Gangwahlschalter Sportautomatik

  • Ok, dadran hab ich nicht gedacht.Ich kann nur mit meinen vergleichen und würde sagen, dass der nach 160000 eigentlich noch sehr gut aussieht.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • So, heute hab ich meinen neuen, gebrauchten Gangwahlschalter eingebaut. Dank der Anleitung hier hat alles wunderbar geklappt.
    War bisschen skeptisch, weil das Teil nur 50 Euro gekostet hat, aber es hat sich wirklich gelohnt.Jetzt nur noch lackieren ;)


    Viele Grüße

  • Eine Frage hätte ich noch.Ist die silberne Blende am Sport Gangwahlschalter nur eingeclipst oder verschraubt? Krieg die irgendwie nicht ab. An dem alten Hebel war es ganz leicht abzunehmen, weil nur geclipst.



    edit. ist mit eine Schraube verschraubt. ;)



    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Auch von meiner Seite aus eine kleine Info:


    hatte mir auch im eBay Kleinanzeigen einen neuwertigen Sportgangwahlhebel ergattern können für 40€. Allerdings konnte mir bis Dato keiner sagen ob dieser auch im F07 funktioniert. Hintergrund: Der F01/F07 gab es nie mit Sportautomatik. Paddels am Lenkrad hatte ich aber ab Werk.
    Aber es funktioniert. Das schwierigste war nur diese hochglanz polierte Blende vom GT kratzerfrei rauszubekommen. Anschließend sind es paar Schrauben und das ganze ist Plug&Play. Sieht definitiv besser und edler aus - sogar im GT.

  • SG, du hast jetzt aber nur den Schalter getauscht - Getriebesoftware dazu anpassen planst du auch oder eher nicht?


    So wie ich das aus diversen Diskussionen gelesen habe, muss ja nur die Software angepasst werden, die mechanischen Elemente des Getriebes sind ja gleich oder?

  • Getriebesoftware ändern möchte ich nicht. Mein Getr. hat erst um die 10000 km, Garantie und ich bin sehr zufrieden mit den Schaltvorgängen.Das einzige was ich machen wollte ist den Gangwahlschalter richtig in das System einpflegen. War deswegen bei BMW aber wie immer wollen die ein Haufen Geld ( um die 200 Euro) dafür. Da ich aber für den Schalter + Blende lackieren 65 Euro bezahlt hab, sehe nicht ein, dass ich so viel Kohle bezahlen muss. Vieleicht gibts sowas irgendwann mal in Sonderangebot ;)
    Bei BMW hat man mir erzählt, daß die Seriennummer von den Gangwahlschater nach München muss, dann wird die überprüft ,irgendein Code generiert und anschließend bei mir eingespielt. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.


    Viele Grüße