F11 520d N47D20 Motor startet nicht mehr nach LMM Fehler

  • Hallo,


    Bei meinem F11 ging plötzlich die MKL an mit dem Fehlercode 2689792 Luftmassenmesser Signal zu niedrig. Der Wagen hatte ebenfalls nicht volle Leistung und der Motorklang war etwas anders wie zuvor.


    Ich bin damit einige Monate rumgefahren und nun sogar nach Frankreich und wieder zurück. Naja hatte es etwas aufgeschoben mit der Reparatur allerdings konnten mir 3 Werkstätte auch keine konkrete Fehleranalyse geben. Eine Werkstatt hatte nun ein Auslesegerät, welches den Fehler mal detailliert beschrieben hat. Naja die Story geht noch viel weiter aber das ist eigentlich nicht mein Punkt...


    Ich bin mit dem Wagen gefahren und plötzlich fing der Wagen an zu stottern und zu ruckeln. Nach einigen Sekunden habe ich den Wagen abgestellt und versucht nochmal zu starten. Dann lief er einmal kurz und ging sofort wieder aus. Nun tut sich nichts mehr. Nur ein kleines Zündgeräusch für eine Millisekunde.


    Ein Bekannter aus einer Werkstatt meinte der Motor sei "fest". Genau das selbe hat der ADAC-Kollege gestern beim abschleppen auch gesagt.


    Was kann ich mir darunter vorstellen? Mein Kollege meinte der Motor müsse getauscht werden. Hatte das Problem jemand schon?


    Nochmal zusammengefasst:


    - 6 Monate MKL mit Fehler Luftmesswert zu niedrig

    - zusätzlich die Fehlermeldung 2422528 Kraftstoff Filterheizung (Diagnosegerät: Gutmann)

    - Steuerkette wurde vor 2-3 Jahren vom Vorbesitzer gewechselt mit Werkstattrechnung

    - Motor lief auf schätzungsweise 90% Leistung und Motorklang war etwas verändert.



    Vielen Dank für die Unterstützung und für hilfreiche Antworten.

    VG Roman

  • Ohje, vermutlich Injektor undicht und Koben durchgebrannt...?!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Mal ganz ehrlich. Dein Auto hat nicht die volle Leistung, klingt komisch und du fährst weiter?

    Muss man nicht verstehen.
    Zur Sache kann man aus der Ferne nicht viel sagen, das Auto steht ja nicht vor einem.
    Ich hoffe mal, das es kein Kapitaler Motorschaden ist.
    Das hab ich jetzt hinter mir. Hab mich aus meiner Erfahrung heraus für einen werksneuen entschieden. Drück mal die Daumen.

  • Der Umstand, dass sich jetzt der Motor nicht mehr starten lässt, dürfte nichts mit dem als fehlerhaft angezeigten Luftmassenmesser zu tun haben. Dann leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Motor geht ins Notprogramm, wahrscheinlich wird dann auch der DPF nicht mehr während der Fahrt regeneriert.


    Die defekte Kraftstofffilterheizung ist völlig irrelevant für den Erfolg von Startversuchen im Spätsommer und Frühherbst, da selbst Sommerdiesel ausreichend fliessfähig ist.

  • mach mal den DPF am Lader ab und versuche nochmal zu starten.

    Nicht das der rotze voll ist.

    Mit deinem LMM Fehler regeneriert der nämlich nicht mehr.

    Mit deiner rumfahrerei mit dem Fehler hast dir jetzt nen sauberes Ei gelegt.

    Ob Motor fest oder nicht kann man testen indem man ihn versucht per Hand zu drehen.

    Geht das auch nicht ist es vorbei.

  • KM Stand ?


    Ich denke auch wenn viel KM alles Verkokt bis DPF weil schon lange nicht regeneriert.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • KM Stand ?


    Ich denke auch wenn viel KM alles Verkokt bis DPF weil schon lange nicht regeneriert.

    Ich tippe wie Kevin auf absolut vollen DPF, würde zur Fahrerei passen. Viele km mit dem Fehlerbild deuten darauf hin und wären, glaub ich, der "günstigste" Fehler.


    Gruss Andi

  • Ob der Fehler so günstig ist. Hmm.
    Das mit dem dpf könnte passen. Nur der Turbo hat da mit wahrscheinlich auch einen Schaden, wenn er die ganze Zeit dagegen arbeiten musste. Und wenn die Luftmasse nicht passt, verschlimmert sich das Ganze da unsaubere Verbrennung.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Der Wagen hat 210.000 gelaufen. Ich bin 5000km rumgefahren mit dem LMM Fehler.

    Ich muss dazu sagen. Das mit dem Leistungsverlust kam mir so vor. Ich kann soetwas schlecht einschätzen. Vor etwa 3 Monaten war ich in einer Werkstatt die mir die Ansaugbrücke die total verkokelt war, gereinigt haben und der Meinung waren das wäre der Fehler. War allerdings nur ein Teil des Problems.

    Gibt es da eine Verbindung also die Ansaugbrücke war fast komplett zu damals hatte er nämlich manchmal gestottert ab 90% Gaspedal drücken.


    Das heißt, der Diesel kann keine Regeneration starten, sobald ich einen Fehler mit dem Luftmesswert habe?


    Im Anhang der Fehler ich hoffe man kann es lesen.

  • richtig der Diesel sperrt dann die Regeneration.

    Bei vielen motortechnischen Fehlern macht er das.

    LMM, AGR,....

    Mit richtiger Software kannst auch auslesen wie viele Km die letzte erfolgreiche Regeneration her ist.

    Wenn der 5tkm nicht regeneriert hat, ist DPF zu und meistens hat dann auch wegen des hohen Gegendruck und hoher Abgastemperatur der Turbolader Schaden genommen.

    Hier unbedingt das Axiale und Radiale Spiel kontrollieren.

    Axiales Spiel verursacht hoher Gegendruck.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D