Automatikgetriebe

  • Servus,


    ich stehe etwas auf Kriegsfuß mit der Automatik. Das liegt aber an mir, weil ich mir nicht einen anderen Willen aufzwingen will. Ich habe die Automatik genommen, weil bei Handschaltern, bei sechs Gängen Schluss ist und die Automatik kann man auch manuell fahren. Ich musste aber auch schon feststellen, dass die Automatik meistens besser ist wie manuell. Anfangs hatte ich wirklich oft im Auto gemeckert.


    Die Automatik schaltet eigentlich schnell. Aber bis sie den Befehl ausführt, das dauert. Fahre ich jetzt zB mit 60 65 wird der 6. Gang genommen, teilweise auch ein Gang höher, wenn die von einer höheren Geschwindigkeit runtergebremst wird. Aber von unten herauf bleibt es im 6. Gang. In den letzten beiden Gängen ist die Sprizung vom hoch und runterschalten größer als sonst.


    Will ich nun manuell in den 7. schalten, weil die 60er Zone länger ist, geht die Automatik erst in den Sportmodus und schaltet kräftig runter, um dann jeden einzelnen Gang langsam wieder hoch zu schalten. Leider ist bei diesem Wechsel auch der niedrige Gang so schnell geschalten. Auch ein schneller Wechsel von D nach links und hinten bringt nichts.


    Kann man den Sportmodus irgendwie deaktivieren, dass die linke Gasse nur manuell ist? Oder gibt es da einen Trick? Schaltpaddels habe ich nicht. Ich suche schon danach, seit ich den F11 habe. Vielleicht hat jemand schon mal die Schaltkulisse zerlegt und kann sagen, ob es da einen Mikroschalter für den Sportmodus gibt. Wenn ich den Sportmodus benötige, kann ich auch von Comfort auf Sport schalten, gleiche Funktion.


    Gruß
    Andreas

  • Hast du denn den Fahrerlebnis schalter drin? Bei mir geht bei jederm Starten des Motors die Comfort Stufe rein, will ich höhere Drehzahlen und eine spritzigere Fahrweise wähle ich den Sportmodus. Wenn ich es geruhsamer haben möchte gehe ich auf Eco Pro.
    Aber wie gesagt beim Starten ist immer Comfort Modus drin.


    Gruß Winni

  • Ich meine nicht den Fahrerlebnisschalter. Ich meine den Sportmodus am Automatikhebel. Ich will manuell ins Getriebe eingreifen, ohne dass es zig Gänge runterschaltet. Oder dass ich kurz zu schnell fahren muss, damit der Gang automatisch gewechselt wird.


    Den ECO-Pro-Modus nutze ich nicht mehr. Ich fahre eigentlich nur im Comfort-Modus. Der Eco-Modus bietet bei mir keinen Verbrauchsvorteil, zumindest bei mir.


    Gruß
    Andreas

  • Ich will manuell ins Getriebe eingreifen, ohne dass es zig Gänge runterschaltet. Oder dass ich kurz zu schnell fahren muss, damit der Gang automatisch gewechselt...


    Die Problematik kenne ich auch. Aber leider keine Lösung, ausser die Schalwippen nach zu rüsten.
    Wie lange hast du deinen Wagen jetzt? Bei mir hat es mindestens 5 tkm gedauert, bis sich die Automatik an mein Fahrprofil angenähert hatte. Seit dem kann ich mich mit den Schaltvorgängen besser anfreunden.

  • Ich bin mit meinen 38 Jahren wohl rund 500000 km gefahren. Bevor ich wieder zur Schule ging, war ich im Fernverkehr, mit fünf Achsen unter mir, unterwegs. Ich konnte mich mit Automaten noch nie so recht anfreunden. Ich bin ja sogar mit einem Fuller (unsynch) unterwegs gewesen. Eigentlich sollte man Diesel ziehen lassen. Ich habe mich immer aufgeregt, warum die Automatik so früh runtergeschalten hat. Bei Versuchen war, der Motor dabei sogar noch sparsamer, als in der niedrigen Drehzahl. Ich hatte mich dann mit einem Muscheldiagramm hingesetzt und konnte es nachvollziehen.


