Kulanz beim F10/11

  • Mein 535i ist von 10/2011.
    Bei 26.000km erlitt er vor ein paar Wochen einen Getriebeschaden, bzw. den Verdacht eines Getriebeschadens, es machte Geräusche.
    Kulanzantrag in München gestellt und ein paar Minuten später das OK für ein neues Getriebe bekommen.


    Kann mich also nicht beschweren :)


    Gruß Thomas

  • Mein 520d bekam keine Kulanz!


    Km ca.95000 Bj.06/10
    Defekt hinterachsdifferenzial Gummilager.
    Sieht aus wie neu aber ist auf einer Seite durchgerissen.(angeblich bekanntes Problem)
    Das Teil selbst kostet ~ 70€ aber der Einbau kostet gleich mal 700€


    Laut BMW Zuviele KM zu Alt

  • Wahnsinn was alles bei Kulanz zum Teil übernommen wird und zum Teil nicht, Leider gibt es da keine Regel oder Maßstäbe wo man sich richten kann, daher ist es eigentlich ein Glücksspiel.

  • Wahnsinn was alles bei Kulanz zum Teil übernommen wird und zum Teil nicht, Leider gibt es da keine Regel oder Maßstäbe wo man sich richten kann, daher ist es eigentlich ein Glücksspiel.


    Genau so ist es . Überzeugen ist alles ... :thumbup:

  • Bei meinem 550i war
    1. kurz nach dem auf die Sitzheizung Beifahrersitz defekt. Abwicklung hat komplett meine Werkstatt gemacht (Fahrzeug in Köln gekauft, Werkstatt in Büdingen 2 versch. Händler) und alle kosten wurden übernommen
    2. Manschette an der Lenkung kaputt - tausch auf Kulanz nicht möglich, keine Ahnung warum, hat mich schon sehr geärgert
    3. Läuft momentan - Rost unter den hinteren Zierleisten bds. an den Hecktüren - direkter Kontakt mit BMW Kundenbetreuung, bisher kein Ergebnis
    4. Getriebefehler, heute aufgetreten und auch sofort an den BMW Kundenservice geschrieben - Ergebnis offen


    Alles in allem ist das ganze für gerade einmal 7 Monate ne ganze Menge und das nervt mich schon gewaltig... so viele Probleme hatte ich in vorhergehenden 6 Jahren Opel Astra zusammen nicht.

  • Also ich habe meinen F10 seit 8 Monaten und war schon 3 mal in der Werkstatt...langsam nervts aber!!!


    Hier mal die Auflistung:


    1. ca. 3 Wochen nach Kauf (Nov. 2014) bei ca. 82.000 km - Getriebe schaltete zu ruckelig/hart zwischen den einzelnen Gängen, insb. die ersten 3 ---> hier wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt und Getriebe-Software "neu" aufgespielt - Fehler behoben - Kulanz 100%...


    2. im März 2015 - Km-Stand ca. 89.000 - Motor ruckelte im Stand stark - Injektorenreihe getauscht, d.h. Zylinder 2 4 6...Kulanz 100%...


    3. Juni 2015 (Auto steht bis morgen in der Werkstatt) - Km-Stand ca. 94.000 - Motor ruckelte ganz wenig im Stand - weitere Injektorenreihe getauscht, d.h. Zylinder 1 3 5...Kulanz 100%...


    Ich bin mit dem Fahrzeug eigentlich zufrieden, wenn nicht die ständigen Werkstatt-Aufenthalte wären... :thumbdown:

  • Hallo zusammen.


    Auch wenn mein F10 noch nicht so alt ist (EZ 04/2013 bzw. Baujahr 03/2013) sind außerplanmäßige Werkstattbesuche schon viel vorgekommen.


    Bei nicht mal 34TKm kompletter Motorschaden - kompletter ATM auf Garantie.
    BMW schuldet mir bis heute die Begründung warum bei sachgemäßer Benutzung (und immer streng Warmfahren) der totale Motorschaden passieren kann.
    Die reparierende BMW Werkstatt gab mir zur (offiziellen) Angabe, daß das Pleullager kaputt war (und das bei nicht mal 34TKm und nach erst 500 KM Inspektion???) - und ganz leise gesagt, eine Spänebildung im Turbolader wäre gefunden worden (???).


    Vor Motorschaden Klopfen im Lenkrad wegen Integral-Aktivlenkung - Austausch Lenkgetriebe auf Garantie - bringt keinen Dauererfolg. Nun klopft es wieder.
    BMW verspricht Besserung durch Software-Update. Problem gemeldet noch unter Garantie, die Umsetzung sollte erst im kommenden Juli sein.
    Mal schauen wie es abläuft.


    Seit neuestem Flattern beim Bremsen - lt. Freundlichen keine Chance auf Garantie bzw. Kulanz da Verschleißteil.
    Verdacht auf wellige Bremsscheiben - aber bei erst 36 TKm???


    Also alles in einem ein gemischtes Verhältnis in Sachen Gewährleistung/Kulanz - Die Gewährleistung war zumindest sehr zufriedenstellend, da keine wenn und aber.
    Mit der Kulanz muss sich erst in Zukuft zeigen.


    Der F10 bereitet mir unter meinen bisherigen BMWs am meisten Kopfschmerzen. Vieeeel... mehr Probleme als man von einem Premium-Fahrzeug (und bei mir sogar Premium-Motorisierung) erwarten kann und soll!