Beiträge von Diamondaine

    Habe meinen F11 525d nun über die 200.000km gefahren.


    Wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben und fragen was man jetzt so an Wartung etc. machen könnte.


    gebaut 11/2010
    Habe das Auto seit über 5 Jahren


    bisherige defekte/ausfälle/mängel:
    - Kunststoff-Endkappe an den Schienen der Sitze gebrochen Fahrer und Beifahreseite, seit irgendwann 2013
    - Spiegelheizung rechts deutlich schwächer als links, seit Anfang 2015
    - Kupplung knarzt bei Betätigung wenn die Innenraumtemperatur sehr hoch ist, wenige Tage im Jahr, seit Kauf
    - Dämpferschutz links hinten eingerissen, seit Kauf, sieht man nur bei Radwechsel, auf dem Boden liegt es gut an, bisher keine Verschmutzung am Kolben feststellbar
    - Ablösung der Aluminium-Dekor-Folie am Becherhalter, seit Anfang 2017
    - Knarzen der Kofferraumverkleidung hinten rechts bei Bodenschwellen, seit Kauf, ist ein paar Wochen weg wenn ich dran rum drücke


    (- die Scheibenwasser-funktion hinten ging mal bei einer HU nicht, war aber doch nur eingefroren wie sich ein paar Tage später herausgestellt hat)


    selbstverschuldet:
    - Unterfahrschutz vorne rechts eingerissen


    Also bisher alles in allem überhaupt keine Überraschungen und nur kleinigkeiten.
    Immer nur ganz normalen Service machen lassen, mit Filterwechseln, Ölwechseln, sowie HU, bisher auch noch gar nichts an den Bremsen, etc.


    Würde jetzt gerne mal ein paar Sachen machen um noch länger was von dem Auto zu haben, aber auch mal fragen was sinnvoll sein könnte?
    - Getriebeölwechsel, hat ein Bekannter gemacht bei einem e46 knapp über 200.000 und auch wenn es vorher "OK" war, ging es danach deutlich leichter. Ich habe einen Handschalter
    Sonst fällt mir da nichts ein?
    - Differentialöl?


    In 7000km sollen wohl doch mal die Bremsbeläge hinten fällig sein.
    Bei Kauf hatte ich die Anzeigen vorne 80.000km hinten 13.000km. Seitdem bin ich über 80000 gefahren und vorne noch 70.000km hinten jetzt 7.000km. Zeitweise war die Anzeige auf über 30.000km wieder hochgegangen.


    Grüße Diamondaine

    Ich musste heute leider feststellen, dass meine Scheibenwaschanlage hinten nicht mehr funktioniert. D.h. es kommt kein Wasser mehr.
    Im Behälter ist Gemisch für ca. -25°C seit Oktober drinnen (jetzt auch noch ausreichend).
    Die Pumpe geht auch an und liefert für Vorne und die Scheinwerfer genügend Wasser. Was könnte das sein?
    Meine Vermutung wäre dass die Düse verstopft ist und/oder sich der Schlauch eine gelöst hat.
    Weiß jemand wo der sich lösen würde oder wo die Leitung entlang läuft (vermutlich rechts A-Säule und dann entlang der Reling)?


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen

    Ja, viel zu teuer, das machen welche auch für deutlich unter 50€. Liftetime FSC und Downloadlinks...


    Was soll denn jemand mit deiner VIN anfangen? Hier posten ja auch recht viele ihre eigene, damit man die SA im Internet anschauen kann. Wenn man in einem BMW Autohaus arbeitet kann man natürlich auch noch Service Historie anschauen und im Falle dieser Anbieter das 1b-File vom BMW Server holen...

    Ja mit diesen Rädchen kann man warme/kalte Luft für diese Düsen zumischen. Ich finde das sehr praktisch.


    Ich versuche immer wenn ich mein Auto ein paar Tage nicht mehr benutze die Klima 2-3 Minuten vor Ankunft auszuschalten und ich bin mir ziemlich sicher dass bei mir dann nur noch Außentemperatur reinkommt. So wie ihr das beschreibt müsste ja der Klimakompressor tatsächlich noch an sein? Sehr interessant.

    Sowas ähnliches/dasgleiche wurde hier schon zum 525d-> 530d seitenweise diskutiert, das hatte hier bisher keiner so wirklich gemacht.


    Für so einige 523i Besitzer hier wird das sicherlich ganz interessant! Zu dem Links posten hier im Forum weiß ich leider nichts.

    Mein auto merkt sich das auch, ich hätte jetzt spontan gesagt dass man das einstellen kann, ähnlich wie autom verriegelung oder tippblinken, ganz normal im menü...
    Kann aber auch sein dass die einstellmöglichkeiten Aus, An oder letzte einstellung die ich in erinnerung habe bei einem anderen fahrzeug waren...