19 Zoll Felgen vom 7er (ET25) auf F10??

  • Versteh ich nicht :S Wie hoch soll denn die Toleranzgrenze sein?
    Die originalen Felgen haben doch eine ET von 33mm...2% davon oder was meinst du? ?(


    Das wir folgendermaßen gerechnet:


    Die Spur beim F10 an der Vorderachse beträgt genau 1600mm (Distanz Radmitte-Radmitte).
    2% von 1600 = 32mm. Das ist die maximal erlaubte Spurverbreitung innerhalb der Toleranzgrenze.
    Pro Seite sind das 16mm wo das Rad weiter nach außen stehen kann.
    Erlaubte ET bei gleicher Felgenbreite: ET33 -16 = ET17


    Wenn man innerhalb dieser Grenze bleibt, bekommt man das ohne Problem beim TüV abgenommen.


    Gruß,
    Itanium



    P.S. @ Z_MD: sieht klasse aus :thumbup:

  • Hallo z_md,
    Felgen sehen klasse aus. Was kostet die Einzelabnahme beim TÜV?
    Danke


    Gruß
    Stefan



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • @ alpina
    Danke. Hätte mit mehr gerechnet. Bei sowas hält der TÜV ja gerne die Hände auf


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hi Stekna,


    vielen Dank :) Also bei mir hat es 65 Euro gekostet, allerdings bei der Dekra. Irgendwie gibt es da eine komische Regelung, im Osten macht nur die Dekra die Einzelabnahmen und im Westen wohl nur der Tüv.


    Muss jetzt aber noch zur Zulassungsstelle und das alles in den Fahrzeugschein eintragen lassen, kommen also noch ein paar Euro dazu.

  • Irgendwie gibt es da eine komische Regelung, im Osten macht nur die Dekra die Einzelabnahmen und im Westen wohl nur der Tüv.

    Damit wurde pseudomäßig die Monopolstellung aufgeweicht :cursing: . Nützt nuw quasi keinem, der nicht "grenznah" wohnt.