Problem bei Anhängerkupplung Nachrüstung

  • Hallo Zusammen,


    habe heute eine AHK mi spezifischem Satz vonb Trailtec nachgerüstet.


    Can -Bus habe ich auf der linken Seite hinten abgegriffen .


    Nun habe ich ei n Problem : wenn ich mit dem Stromprüfer in der AHK Steckdose alles durchprüge funktioniert ALLES (Blinker, Bremslicht, Warnblinker etc).


    Schließe ich aber einen Fahrradträger an tut sich leider gar nichts. AN was kann es liegen ? Hat jemand eine Idee?


    Wen da was falsch engeschlossen wäre hätte ich doch keine Signale an der Steckdose liegen? oder doch?


    Wie schalte ich eigentlich in ISTA die AHK Frei?


    Vielen DanK!


    zum Auto : 530d LCI Jun 14 D775600

  • habs herausgefunden : der Steckdose war nicht richtig eingerastet und deswegen hatte der Stecker vom Fahrradträger keine Verbindung


    Also Canbus signal kann man definitiv links hinten abgreifen und es funktioniert :).

  • Hallo steven313,


    gut, dass du den Fehler selbst gefunden hast und auch für die Nachwelt hier zur Verfügung gestellt hast.


    Meine AHK ist auch unterwegs und wird einen trailtec Kabelsatz haben. Deine Aussage bzgl. Canbus hinten links: Hast du elektrische Kofferraumklappe oder ein hochpreisiges Soundsystem verbaut?


    Ein neuer Thread hätte nicht sein müssen, gibt es doch schon einen Nachrüstthread, z.B.: E-Satz AHK anschließen - F10 F11 - Karosserie, Blech- & Anbauteile - BMW F10 F11 F07 F06 F12 F13 Forum (f10-forum.de) oder hier E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung* - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - BMW F10 F11 F07 F06 F12 F13 Forum (f10-forum.de) wo sogar der Fehler Beschrieben wird :)


    Grüße

    Florian

  • Guten Morgen,


    also ich hab den Parkassistenten hinten , auf der linken Seite sind bei mir sogar 2 mal die ye/bn und ye/rd Kabel zum Signal abgreifen.


    wenn du den Trail-tec hast pass mit der Steckdose unten auf die war der Punkt wieso es nicht ging :-)) , die war „zu tief“ und dadurch gabs keinen Kontakt zum Gegenstück meines Fahrradträgers znd Anhängers .