20 Zoll M5 Felgen von WSP Italy : W679 Daytona - Erfahrungen

  • Hi Zusammen!



    eins vorweg, ich bin kein Fan von Billig-Nachbauten und "Made in China-Felgen".


    Aber diese WSP Italy Felgen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    werden in Italien gefertigt, diese Firma ist Zertifiziert, hat einen
    guten Rufund lieferen diese Felgen mit einem CEC-Gutachen in dem die
    Traglast der Felgen
    z.B. 800kg bescheinigt wird. => Einzelabnahme §21 beim TÜV möglich



    Habe mit unserem Tuner vorort gesprochen bezüglich Erfahrungen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]:
    Antwort: ganz klar von China-Felgen finger weg,
    aber die WSP Italy's werden genauso gefertigt wie z.B. bei uns in Deutschland bei der Firma BORBET;
    Er
    sellber hat schon viele dieser Felgen bei sich und seinen Kunden über
    dem TÜV abnehmen lassen,kein Problem mit diesem CEC-Gutachen, gerade die
    Audi-Felgen sind bei Ihm stark vertreten.
    Nur eins darf er nicht,
    die Felgen bestellen (rechtliche Gründe) . Meistens besorgen sich die
    Kunden diese Felgen im Netz, er klatsch die Reifen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] drauf und lässt den TÜV kommen, fertig.


    Deshalb mal die Frage an Euch, wer hat sich diesbezüglich schon mal schlau gemacht und konnte Erfahrungen sammeln.


    Ein Reifen u. - Felgenhändler nähe Stuttgart wäre zertifizierter WSP Italy Händler[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] hier in Deutschland


    und hat mir auch schon ein gutes Angebot gemacht.


    eine WSP M5 Felge 20"kostet ca. 350 € vs. BMW Original 1.000 - 1.300 €


    und wiegen tun die Dinger :


    9 x 20 ET 32 = 14,8 kg


    10 x 20 ET 41 = 15,3 kg


    vs.


    z.B. die Original M Style[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] 351-Felgen 19 Zoll : 8,5 x 19 und 9 x 19 = 14,5 kg


    Also extrem schwer wären sie nicht !



    WSP bietet an: 8,5 oder 9 und 10 x 20 in diversen ET-Größen ( 25,33,32,44,) sodass für jeden F10/F11 und F07 was dabei ist.


    Klar ich mach dann natürlich auch die Original-Reifengröße drauf: 245/35 und 275/30 R20


    Bin gespannt auf Euer Feedback und bedanke mich schonmal vorab im Voraus.



    Gruß


    Booker_t



    hier der LINK: http://www.wspitaly.com/de/catalogo-prodotti/BMW.html



    http://www.wspitaly.com/.../New-W679-Daytona-M5-20.html

  • VORNE:
    20" M-Doppelspeiche geschmiedet 9X20 (original BMW) Gewicht: 11,20 KG


    HINTEN
    20" M-Doppelspeiche geschmiedet 10X20 (original BMW) Gewicht: 11,70 KG


    1)
    Die F10 M5 Felgen sind Schmiederäder und werden nie das hohe Gewicht von nachbauten haben.


    Falls du es nicht weißt, 15,3 kg für eine Felge finde ich eigentlich schon viel.
    Der Umrechnungsfaktor der sich bewegenden Masse beträgt 7.


    15,3KG - 11,70 KG = 3,6 Kg pro Felge (3,6Kg Gewicht pro Felge mehr)
    3,6 Kg * 7 = 25,2 Kg (Umrechnungsfaktor der sich bewegenden Masse PRO Felge)
    25,2 Kg * 4 = 100 kg (4 Felgen haben wir)


    Also musst du , wenn du die WSP Felgen kaufst 100 kg mehr mitschleppen. Und das finde ich eigentlich schon eine Menge..
    2)
    Ist da ein Gutachten dabei.. ? Wenn nicht Finger weg...
    Habe auch etwas im Netz, gefunden lies dir das einfach mal durch.



    Es ist an der Zeit mal etwas Licht in das Dunkle Thema Nachbauten zu bringen.

    Viele von euch suchen nach schicken Felgen und einige entschließen sich für Nachbauten bei Ebay Deutschland.

