Dakota Leder (schwarz) schaut billig aus ??

  • Hi Leute,


    Hab ja meinen 535d mit M-Sport in carbonschwarz und innen Dakota schwarz mit ALu-Feinschliff bestellt.


    Saß auch schon in nem schwarzen F10 mit Dakota aber is schon länger her.
    Jetzt war ich am Wochenende in Asperg beim Ditting in nem 730d mit M-Sportpacket auch carbonschwarz und innen schwarz mit Alu.
    Jetzt das Ding : Mann sah der billig aus ... ?????? Konnte es kaum glauben und wollte jetzt am Montag wenigstens das Nappaleder nachbestellen,
    aber ging jetzt natürlich nicht mehr :(


    Sagt ma einer was dazu, der nen 5er in schwarz hat. Also angefühlt hat es sich gar nicht gut ... Vorallem an der Mittelkonsole ... Ganz komisch irgendwie ... wie gar kein echtes Leder ... Ich weiss ja, dass da in manchen Teilen, wie Kopfstütze oder Tür Kunstleder verbaut is, aber an der Armlehne ??? Oder is das Leder beim 7er anders als beim 5er ???


    Bin irgendwie jetzt a bissl geschockt ... Muss gleich nochmal zu nem Händler fahren und mich in nen schwarzen reinsetzen ...

  • zu Leder Dakota im F10 kann ich nichts sagen.
    Aber Leder Dakota war in allen BMW Fahrzeugen, in denen ich bislang gesessen bin, unter aller Kanone.
    Meiner Meinung nach ist das ein Leder der aller untersten Schublade - billiger geht es nimmer.
    Der Aufpreis von 1.300,-- Euro gegenüber der Stoff/Alcantara Ausstattung vom M-Paket ist absoluter Nepp.

  • Na ja war gestern nochmal drin gesessen, also unter aller Kanone kann ich nicht unterschreiben :D
    Und doch besser als der Stoff im M-Packet ... Stoff is immer scheisse.


    Das Nappa-Leder soll halt noch anfälliger sein hab ich gehört, z.B Nieten an der Jeans, Reissverschlüsse an den Hosen von den Weibern, etc ...
    Also passt das schon so.

  • Da ich nun meinen achten 5er aus 4 Modellreihen mit der Ausstattung Leder Dakota fahre, glaube ich die Qulität etwas beurteilen zu können.


    Tatsächlich war mein (blaues) Leder im weißen 525i (E34) von 1993 eher plastikmäßig anzufühlen - aber das entsprach wohl noch dem Zeitgeist der 80er Jahre.


    Seit meinem ersten E39 von 1995 fühlte es sich eigentlich ganz gut und wie echtes Leder an - war aber damals in hellgrau recht schmutzanfällig weshalb ich mit dem nächsten Wagen auf schwarz gewechselt bin.


    In meinem 535D (E60) in Spacegrau nahm ich dann wieder mal hellgrau, aber mit dunkelgrauen Teppichen, denn der schwarze Dachhimmel (M-Paket) ließ den Wagen schon dunkel genug erscheinen. Dieses Leder war aber erheblich schmutzresistenter und bei km 70.000, als ich ihn vor 4 Wochen zurückgab, immer noch neuwertig mit kaum Verschleißspuren oder sichtbaren Unterschieden trotz 99%-iger Alleinnutzung - auch oft und gerne in Jeans und fast immer in dunklen Hosen.


    Zum F11 in Imperialblau habe ich nun das sehr helle Leder Dakota genommen (der schwarze M-Dachhimmel lässt grüßen)- allerdings mit den schwarzen Teppichen und unteren Türinnenverkleidungen - weil ich befürchte dass ein ebenfalls heller Boden sonst recht schnell unansehnlich würde.


    Das Tasterlebnis finde ich angenehm, das Aussehen in dieser hellen Ausführung ist sehr wertig aufgrund der fein herausgearbeiteten Nähte usw. - das setzt sich auch auf der nun doch recht breiten Mittelkonsole fort - billig ist anders - fahrt mal einen aktuellen A6 oder eine aktuelle E-Klasse!


