Was euer BMW sich so alles merkt.....

  • Kannst ja mal die Daten auflisten, ich hatte keine Lust dazu und habe als Ersatz...usw...geschrieben.
    Beim "kikifatz" schreiben bist du ja ganz vorn dabei.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • BMW CarData kann jeder in seinem ConnectedDrive Portal anfordern. Was da drin steht ist mehr ein Witz. Außer paar GPS-Daten steht da nix drin.(bin mir aber nicht sicher ob es nur Drittanbieterdaten sind)
    Die "wahren" Daten sind die FASTA Daten die bei Anschluß an ISTA an den BMW Server übertragen werden. Diese befinden sich in bestimmten ECU's über das Fahrzeug verteilt. Was da drin steht wird uns BMW nicht veraten...ich gehe aber davon aus es ist viel, sehr viel.
    Mit meinen Motordaten als Beispiel wollte ich eigentlich nur einen kleinen Teil der Daten anreißen...es nützt z.B. nichts wenn beim Chiptuning die CVN angepasst wird, aber in den FASTA Daten stehen als max NM 100NM und 50PS mehr wie original.
    Diese Daten hat BMW im Ernstfall ... für welchen kann sich jeder Einzelne selbst zusammenreimen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich habe schonmal CarData angefordert, da stand nichts Brauchbares drin.
    Ein senden der Daten kann ich unterbinden indem ich meine SIM im Fahrzeug deaktivieren lasse bzw. sie selbst deaktiviere. Das Telematikboard lässt sich deaktivieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ok, das sieht schon besser aus. Hat schon eher etwas mit Car-Daten zu tun. Danke.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich hab ja direkt eine rege Diskussion losgetreten :D . Das BMW Unmengen an Daten sammelt ist mir schon klar, mir würden aber die Daten aus dem Ausgangspost schon reichen, dass ich nicht an die ganzen FASTA Daten komme weiß ich, aber wie kann ich die Daten aus dem Ausgangspost auslesen? Würde mich nämlich mal sehr interessieren.


    Gruß
    pczwiebel

  • Die Daten aus der Liste werden eigentlich zum Großteil nur in der Entwicklung benötigt, besonders für Versuchsträger und Fahrzeuge aus der ersten Charge einer Baureihe. Sie werden primär zur Fehleranalyse verwendet. Die Niederlassungen und Werkstätten können diese Daten mangels der geeigneten Tools gar nicht erst auswerten, die landen auf einem zentralen Server, auf den in der Entwicklung für Feldanalysen zugegriffen wird. Da wird dann z.B. nach bestimmten DTCs gesucht und man sieht die Häufigkeiten und noch wichtiger, die Kohärenz mit anderen Fehlern. War in meiner Zeit bei BMW täglich Brot.
    Ohne diese Daten wäre kein flächendeckendes Debugging bzw. Fehleranalyse aus der Ferne möglich.
    Keine Niederlassung wird bei Defekten auf FASTA-Daten zurückgreifen - sie können es schlichtweg nicht ;)
    Die Adresse links in der Liste ist auch die vom FIZ, dem Hauptsitz der Entwicklung und meine Ex-Wirkungsstätte... Bitte NIEMALS BMW-Händler und die Entwicklung in einen Topf werfen - die haben so gut wie nichts miteinander zu tun ;)