Standheizung geht nicht mehr an

  • hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen geht meine Standheizung nicht mehr. Vorher lief sie noch einwandfrei, aber jetzt habe ich es irgendwie geschafft die zu sperren. Eine iDrive Fehlermeldung gab es nicht und die ,,normale“ Lüftung/Heizung funktioniert noch.


    Ggf. hatte ich eine zu leere Batterie und habe tatsächlich nur dadurch 3 Fehlstarts produziert, aber passen die beiden Fehlermeldungen aus BimmerLink dazu?


    Integrierte Heiz-Klima-Automatik

    2 Fehler

    8011D8: STANDHEIZGERÄT, WASSERPUMPE: KURZSCHLUSS NACH MASSE

    8011E2: STANDHEIZGERÄT: HEIZGERÄT VERRIEGELT


    Wäre euch dankbar für einen Tipp, was ich probieren kann, um die Standheizung wieder zum laufen zu bekommen.

  • Ich würde sagen die Wasserpumpe bzw. die Ansteuerung ist defekt. Durch diesen Fehler ist die Standheizung verriegelt um Zündversuche zu vermeiden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Hört sich ja nicht so toll an...da kommt man wahrscheinlich auch nicht mal eben selber dran, oder? Dann muss ich wohl mal beim Freundlichen vorbei...