    Es gibt unzählige „Privat“ Anbieter (Gewerbliche werden von der Anwaltskanzlei KLAKA in München Strafrechtlich verfolgt, deshalb getarnt als Privat) die euch zu Übertriebenen Preisen diese Nachbauten
    verkaufen.Mit Schicken Fotos und Tollen Beschreibungen macht Ihr dann den großen Fehler und kauft diese teilweise viel zu teuren Alufelgen.
    Es gibt 2 Arten der NachbautenNachbauten von Herstellern wie z.B. WSP-Italy mit Gutachten und Nachbauten
    ohne Gutachten mit unbekannter Herkunft.

    Bei Ebay ist fast immer folgendes zu lesen:„Mit Deutschen TüV-Vergleichsgutachten

    Dazu folgende Fragen die Ihr euch selbst Stellen solltet.

    Bringt das was beim TÜV ?Nein. Könntest auch gleich mit ner Speisekarte vorm TüV-Prüfer stehen und Ihm diese zeigen wenn er dich nach einem Gutachten zu den Alus fragt.

    Stehen dort Daten über die M3, M5 oder M6 Alufelge die in der Auktion angeboten wird ?Nein. Stehen im Bus Fahrplan die Straßenbahn Fahrpläne ?

    Was bedeutet das dann bzw. was steht dort drinne ?

    Ein TüV-Vergleichsgutachten ist in der Regel ein Gutachten von einem anderen Hersteller der eine Alufelge hat die dieselben Maße der bei Ebay angebotenen M3, M5 oder M6 Design Alufelge hat. Dort steht zwar
    drinne das die Alufelge des Herstellers z.B. ASA bis 675kg Traglast getestet wurde , 8,5x18 ET35 hat und mit Prüfnummer XYLON versehen wurde aber über eure
    Nachbau Alufelge aus EBAY steht da drin nix. Der Prüfer wird euch also wieder nach Hause schicken und verlangt von euch ein Gutachten über die Replica Alufelgen.


    Eine Eintragung per Einzelabnahme ist heute fast nicht mehr möglich ohne Tief in die Tasche zu greifen.


    Es gibt Schwarze Schafe unter den TüV-Prüfern die für Gutes Geld alles Eintragen egal ob mit oder Ohne Gutachten ABER ist es euch egal ob die
    Alufelgen überhaupt die Belastungen des täglichen Verkehrs verkraften und das Sie nicht von TüV, Dekra oder sonst was getestet wurden.

    Klar die Nachbauten haben VIA + JWL Prüfzeichen , aber was ist das ?

    Das sind angeblich Prüfstempel von Ausländischen Prüfinstituten aber haben die überhaupt richtig geprüft und wenn die doch
    Angeblich geprüft haben wieso gibt es darüber keinen Bericht wie zb. Tragfähigkeitsgutachten oder Materialgutachten.

    Importe aus Europa

    Wenn man nicht zu faul ist und etwas der Englischen Sprache mächtig ist sucht man sich seine Nachbauten im Ausland anstatt einem
    Abzocker in Deutschland sein Geld zu schicken. Die Ware kommt so oder so meist direkt aus dem Ausland.


    Ihr schickt dem Verkäufer in Deutschland Geld und er bestellt im Ausland und lässt es zu euch Liefern.

    Er muss nicht einmal Pakete heben oder zur Post bringen er klickt nur einwenig mit der Maus und sendet einen kleinen Teil eures
    Geldes ins Ausland und ein paar Tage später habt Ihr dann eure Nachbauten zuhause.
    Ihr bedankt euch beim Verkäufern in DE und er bedankt sich
    beim Verkäufer im Ausland und er lacht über dich !!
    Wenn Ihr dennoch Nachbauten ohne TüV hauptsache Preiswert haben wollt ist das einfachste über EBAY an seine Nachbauten zu kommen.


    Nicht ebay.de Sondern ebay.co.uk Zu beachten ist, das aus Europa kein Zoll fällig wird.

    Also Ihr Zahlt nur die Angegebenen Porto Preise meist Pfund für England. Es kommt keine Überraschung das Ihr das nun Versteuern müsst oder sonstiges.

