F10 10x20 et35 Hinterachse

  • Nachdem ich nun selber einige Fragen zu den Felgengrößen, ET´s und den passenden Reifen hier gestellt und auch sehr viele Antworten in Bezug auf Machbarkeit erhalten habe nun mein Feedback.


    Fahrzeug 535d F10


    Tieferlegung ca. 50/40mm mit M-Techdämpfer


    Felgen 10x20 et 35


    Reifen 275/30 Falken 453 fällt Durchschnittlich von der Breite her aus


    Bei der Tieferlegung ist ein 285er mit der Felgenkombi nicht mehr ohne Radlaufziehen möglich. Bei voll eingefedertem Zustand ist an der Hinterachse mit dem 275er zum Radlauf noch ca. 3mm Luft (liegt dann auf dem originalen Begrenzer) TüV gerade noch so...

  • Vielen Dank für die Info.
    Habe an der HA 10x20 et35 und aktuell auch den Falken 275/30 drauf :D
    Da ich diese Tierferlegung auch schon in Erwägung gezogen habe,
    muss ich mir das etwas genauer überlegen...


    weil: Wie ist das mit Gepäck und Passagieren hinten?
    Da sieht es dann wohl schlecht aus oder?

  • Hallo High,


    es ist so, dass ich keinen Stress wollte wenn ich in Österreich unterwegs bin. Von daher darf auch im voll beladenen Zustand incl. Achsverschränkung nichts streifen. Bei voller Zuladung und maximal Verschränkung waren es bei mit wie beschrieben noch 3mm Luft. Also absolute Grenze des machbaren ohne zu bördeln bzw. zu ziehen. Mit dem 285er stand der Gummi bereits am Filz innen und am Radlauf (ca. senkrecht der Radnabe) an. Habe beides ausprobiert. Vorher Wollte ich Conti aufziehen und da ging sogar mit dem 275er nichts mehr. Wir haben bei nem Bekannten seinem F10 10x20 et35 mit 285ern mit 30mm Tieferlegung ausprobiert und selbst da stand der Gummi am Radlauf bei Vollverschränkung an...


    Mir ist es ein Rätsel wie manche hier auch mit nur 30mm Tieferlegung und noch kleinerer ET z.B. 10 oder 10,5x20 mit 285ern auf dem F10 fahren können und nichts streift??? Entweder die fahren nicht "gscheit" und schieben die Kiste oder es schrubbt teilweise doch mal irgendwo an...

  • Das stimmt - Stress möchte ich auch keinen.
    Es sollte schon alles stimmen und seine Richtigkeit haben.


    Okay super, dann kann ich mir die Tieferlegung 50/40 ins Auge fassen.


    Ich wollte zwar mal etwas breiter fahren, aber dann lass ich das lieber :P 275 reicht eigentlich auch vollkommen.
    Bestehen da Unterschiede bzgl. deinem 535d und meinem 520d?
    Welche Federn hast du?
    Gibt es davon ein Bild & hast du andere Querlenker benötigt?


    Ich weiß es auch nicht wie manche das anstellen - das Thema ist für mich eh ein bisschen ein graues Tuch.
    Doch bei Reifen, Felgen, Federn & Bremsen hört das ganze auf! Es sollte hier alles seine Richtigkeit haben.

  • gibt ja auch Fertigungstoleranzen, unterschiede zwischen Limo und Touring in der Spurweite, Reifen fallen auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aus. Die Tiefe hat keinen Einfluss ob es streift oder nicht

  • Bild ist in der Galerie drinnen. Das mit den Querlenkern ist alles Humbug. Zuerst war ich auch etwas verunsichert da mir jeder abgeraten hat den F10 tiefer zu legen. Argumente dagegen waren: Der Geradeauslauf wird schlechter, M-Techfahrwerk wird zu hart, Probleme mit Querlenkern, Sturz nicht mehr einstellbar, Stabi klappert, Federbeinlager (Domlager) müssen vermessern werden, und die meisten BMW Niederlassungen hier in der Gegend lehnten den Umbau ohnehin ab usw. Ich kann nur sagen: Meiner läuft nach dem Tieferlegen um eineiges besser als vorher. Top Geradeauslauf, fährt nicht mal den Spurrinnen nach, ist nicht spürbar härter geworden und das beste ist, dass diese Wankbewegungen beim schnellen Kurvenwechsel nun endlich geschichte sind.


    Thema Spur einstellen: Es gibt von BMW keine Einstellwerte für diese Tieferlegung. Habe bei fast allen Tunern nachgefragt und jeder stellt die Spur entweder auf Standard ein oder auf das Tieferlegungsprogramm welches in den Testern für Fahrzeuge dieser Klasse hinterlegt ist. (z.B. Hahmann, Hartge, G-Power, Kerscher etc.)


    Also im Grunde ist das nichts anderes als ob Du einen E39 oder E34 tieferlegst...alles ohne Gewähr aber bei mir hat das wirklich ohne Stress geklappt und ich kann nur positives berichten


    PS: 4 und 6 Zyl. Federn sind unterschiedlich wegen des Gewichts. Kann sein, dass der 4Zyl. nicht soweit runter geht kommt auf die Ausstattung drauf an...



    @DG530 --> natürlich hat die Tiefe einen Einfluss. Zwar nicht von der Geometrie aber von dem Abstand zum Radhaus und dem Federweg in Bezug auf den Begrenzer...

  • ist doch quatsch, wenns schleift dann auch mit Serienfahrwerk oder wird die Felge breiter wenn ich Tieferlege

  • Ist ja immer wiede in den Foren ein Streitthema aber es ist so: Wenn ich nicht Tieferlege, dann habe ich mehr Abstand vom Reifen zum Radhaus in der Vertikalen. Hier könnte ich ggf. mit Begrenzern noch was machen und den Federweg reduzieren. Legst Du ihn z.B. 40mm teifer, dann bist ja bekanntlicherweise näher am Radlauf und Du gast keine Möglichkeit mehr mit Begrenzern, da Du sonst auf Stoß fährst bzw. aufliegst...Federweg angehend 0...


    Wenn A (Abstand Reifen Radhaus) kleiner wird verhält sich ja B (Federweg) auch proportional dazu. Wenn ich aber bei originaler Ferlänge bei den orangen Wellen unterbaue, kann ich einen Breiteren Reifen und Felge fahren ohne das es streift. Wenn ich aber dann teiferlege, dann stehts irgendwann an...ganz einfach und primitiv...


    Sorry für die schnelle Zeichnung ;)

  • der Abstand der Reifenflanke zur Radlaufkante kann sich aber nicht ändern ( ausser in der höhe ), auch durch ne Tieferlegung nicht. Wenn ich ne 10,5 Zoll Felge auf mein Auto mit Serienfahrwerk schraube und anschließend diagonal verschränke seh ich obs passt oder auch nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von DG530 ()