Anhängerkupplung Problem

  • Hallo,


    ich weiß, es ist ein oft diskutiertes Problem, jedoch komm ich trotzdem irgendwie nicht weiter ..


    Ich hab mir eine Anhängerkupplung von Westfalia mit universalen E-Satz gekauft.

    Laut der Anleitung werden die Kabel einfach direkt beim Stecker der jeweiligen Rückleuchte angeklemmt .. soweit so gut, jedoch versteh ich die Aussage bezüglich Can-Bus nicht.


    Ich hab die AHK und den E-Satz soweit verbaut, E-Satz verlegt, an den Strom angeklemmt und die Litzen an die Stecker der Heckleuchten gezogen - es funktoiniert jedoch nichts.


    Folgend ist die Anleitung:

    WH2xx-Gxx_180713_drukA5.pdf (dghsystem.com)


    Kann mir evtl. jemand die richtigen Kabel nennen, welche zu verwenden sind - auch bezüglich Can-Bus?


    Vielen Dank!!

  • Ich habe ebenfalls heute meine Westfalia AHK verbaut, jedoch mit Jäger E-Satz da ich den schon kannte und weiß, dass die brauchbar sind.


    CAN habe ich hinten rechts angeschlossen. Gelb/rot und gelb/braun wenn ich mich recht erinnere. Geht 1a.


    Ansonsten waren es bei mir nur noch zwei andere Leitungen, ebenfalls hinten rechts verfügbar. Ich denke schwarz/gelb und blau/brau. Kann die Kabelfarben nochmals nachsehen wenn von Interesse. Das war aber abgesehen von 12V/GND alles! Dein E-Satz sieht irgendwie komplizierter aus...

  • Also ich hab mir jetzt einen anderen Esatz gekauft … wie beschrieben alles angeschlossen. Funktioniert jedoch wieder nicht- ich hab jedoch auch 2 verdrillte CAN Litzen mit den selben Farben hinten.


    Muss evtl noch irgendwas freigeschaltet werden oder so? danke!