    Noch ein (subjektives) Wort zu den Leisten in Alu-Feinschliff :


    Wenn man die nicht hätte abbestellen können im M-Paket, hätte ich mich schwergetan mit der Bestellung desselben - das sieht m.E. nach nämlich wirklich billig aus. Meine Frau hat das so in ihrem 120D, wo die Leisten zum Glück nicht so groß sind, und übergangsweise hatte ich von BMW letzten Monat ein nagelneues 635D Cabrio in M-Ausstattung wo der ganze Wagen mit diesen Aluflächen "glänzte". Diese Leisten gehen für mich gar nicht, dann könnte man auch gleich den Heckspoiler bestellen und fertig ist der Manta.


    Aber das ist natürlich nur mein sehr subjektiver Eindruck, zum Glück hat ja jeder seinen eigenen Geschmack, sonst würden wir ja alle noch immer Käfer fahren.


    Ciao - US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Jo haste vollkommen recht, das Leder ist schön.
    Aber das Oyster hab ich mich nich getraut, weil eben alle in den Verkaufsräumen schon leicht blau waren von den Hosen der Kunden ...
    Und ich will ihn schon 6 Jahre oder so fahren.


    Also hab ich schwarz genommen.


    Dann zu den Leisten, es gibt mit M-Packet nur das dunkelbraune Holz und das Fineline anthrazit und leider nicht das Esche maser anthrazit wie im GT oder 7er ... Leider, denn das hätte ich sofort genommen.


    Na ja mal sehen wies mir gefällt, bekomme ihn jetzt endlich am Freitag und wenns net schee is, kann ich sie ja immer noch lackieren lassen oder tauschen ;)


    PS : jo der Spoiler geht gar nich .. Aber das M-Packet sieht hammergeil aus 8o

  • Hallo,


    ich finde das Leder eigentlich nicht so schlecht, dennoch ist mein Favorit für den F10 das Zimtbraun. Finde es sehr Edel.


    grüße

  • Habe nich mehr geschrieben ... sah in den Showrooms irgendwie anders aus ...
    Habe ihn ja jetzt schon ne Zeit lang und finde meine Wahl perfekt :D
    Sieht einfach nur Spitze aus !

  • Ich habe das Dakota Leder jetzt noch nie so gesehen, aber auf den Bildern sieht das nicht so schlecht aus. Ich werde mir das aber auf jeden Fall mal im Autohaus anschauen. Ich will auch unbedingt eine Lederausstattung. Ich finde das sieht einfach edel aus, wenn man alles aus Leder ist. Wie gesagt auf den Bildern hat es wirklich gut ausgesehen.

  • Hallo Leutz,


    wir haben hier zwar keinen F10 sondern zwei E60 und einen E92.


    Der 525i hat auch Dakota Schwarz und ist unter aller Sau! Sieht furchtbar billig aus und nutzt sich jetzt schon ab!


    Der M5 hat Silverstone schwarz ( ist wie weiches Dakota ), alleine diese grobe Maßerung wirkt wie Elefantenleder ... sieht nicht Premium aus, fühlt sich nicht so an und wetzt sich auch jetzt (30.000km ) schon ab!


    Allein der M3 hat Leder Novillo ( glattes Nappa ), das sieht sehr sehr gut aus und fühlt sich auch so an!


    Alles in allem kein Vergleich zu dem Individual Walknappa in meinem alten E39 früher!

  • Dakota sieht bei Tageslicht aus wie Kunstleder in einem Taxi. Ich hab's zum Glück noch bei einem Auto, das draußen stand, gesehen und schnell auf Merino umbestellt. Es geht auch nicht, wenn bei Ledersitzen auf der Rückseite Plastik ist, darum unbedingt erweiterte Lederausstattung nehmen