Kulanz beim F10/11

  • Also ich habe meinen F10 seit 8 Monaten und war schon 3 mal in der Werkstatt...langsam nervts aber!!!
    Hier mal die Auflistung:
    1. ca. 3 Wochen nach Kauf (Nov. 2014) bei ca. 82.000 km - Getriebe schaltete zu ruckelig/hart zwischen den einzelnen Gängen, insb. die ersten 3 ---> hier wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt und Getriebe-Software "neu" aufgespielt - Fehler behoben - Kulanz 100%...
    2. im März 2015 - Km-Stand ca. 89.000 - Motor ruckelte im Stand stark - Injektorenreihe getauscht, d.h. Zylinder 2 4 6...Kulanz 100%...
    3. Juni 2015 (Auto steht bis morgen in der Werkstatt) - Km-Stand ca. 94.000 - Motor ruckelte ganz wenig im Stand - weitere Injektorenreihe getauscht, d.h. Zylinder 1 3 5...Kulanz 100%...
    Ich bin mit dem Fahrzeug eigentlich zufrieden, wenn nicht die ständigen Werkstatt-Aufenthalte wären... :thumbdown:

    HHmmm, dürfte statt Kulanz ja eher die "Gebrauchtwagengarantie" sein, oder ist das Teil von privat erworben worden?
    So ein kulantes Verhalten wäre ja kaum zu glauben :D:whistling: ?!?!

  • Wieso denn nicht ? Ich habe damals bei meinem E34 das komplette Kombi nach 6 Jahren und 200Tkm auf Kulanz bekommen.


    Thema Pixelfehler.

  • HHmmm, dürfte statt Kulanz ja eher die "Gebrauchtwagengarantie" sein, oder ist das Teil von privat erworben worden?
    So ein kulantes Verhalten wäre ja kaum zu glauben :D :whistling: ?!?!


    Nein ist von einem BMW Vertragshädler gekauft und bisher alles auf Kulanz repariert. Ich glaube aber, dass gerade bei dem Injektoren Thema die sich mit München stark austauschen und vieles wahrscheinlich auch von denen direkt übernommen wird. Bei der jetzigen Europlus hätte ich ja sonst immer einen SB Anteil von 250 Euro...ich habe aber bisher nie etwas zahlen müssen...


    Und genau aus diesen Gründen rate ich jedem ab, bei irgendeinem Hinterhof-Händler die teuren Autos zu kaufen...

  • Und genau aus diesen Gründen rate ich jedem ab, bei irgendeinem Hinterhof-Händler die teuren Autos zu kaufen...



    Das sage ich jedes mal wenn einer hier um eine Kaufberatung bittet , und es geht hier um Autos ab 30TSD Aufwärts .


    Hier gibt es doch Tatsächlich welche die sagen :" Egal wo du ihn kaufst , bei einem Freien für gutes Geld ist auch OK."


    Ich würde bei so einem "Freien" Händler nicht mal ein Fahrrad kaufen. Höchstens vielleicht ein Döner :thumbup: :thumbup:

  • Das sage ich jedes mal wenn einer hier um eine Kaufberatung bittet , und es geht hier um Autos ab 30TSD Aufwärts .


    Hier gibt es doch Tatsächlich welche die sagen :" Egal wo du ihn kaufst , bei einem Freien für gutes Geld ist auch OK."


    Ich würde bei so einem "Freien" Händler nicht mal ein Fahrrad kaufen. Höchstens vielleicht ein Döner :thumbup: :thumbup:

    Ja genau - den freien Händler will ich sehen, der mal so eben eine Reparatur von mehreren Tsd € einfach so aus Kulanz bezahlt, wenn er wahrscheinlich nur paar Tsd. € an dem Fahrzeug überhaupt verdient... :thumbup:


    Ich investiere lieber paar Tsd. mehr, dafür E+, Kulanz und weniger Ärger (hoffentlich :P )...

  • Ich investiere lieber paar Tsd. mehr, dafür E+, Kulanz und weniger Ärger (hoffentlich )...


    Aber da gibt's keinen Döööööner :D

  • Wenn das Checkheft gepflegt ist spielt der Händler keine Rolle – BMW schaut sich das Checkheft/Fahrzeug an und entscheidet dann ob Kulanz besteht oder nicht – die wählen das nicht nach Händler aus bzw. wissen ja nicht wo der Wagen gekauft wurde. Wenn aber ein Händler nur bei seinen verkauften Fahrzeugen einen ordnungsgemäßen Kulanzantrag ausfüllt dann ist das eigentlich eher ein Armutszeugnis des Händlers.

  • Das Seviceheft spielt dabei eine sehr Untergeornete Rolle ....

  • Würd den beitrag gern mal wieder aufrollen...
    Das mit den Injektoren find ich interessant. Auch das mit dm getiebe. Meiner ruckelt vom 1 in 2 auch. Und dreht den ersten gang auch im kalten zustand auch höher als normal. Werd da mal zum freundlichen fahren

  • Würd den beitrag gern mal wieder aufrollen...
    Das mit den Injektoren find ich interessant. Auch das mit dm getiebe. Meiner ruckelt vom 1 in 2 auch. Und dreht den ersten gang auch im kalten zustand auch höher als normal. Werd da mal zum freundlichen fahren


    Injektoren kriegst du mit großer Sicherheit von BMW München auf Kulanz getauscht - ist halt ein übliches und alt bekanntes Problem schon seit der niedrigen E-Reihe (wenn man überlegt wie lange sich die Injektoren-Probleme hinziehen ist es wirklich unfassbar). Ich hoffe dein Fahrzeug ist gut BMW-Checkheft-gepflegt, ich habe die Erfahrung gemacht, das die sehr darauf achten...!!!


    Zum Thema Getriebe wird man dir sagen, das es im kalten Zustand normal ist, das er höher dreht - das kommt dadurch, damit sich das Auto schneller erwärmt!!!


    Das ruckeln musst du mal näher beschreiben - ich habe hin und wieder, wenn ich das Auto gerade gestartet habe und unmittelbar Rückwärts fahre, ein kleines Ruckeln, das war aus Sicht des BMW Werkstattmeisters auch normal, weil sich das Getriebe dabei für die Fahrt "einölen" muss :D