    Beim Runterschalten vor Kreuzungen (das bekommt man nie mehr bei mir raus, genauso Zwischengas) ist der Sportmodus (Linke Gasse am Hebel) ja nicht schlecht. Alle Gänge sind kaum getriggert (Sprung zwischen hoch und runterschalten), bis auf Gang 7 und 8, die wichtigsten Gänge. Sonst ist die Automatik die Beste, was ich bis jetzt gefahren bin.


    Hat jemand schon mal die Hebelmimik in der Hand gehabt? Vielleicht ist es nur ein Schalter, der testweise unterbrochen werden muss.


    Was kosten Schaltwippen? Danach hatte ich auch schon gesucht und wiedersprüchliche Infos gefunden.

    Zitat

    Bei mir hat es mindestens 5 tkm gedauert, bis sich die Automatik an mein Fahrprofil angenähert hatte.

    Nach 10000km müsste das schon passiert sein. So richtig gemerkt habe ich nichts.


    Gruß
    Andreas

  • Gab da nicht eine Einleitung im I-Net
    wie mann den Automatik "Rechner" auf null
    Punkt setzt damit er von neu lernt.


    Edit:


    Hab dies hier gefunden (ob es war ist keine Ahnung)


    1. Zündung ein
    2. Gaspedal durchdrücken und 5 Sekunden halten
    3. Zündung aus
    4. Fuß vom Gaspedal
    5. 2 Minuten warten bis das System neu gestartet ist.
    6. Motor starten und fertig.

  • Ich denke, der Automat hat sich mir angepasst. Gestern ist mir aufgefallen, er schaltet schneller hoch.


    Gestern bin ich 700km gefahren. Ich war in Ulm unterwegs. Trotz viel Autobahn einen Verbrauch von 5,6 Litern ist schon was. (meinen Korrekturfaktor habe ich angepasst) Aber in die Stadt rein wieder das alte Problem. Die Kollone fährt mir rund 65km/h. Mal kurz beschleunigen, um die Automatik hochschalten zu lassen ging nicht. Also kurz in die linke Gasse und gleich nach hinten. Es wurde kräftig runter geschalten, um dann Stück für Stück in die 7. Stufe, und zurück auf D. Und darin ging es dann einige Kilometer so gefahren.


    Noch eine andere Frage. Wie bekommt man ohne Motor den Parkmodus raus. Der Hintergrund, wenn das Auto stört, hatten wir es früher mit der Hand ein paar Zentimeter verschoben. Die Notentriegelung habe ich nicht gefunden. Die Anleitung hat auch nicht geholfen. Im Netz hatte ich was gefunden, dass es bei angelegten Gurt oder geschlossener Tür bei angeschaltener Zündung funktionieren soll. Geht natürlich nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Die Automatik nimmt halt immer den günstigsten Gang das kann z.b. bei 80kmh schonal der 8te sein..
    Verstehe aber ned so richtig dein Problem.. Kickdown und ab gehts dazu noch Sportmodus oder Sport Plus und am Lenkrad die Paddels ziehen schon hast den Spaß :)
    Im Sportmodus wird der 8te erst sehr spät eingelegt und eine Zwangsschaltung hast sowieso also brauchst du eigentlich nur runterschalten wenn es mal flotter sein soll.
    Ich bin zufrieden mit der Automatik ist ein gemütlichs Fahren

  • Ich bin ein Öko-Fahrer. Kickdown habe ich vielleicht zwei Mal ausprobiert. Am liebsten würde ich den Sportmodus am Schalthebel komplett elliminieren (am Instrumentenbrett DS). In der Beschreibung auf Seite 72 nennt das BMW Sportprogramm.


    Ich war heute bei BMW und habe Schaltwippen angefragt. Bei BMW wusste man sofort was ich meine, aber sie hatten keine Lösung. Das ist schon seit ... so. Was dieser Spaß kostet, weiß ich noch nicht. Laut Computer muss auch der Wahlhebel getauscht werden. Und da war meine Frage warum. Man fragt in München an.


    Gruß
    Andreas