    Umrechner findet Ihr hier >KLICK<

    Die Alufelgen solltet Ihr per Paypal bezahlen dann seit Ihr auf der Sicheren Seite. Überweisung geht auch ist aber beim 1. mal
    sicherlich mit Bedenken verbunden. Wer schickt schon gern 450 Euro ins Ausland. Die dort angebotenen Alufelgen sind immer
    ohne Gutachten
    .

    Die Engländer benötigen kein Gutachten. Die haben kein TüV oder dort ist das wohl egal. (Keine Ahnung).

    Ich möchte euch Hiermit nur Informieren das Ihr wenn Ihr schon unbedingt Nachbauten haben wollt, bitte nicht zuviel dafür bezahlt.

    Denn nur weil Sie über Deutschland verkauft werden (was auch eigentlich Verboten ist da es Plagiate sind und der Handel damit
    verboten ist) bedeutet das nicht das Ihr damit bessere Ware kauft. Es ist die selbe Ware weil Sie aus dem selben Ursprungsland kommt.


    Meist China oder Umgebung.

    England ist nur ein Umschlagsplatz. Es kommen Kontainer weise Plagiate für kleines Geld aus China oder sonst wo her um von dort in die ganze Welt verkauft zu werden.

    Made in Italy kommt wohl auch vor aber wenn kein TÜV-Teile Gutachten dabei ist, ist das kein Stück besser wie Made in China.

    Es sind keine KBA Nummern in den Alufelgen!! Sonst gäbe es ein Gutachten und alle wären zufrieden.


    Ich hoffe der ein oder andere list sich das vielleicht mal durch und überdenkt den kauf von Nachbauten noch einmal gründlich.Ich habe das hier geschrieben um die leute etwas Aufzuklären und zu
    Informieren.
    Nicht mit der Absicht jemanden zum kauf dieser Alufelgen zu überreden den wenn man nicht weis woher es kommt und aus was es ist sollte man die Finger lassen.

  • Hi Chris,


    dank Dir für Deinen ausführlichen Report.


    aber nur zur info, selbst die Original BMW 434 - Style Felgen vom M550d in 20ig Zoll wiegen:
    8,5 x 20 = 16, 45 kg
    9 x 20 = 16, 58 kg


    ferner meine 19 Zoll Original BMW 351 Style : 14,5 kg


    also wären die 20 Zöller von WSP Italy garnicht mal so schwer !


    Klar ich weiß was Schmiede-Felgen sind, und das sie wesentlich leichter sind !


    Ich würde ja sogar die Originalen M5 Räder kaufen, aber das Problem ist, Ich habe einen 535d mit zulässiger Achslast an der HA mit 1.310 kg
    => und die M5 Felge 9 x 20 ET 34 hat nur eine bescheinigte Traglast gem. BMW, München (Kundenservice) (Schreiben habe ich schon zuhause) i.H.v. 635 kg.
    Tja sind sind halt 20kg Traglast pro Felge zu wenig bescheinigt, selbst die vom M6 9,5 x 20 ET 31 haben auch nur 635kg,
    und das die 10 x 20 ET 34 an der HA nicht passt am normalen F10 mit Aktivlenkung muss ich ja nicht betonen.


    Somit wäre WSP Italy ne gute Alternative dachte ich, weil ja nicht Made in China, und die haben eine Europäsche Traglastbescheinigung i.H.v. 800 kg.


    deshalb wollte ich mal diese Thema hier einbringen.

  • Hey Chris!


    Schön daß sich mein Fred aus einem anderen Forum immer noch verbreitet ;)


    Grundsätzlich kann ich zu diesen Felgen nur soviel sagen daß man das Stück im zweistelligen Eurobereich einkaufen kann.


    Mehr bedarf es eigentlich nicht zu sagen oder? ;)


    PS: Denkt nicht mal dran daß ich Auskunft gebe wo man die WSP so günstig kaufen kann. Ich bin nicht bestrebt daß sich diese Replicas noch schneller verbreiten. ;)

  • Booker_T


    Wenn du dir diese Felgen kaufen möchtest, dann nur mit Gutachten.. OHNE NIEMALS
    Das was ich oben im Netz gefunden habe, hat mir gereicht und meine letzten 10%wurden auch geheilt. :thumbup:
    Aber das mit dem Gewicht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Die wurden doch auf einen f11 550d ausgeliefert, oder irre ich mich da?


