepackt.


    Gruß

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • So, habe mich gestern hingesetzt und das halbe Auto zerlegt :)


    AHK ist dran. Wie schon gedacht war hinten links ein Blindstopfen, dort sitzt nun der Stopfen vom Kabelsatz sauber drin :) CAN-Bus, Blinker rechts, Massepunkt sowie Stromversorgung ist kein Thema.


    Allerdings finde ich das schwarz-gelbe Kabel nicht. Kann mir da wer aus der F10, also Limousine, Fraktion behilflich sein?

  • Ah, Limo hatte ich überlesen. Beim Touring geht man rechts hoch, weil sich dort auch der Strang u.a. für CAN findet. Bei der Limo weiss ich es leider nicht …


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung