• Öl und Filter sind billig, im Vergleich was ein Motor kostet, bzw. dessen Revision. Der "Service" ist schnell erledigt, erfordert keinerlei Spezialwissen und kann selbst gemacht werden. Ich fahre derzeit kaum 15tkm/Jahr, zum Teil rel. viel Kurzstrecke, da mach ich definitiv einmal im Jahr den Wechsel. Ob nun 12-14 oder 16tkm spielt da keine Rolle, die max. 100€ sind da gut investiert. Würde ich 50tkm/Jahr fahren, würde das Langstrecke bedeuten und ich würde den Intervall etwas erweitern.

    Wie Xavian schon sagt, muss jeder selber entscheiden. Du bist wegen längerer Intervalle noch lange kein schlechter Mensch.

    Bei allen anderen Sachen in Bezug auf Wartung, entscheide ich nach Bedarf, übertriebene, prophylaktische Sachen mach ich nicht. Auf Verdacht wird nichts getauscht.


    Gruss Andi

  • So komme irgendwie nicht klar welche Steuergeräte da codiert werden müssen um das Intervall zu verkürzen?
    jemand eine Tipp? In der HU habe ich nichts gefunden