525d und 530d, gleicher Motor und Verbrauch aber weniger PS

  • Hi,


    Habe einen schönen 525d gefunden, der hat den gleichen 3,0 liter motor und den gleichen Verbrauch wie der 530d, aber weniger PS?


    Warum ist das so und kann mann die Leistung des 525d auf die Leistung /ps des 530d anpassen, ist ja schließlich der gleiche motor und wäre schade die 40 ps Unterschied herzuschebken.

  • Leistungssteigerungen gibt es natürlich von diversen Herstellern (ob die auch richtig funktionieren lasse ich mal offen)
    BMW wird es sicherlich nicht machen mit der Begründung: da sich die Abgaswerte vom 525d ändern würden und das quasi Steuerhinterziehung ist.

  • ok, also könnte man die PS des 525d auf die ps des 530d ehöhen, ohne Mängel zu bekommen, da ja gleicher Motor ?

  • Klar
    Die müssen doch was machen, und extra ein 2,5er zu entwickeln kostet Kohle .
    Genau das gleiche bzw ähnlich ist doch beim 135i und M1


    Auf den Steuergeräten sind nur 2 vermiedene SW Stände die die Leistung reduzieren.
    Für ein der Ahnung hat geht es flott von der Hand und die Leistung ist da :D


    Es gibt 2 Wege
    1. Software vom 530d draufspielen EWS anpassen
    Hatte das beim e60 gemacht 523 auf 525 oder so gemacht, ist schon was länger her.
    Beim F noch nicht probiert


    2. Steuergerät ausbauen und über Kennfeld gehen

  • Steh ich im Moment auf dem Schlauch? Ich dachte der 525er is n 2Liter 4 Zylinder, der 530er hat ein 3Liter 6 Zylinder Aggregat?


    Falls dem nicht so ist: seid ihr sicher, dass auch alle Anbauteile gleich sind? Respektive auch dann für die höhere Leistung ausgelegt sind? (Schläuche, Turbolader, etc...)

  • Bei den ersten F10 und F11 war der 525d ein 3 Liter R6 mit 204 PS ...


    Vllt wurde der Motor vom E6X LCI übernommen, dort hatte er 3 Liter und 197 PS

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Steh ich im Moment auf dem Schlauch? Ich dachte der 525er is n 2Liter 4 Zylinder, der 530er hat ein 3Liter 6 Zylinder Aggregat?


    Falls dem nicht so ist: seid ihr sicher, dass auch alle Anbauteile gleich sind? Respektive auch dann für die höhere Leistung ausgelegt sind? (Schläuche, Turbolader, etc...)


    Bis Sommer 2011 wurde der 525d mit dem 3,0l Motor ausgestattet und hatte 204 PS ab Sommer 2011 wird der 2,0l Motor benutzt und hat 218 PS.
    Übrigens erhielt auch der 3,0l Motor eine Leistungsspritze von 245 auf 258 PS. Auch der 535d erhielt eine Leistungssteigerung.


    Gruß Winni

  • der 530d hat 258 PS und der 535d statt 300 nun 313 PS

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)


  • Da sprechen wir am 08.03. nochmal drüber...;)