Kulanz beim F10/11

  • Ich gehe nicht an die Decke. ;) Wenn das so rüberkommt... sorry, war nicht beabsichtigt.


    Unverschämt ist das Verhalten des Händlers, sonst nix.


    Moderne Autos (mit start-Stop) haben alle auch ein Batterielademanagement. Da liegt der Hund begraben, nicht bei den paar zusätzlichen Startvorgängen.


    Ich frage mich bei dem ganzen Thema sowieso, ob das wirklich so schonend auch für das Fahrzeug ist... ich denke da an solchen Situationen


    - wenn man von der Autobahn runter fährt und häufig unmittelbar an eine Stelle bedingt durch Ampel oder Verkehrsführung an sich, zum Stehen kommt und das Fahrzeug sich dann abschaltet -> ist das wirklich so gut insb. für einen Turbo?


    - wenn man sein Fahrzeug gerade gestartet hat, das Fahrzeug also noch kalt ist und man im Stadtverkehr alle 100 Meter an der Ampel steht - dank Start Stop jedes mal Auto aus, an, aus, an... wir haben ja zig mal über Verschleiß des Motors bei Kaltstarts diskutiert...


    Mein BMW hat diese Technik Gott sei dank nicht, dafür das Auto meiner Partnerin - das Erste was ich ihr schon eingetrichtert habe, direkt bei Auto-Start die Start-Stop deaktivieren (ja irgendwann will ich das codieren lassen)...


    PS: und das Auto von ihr ist auch gerade mal 3,5 Jahre alt und bekam letztens eine neue Batterie... ?(


  • - wenn man von der Autobahn runter fährt und häufig unmittelbar an eine Stelle bedingt durch Ampel oder Verkehrsführung an sich, zum Stehen kommt und das Fahrzeug sich dann abschaltet -> ist das wirklich so gut insb. für einen Turbo?
    - wenn man sein Fahrzeug gerade gestartet hat, das Fahrzeug also noch kalt ist und man im Stadtverkehr alle 100 Meter an der Ampel steht - dank Start Stop jedes mal Auto aus, an, aus, an... wir haben ja zig mal über Verschleiß des Motors bei Kaltstarts diskutiert...


    Fall 1 ganz sicher nicht, Fall 2 macht er eigentlich nicht, da SS erst bei Betriebstemp. aktiv ist.
    Um das Problem mit einem frühzeitigen Batterietod zu umgehen, lade ich pro forma alle 1/2 Jahr mal mit dem CTek nach. Mache ich bei allen Autos. Bislang habe ich selbst nach 10 Jahren noch keine Batterie getauscht. Allerdings noch nie eine SS-Auto dabei gewesen (der F11 zum Glücck auch nicht :) ).


  • Fall 1 ganz sicher nicht, Fall 2 macht er eigentlich nicht, da SS erst bei Betriebstemp. aktiv ist.
    Um das Problem mit einem frühzeitigen Batterietod zu umgehen, lade ich pro forma alle 1/2 Jahr mal mit dem CTek nach. Mache ich bei allen Autos. Bislang habe ich selbst nach 10 Jahren noch keine Batterie getauscht. Allerdings noch nie eine SS-Auto dabei gewesen (der F11 zum Glücck auch nicht :) ).

    Also ich habe beide Fälle an mehreren Autos festgestellt... ich werde es heute trotzdem nochmal bewusst testen :whistling:

  • Meine Batterie war nach drei Jahren im Eimer. Der Vorbesitzer war Langstrecken Fahrer und ich habe den Wagen mit 125000 Km übernommen. Die Batterie stand im Fehlerspeicher und ließ sich nicht quittieren. Neue rein, seit dem ist Ruhe. Hab diesen Rekuperationsmist auch auscodiert. Start Stopp wird auch immer ausgeschaltet. Eine AGM Batterie hält am Längsten, wenn ihr Ladestand bei um die 90% gehalten wird. Wie schon geschrieben wurde, wird die Batterie aber nur bis 80% geladen um Kapazität für die Rekuperation vorzuhalten. Das schadet auf Dauer in jedem Fall.

  • @ Special Guest Hat mir mein Bekannter vom Bosch Dienst auch so bestätigt. Die BMW Kundenbetreuung läßt sich auch Zeit... :thumbdown: Bestimmt ein gutes Zeichen. Habe nur Probleme mit dem Laden :fechten: , aber aus Bequemlichkeit... Der nächste Händler ist 25Km weg,echt blöd. :cursing:

  • Also zumindest mir dem runter von der Autobahn/ schlecht für den Turbo hätte ich keine Bedenken.


    Doch. Das ist wirklich ein Problem. Wenn Du volle Kanne bis zur Ausfahrt unterwegs bist, dann den Stachel rein haust und am Ende der Ausfahrt anhalten musst... Dann ist das Lager am Lader so heiß, das das Öl direkt festbrennt. Sowas killt das Lager am Turbo... Auf die Art kannst Du den schon mit weniger als 10tkm am Buckel himmeln wenn Du es darauf anlegst.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bin mal gespannt wie es ist mit der Kulanz bei bmw. Gestern ist mir mein 5er auf der AB verreckt. Kurz geruckt. Dann ausgegangen. Gerade noch in den Parkplatz gekommen. Als ich ausstieg ist das Öl schon unten raus gelaufen. 525d 4 Jahre alt. 120tkm. Service immer bei BMW. Mal schauen. Motor ist wohl definitiv Schrott.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk


  • Doch. Das ist wirklich ein Problem. Wenn Du volle Kanne bis zur Ausfahrt unterwegs bist, dann den Stachel rein haust und am Ende der Ausfahrt anhalten musst... Dann ist das Lager am Lader so heiß, das das Öl direkt festbrennt. Sowas killt das Lager am Turbo... Auf die Art kannst Du den schon mit weniger als 10tkm am Buckel himmeln wenn Du es darauf anlegst.

    Ist auch richtig so. Wer so fährt sollte einen Denkzettel bekommen. ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • wow.....525 js...


    wieso fließt da das öl raus ? ist was aufgerisssen ?


    hätte auf steuerkette getippt, aber wenns öl rausfliesst ? ;(

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: