Rostprobleme F10/F11

  • Danke für keine Reaktion.


    Um das hier abzuschließen: Wurde letztendlich über einen Kulanzantrag bei BMW reguliert. 2 Türen wurden neu lackiert, keine Kosten für mich außer dass ich 4 Tage kein Fahrzeug hatte.


    Ich hoffe der Rost kommt die nächsten Jahre nicht wieder. Ein Armutszeugnis bleibt es trotzdem.

  • Hi, ich habe im Juni meinen F11 von 2014 geholt, nach ein paar Handwäschen dann auch an Fahrer und Beifahrertür diese Blasenbildung entdeckt, mir wurde direkt schlecht.
    Im Forum angemeldet und diese Diskussionsbeiträge in Nachtschichten durchstöbert.


    Dann zu einem BMW Service nach Greifswald und das Fahrzeug vorgestellt. Es wurde direkt die gesamte Karosserie geprüft, Bilder gemacht und ein Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde von BMW nach einem Tag bewilligt. Eine lückenlose Servicehistorie bei BMW Vertragspartnern ist dabei anscheinend von großem Vorteil.


    Da ich nicht direkt einen Termin machen könnte verstrich etwas Zeit so dass ich noch eine weitere Stelle an der hinteren Tür entdeckte, also nochmals vorgestellt und Bilder machen lassen. Kein Problem sagte man mir dann.


    Am 04.09. ging es dann los und gestern Nachmittag (3,5 Werktage) durfte ich ihn wieder abholen.


    Was gemacht wurde: Alle Türen wurden lackiert, konserviert und mit neuen anscheinend modifizierten Dichtungen bestückt.
    Leider gab es Schwund da sich 2Schachtabdeckungen sehr gewehrt haben und sich bei der Demontage verzogen haben, diese 135€ übernahm BMW nicht,aber gut das ist bezahlt man dann einfach mal und ist jetzt neu.


    Ich habe Saphir Schwarz und hatte auch große Sorge wegen dem Farbunterschied bzw. Anzahl und Größe der Metallicpartikel.
    Das Auto bei strahlendem Sonnenschein übergeben bekommen und ich war überwältigt. Es ist nichts zu sehen, sogar dieser für Premiumhersteller typische Orangenhauteffekt des Lackes ist von dem Original nicht zu unterscheiden (oft sind Nachlackierungen glatter)
    Das Auto wurde gewaschen und ausgesaugt übergeben. In der Summe bin ich mit der ganzen Durchführung des BMW-Servicepartners sehr zufrieden und kann sagen dass die „stark für Vorpommern sind“ ohne Werbung zu machen.
    Ich werde sicher immer noch mal Konservierungsmittel entfernen müssen wenn er etwas länger in der Sonne steht aber das ist ein Übel mit dem man leben kann.


    Bin bei einem Händler nebenan übrigens mal über den Hof gegangen und von drei F11 hatten zwei die selben Bläschen und einer zwar keine Blasen aber es war zu sehen dass dort nachgearbeitet (leider wirklich sichtbar nachgearbeitet wurde)
    Also jeder sollte sich seinen ruhig mal genauer ansehen.


    Gruß Matthias

  • Der Servicepartner hat den Austausch beantragt aber dann als Lösung von BMW das Lackieren und Tauschen der Dichtungen bewilligt bekommen. So wurde es mir gesagt.
    Ich habe ehrlich gesagt auch kein Protokoll bekommen und bin froh dass es überhaupt instandgesetzt wurde. Wer weiß vielleicht wurden ja Türen abgerechnet ‍♂️
    Für mich zählt erstmal das Ergebnis und ich hoffe dass die Maßnahmen dem Aufblühen ein Ende gesetzt haben.

  • Nun ist meiner auch dran :(
    Macht so langsam keinen Spaß mehr...


    Alle 4 Türen. Jeweils vorne an der Türkante wo die Dichtung aufliegt. Immerhin wurde ein Antrag gestellt. Jetzt heißt es abwarten.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Nun ist meiner auch dran :(
    Macht so langsam keinen Spaß mehr...


    Alle 4 Türen. Jeweils vorne an der Türkante wo die Dichtung aufliegt. Immerhin wurde ein Antrag gestellt. Jetzt heißt es abwarten.

    Kannst Du davon Bilder machen?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Kannst Du davon Bilder machen?

    Habe ich angehängt. ;(


    @Straight-Six
    Ich kann nur jedem Raten diese Stellen genauer anzusehen. Vielleicht die Dichtungen ein Stück zurück schieben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit seit ihr auch betroffen. Bei Motor-Talk ist ein 25-seitiger Thread damit voll.
    Immerhin scheint BMW damit recht Kulant umzugehen. Verweis auf die 12-Jährige Garantie auf Karosserie.


    Ich hatte im bekannten Webportal dazu eine PUMA gefunden. Das fand der Kollege nicht so lustig.


    Ein Scheckheft bei BMW ist von Vorteil. Ich habe allerdings 2 Fremdstempel drin.
    Er weiß nicht wie München darauf reagiert.




    Gibt es hier jemanden aus dem Karosseriebereich?
    Wer kennt sich mit den Alutüren und Lack aus? Ich habe gelesen, dass wenn BMW die Türen komplett lackieren sollte, die Pest in 1-2 Jahren wieder kommt. ||


    Es fängt wohl von der Innenseite an zu oxidieren, da wo die Schnittkante ist. Begünstigt durch Salz und Dreck unter der Dichtung reibt sich der Lack weg.


  • Ich hatte im bekannten Webportal dazu eine PUMA gefunden. Das fand der Kollege nicht so lustig.

    Danke für die Infos.


    Magst Du die PUMA mal verlinken?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

    2 Mal editiert, zuletzt von N55F10 ()