    *Stefan*
    Kennst du den Bericht? Hast du den geschrieben?
    Jetzt lese ich gerade du hast den geschrieben.. :thumbup: Super Sache..
    Habe im Netz nach den Alufelgen von WSP gesucht und bin darauf gestoßen..

  • Hi Chris 2006,


    also gem. dem BMW Teilekatalog wiegen die Dinger vom M550d wirklich so viel !


    Kannst ja auch unter Leebmann24.de nachsehen, da ist es auch veröffentlicht.



    Ich mach jetzt mal eins, ich fordere mal per pdf diese CEC-Gutachten von WSP Italy an,


    gehe damit zum TÜV und frag ihn mal ob dieses Gutachten (wo u.a. auch die Traglast i.H.v. 800 kg bescheinigt wird) für eine nach $21 Einzelabnahme ausreicht.


    Wenn nicht, dann kauf ich mir die Dinger niemals und wenn WSP ITALY mir das Gutachten nicht vorab mir zuschicken kann, dann kannsts auch vergessen,


    sprich dann muss eh was faul sein.


    Wie oben schon geschrieben:


    1. Bin kein Made in China -Fan.


    2. Ist klar, niemals Felgen kaufen ohne TÜV-Gutachten... usw.


    3. Würde sogar das Geld für Original M5 / M6 Felgen investieren, aber wie ja oben schon geschrieben,...... die Originale haben halt nur bloß 635kg zulässige Traglast !!!!!


    Vielen Dank an Alle bis dato. ! :)

  • Hallo! Haben Sie schon TUV besucht? Falls ja, was haben die gesagt? mfg

  • Gibt es ein Update bezgl. des WSP Gutachtens und Aussage TÜV ?


    Hast du dir die jetzt gekauft ? ( WSP Style W679)

  • Hallo direkteinspritzer. Ich habe mir im Jahr 2011 habe ich die WSP Italy Style 167 für meinen E60 damals geholt. In Hessen wollte mir kein Tüv diese Felgen eintragen. Ich musste dann von Frankfurt nach Dortmund fahren um mir dort die Felgen beim Tüv Nord eintragen zu lassen. Das hat nur geklappt, weil der Verkäufer der WSP Italy Felgen einen Kollegen beim Tüv Nord hatte der auch diese Felgen per Einzelabnahme eintragen würde. Ich bin dann ca. 1 Jahr mit den Felgen gefahren und musste feststellen das die Verarbeitung doch richtig schlecht war. Der graue Anthrazit Lack löste sich immer mehr nach einem Waschgang in der Waschstraße. Außerdem hatte ich beim Wechsel im Winter auf Winterreifen festgestellt das ich einen kleinen Riss hatte. Ich parke immer vorsichtig und habe auch nie einen Bordstein erwischt. Ich will mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn eine der Felgen bei 230 km/h geteilt wäre. Ich werde mir nie wieder WSP holen.

  • Hallo direkteinspritzer. Ich habe mir im Jahr 2011 habe ich die WSP Italy Style 167 für meinen E60 damals geholt. In Hessen wollte mir kein Tüv diese Felgen eintragen. Ich musste dann von Frankfurt nach Dortmund fahren um mir dort die Felgen beim Tüv Nord eintragen zu lassen. Das hat nur geklappt, weil der Verkäufer der WSP Italy Felgen einen Kollegen beim Tüv Nord hatte der auch diese Felgen per Einzelabnahme eintragen würde. Ich bin dann ca. 1 Jahr mit den Felgen gefahren und musste feststellen das die Verarbeitung doch richtig schlecht war. Der graue Anthrazit Lack löste sich immer mehr nach einem Waschgang in der Waschstraße. Außerdem hatte ich beim Wechsel im Winter auf Winterreifen festgestellt das ich einen kleinen Riss hatte. Ich parke immer vorsichtig und habe auch nie einen Bordstein erwischt. Ich will mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn eine der Felgen bei 230 km/h geteilt wäre. Ich werde mir nie wieder WSP holen.



    Kann ich so überhaupt nicht Bestätigen. Ich hatte damals zu meinen e60 Zeiten 2 Sätze dieser Marke montiert und die waren Top.