E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

  • So habe jetzt tatsächlich links und rechts 2x Can1 gefunden. Bilder stelle ich hier später noch rein.


    Bremslicht ist auch soweit verkabelt aber nun hänge ich an der Zündung (Keine Last sondern nur Kontakt). Laut Anleitung sollte diese orange sein und mal wieder im Fußraum vorne abgenommen werden. Bekomme ich die auch irgendwo hinten am Sicherungskasten? Wenn ja wo und welche Farbe?


    Grüße Chris

  • Zündung EIN bzw. Klemme 15N findest du links am Steuergerät der Rückfahrkamera oder auch mehrfach am Sicherungsverteiler hinten.

    Beim Steuergerät der Rückfahrkamera ist die Farbe grün/blau.

    15N kann je nach Steuergerät unterschiedliche Farben haben, ist aber immer eine Kombination aus grün+x

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display, ATM+CD+RTTi, ZBE4 (Metall), ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP (Auto), 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL, 360W HK-AMP+HK-Speaker (674), G30-Innensp., AK-Motion-Display

  • Hallo zusammen,


    AHK funktioniert jetzt soweit alles. Nur der Totwinkelassistent meckert aktuell noch regelmäßig. Das muss ich dann mal noch codieren lassen.

    Vielen Dank nochmal an Svenner für die Unterstützung!


    Die Spannungsversorgung habe ich nun direkt in den Sicherungskaten hinten rechts in die vorgesehenen Sicherungsplätze 145 und 148 eingepinnt. Die Pins aus dem Westfalia Elektrosatz haben dort genau gepasst.

    Das Bremslicht habe ich wie schon mehrfach beschrieben aus dem Kabelstrang über dem Sicherungskasten abgegriffen. Zündung (Klemme 15N) beim Kameramodul und den CAN1 habe ich ebenfalls noch auf der rechten Seite an dem weißen Kasten unter dem Sicherungskasten gefunden.


    Wenn man weiß wo man ran muss eigentlich keine große Sache. Ohne einen vernünftigen Verdrahtungsplan leider nicht ganz so einfach zu finden. Daher bin ich echt happy das hier im Forum so schnell und kompetent geholfen wird.


    Grüße Chris


    WhatsApp Image 2022-05-12 at 09.48.05.jpg

    WhatsApp Image 2022-05-12 at 09.52.30.jpg