Endstufe F10 nicht auffindbar.

  • Guten Morgen allerseits,


    habe in meinem F10 eine Endstufe mittels High-Low Converter nachgerüstet.


    Nun das Problem, der bass ist quasi nicht vorhanden, und ich habe enorme störgeräusche sobal der Motor aus ist.

    Ist der Motor aus, wird der bass auch stärker. Habe das Signal an den hinteren Boxen abgefangen, da ich den Verstärker der hinter der linken Kofferraumabdeckung sein sollte, nicht da ist.

    Da ist nur die Steuereinheit meiner Rückfahrkamera. Ich habe das Navi Prof, mit dem normalen Sound-System. Zusätzlich habe ich hinten die Originalen Bildschrime von BMW in den sitzen.

    Evtl sitzt bei diesem Modell der Verstärker ja irgendwo anders. Ich vermnute schwer das mein High-Low converter bescheiden ist, habe mir nun einen neuen bestellt (Helix AAC.3). Dieser

    soll ja zu den besten auf dem Markt gehören, würde aber am liebsten das Audiosignal direkt vom Subwoofer abfangen, statt das von den Boxen in der Hutablage.


    Evtl hat ja einer von euch schonmal das selbe Problem gehabt oder kennt jemand der jemanden kennt dem es so erging.

    Falls jemand einen ISTA Zugang haben sollte und evtl nachschauen könnte wo der Verstärker sitzt bei meinem Fahrzeug, wäre ich sehr dankbar.

    Die letzten 7 meiner VIN: DX32810


    Vielen Dank schonmal :)

  • Verstärker ist immer links hinten. Wenn dort nichts ist, hast Stereo verbaut - sprich die LS werden von der Hu befeuert

    Guten Morgen, Danke für die Antwort. Wie merke ich denn welches system ich im endefekt habe? Habe das Navi Prof und den DVD player hinten mir den 2 monitoren in den Rückenlehnen. Kann es sein das dann "nur" Sterio verbaut wurde? sollte das der Fall sein, wäre dann trotzdem ein woofer unter den sitzen?


    mfg

  • Welches System du hast kannst du an der Variante des Verstärkers feststellen. Wie AltinB1306 schreibt, du hast keinen verbaut, das entspricht dem Stereo-System. Lautsprecher unter den Sitzen hat diese System auch.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Welches System du hast kannst du an der Variante des Verstärkers feststellen. Wie AltinB1306 schreibt, du hast keinen verbaut, das entspricht dem Stereo-System. Lautsprecher unter den Sitzen hat diese System auch.

    dann denke ich mal ist es am besten wenn ich das audiosignal unter den sitzen abgreife für den HL-Converter oder spielt es keine rolle? Verwende gerade die Boxen in der Hutablage für den HL-Converter.

  • Bei Stereo hast di hinten kein volles Lautsprechersignal, dort fehlt der Tiefenbass.

    Unter den Sitzen das Signal mit dem HL Adapter abgreifen, dort ist das volle Signal. bei Stereo ist die Verkabelung vorne wie folgt. Die Lautsprecherkabel gehne in den tieftöner unterdem Sitz, von dort Parallel in die lautsprecher der Vorderen Türen. Man kann sich ein ansprechendes Adapterkabel bauen . Bei mir ( auch Stereo ) haben ich es so auch angeschlossen. Der unterschied ist, das Tieftöner unter dem Sitz und die lautsprecher in den Türen getrennt über den Verstärker laufen. Da alle Kabel unter dem Sitz liegen ,wo der Tieftöner ist, war das auch kein Problem.

  • Bei Stereo hast di hinten kein volles Lautsprechersignal, dort fehlt der Tiefenbass.

    Unter den Sitzen das Signal mit dem HL Adapter abgreifen, dort ist das volle Signal. bei Stereo ist die Verkabelung vorne wie folgt. Die Lautsprecherkabel gehne in den tieftöner unterdem Sitz, von dort Parallel in die lautsprecher der Vorderen Türen. Man kann sich ein ansprechendes Adapterkabel bauen . Bei mir ( auch Stereo ) haben ich es so auch angeschlossen. Der unterschied ist, das Tieftöner unter dem Sitz und die lautsprecher in den Türen getrennt über den Verstärker laufen. Da alle Kabel unter dem Sitz liegen ,wo der Tieftöner ist, war das auch kein Problem.

    Danke für den Tipp, habe gestern den neunen HL-Adapter bekommen und ich muss sagen es sind welten zu dem alten, habe dann anschließend den Fahrersitz gelöst und das Audiosignal von dem Tieftöner unter dem Sitz genommen, War etwas Fummelig da das kabel sehr kurz und stark verdrillt war, ging aber ohne probleme nach etwas gefummel.


    Und was soll ich sagen, endlich satter tiefer klarer bass.


    Ein großes Danke an alle die sich bei der Diskussion beteiligt haben :thumbup: