530D Limusine Navigationseinheit gestohlen 4 - 8 Wochen Reparaturzeit!!!

  • Hallo BMW Gemeinde,


    am 18 März ist mir mal wieder das Navigationssystem professional ausgebaut worden, kleines Dreiecksfenster hinten eingeschlagen und Türen geöffnet. Letztes mal ist mir das gleiche im Oktober 2013 passiert an meinem damaligen 550i xdrive. Damals hat das Auto für 3 Wochen still gestanden bis (fast) alle Teile geliefert werden konnten, Leihwagen gab es keinen, weder von der Allianz Versicherung noch von BMW. Entwendet wurde dieses mal Navigationseinheit mit dem wohl dahinter verbauten Steuerungscomputer so wie die Idrive Bedieneinheit (Drehknopf und drum herum sitzende Knöpfe). Das BMW Autohaus hat dieses mal den Wagen innerhalb von zwei Tagen fahrbereit machen können und mir kulanter weise so lange einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Fahrbereit bedeutet in diesem Fall dass sich das Auto fahren lässt, ohne Navi, ohne Radio, ohne PDC, ohne Headup Display, ohne Funktion des Fahrerlebnisschalters und ohne Bluetooth Freisprecheinrichtung. So bin ich jetzt ca. 3500 km unterwegs seit dem 18. März. Letzte Woche wurde mir auf Anfrage mitgeteilt dass der Kabelbaum noch fehlt, Lieferstatus offen. Heute habe ich nochmals angefragt, es gibt jetzt den Lieferstatus 4 - 8 Wochen!!! Das ist in der heutigen Zeit keineswegs akzeptabel. Der Kundendienstbetreuer hat mir versichert dass er schon alles versucht hat den Vorgang zu beschleunigen, das Autohaus bekommt aber keine genauere Auskunft von der BMW AG. Der Kundendienstberater hat mir empfohlen selber beim Kundendienst Informationscenter in München nachzufragen. Nach telefonischer Schilderung des Vorganges war der Mitarbeiter ziemlich ratlos und hat mich in die Warteschleife gelegt um sich mit den Kollegen abzustimmen. Aus besagter Warteschleife bin ich dann nach wenigen Minuten rausgeflogen. Da es mir so vorkommt als wird man mir dort nicht wirklich helfen können, habe ich mich dazu entschieden den Vorfall hier im Forum öffentlich zu machen. Ich finde BMW muss dringend was tun um den Ausbau der Armaturen zu erschweren, zu dem ist es völlig unakzeptabel dass im Herstellerland Deutschland bis zu 8 Wochen benötigt werden um die Komponenten bereit zu stellen. Unter solchen Umständen muss ich mir überlegen, ob ich mir überhaupt noch einen weiteren BMW anschaffen werde beim nächsten mal. Das Prozedere kann sich ja beliebig oft wiederholen, soll das Auto jedes mal 8 Wochen ausfallen? Zur gleichen Zeit habe ich mir ein neues BMW Motorrad bestellt, so wie es aussieht wird in dieser Zeit ein komplettes Motorrad gebaut, von der Bestellung bis zur Auslieferung, schneller als der Kabelbaum bereit gestellt werden kann. Passiert ist das ganze in der schönen Kurstadt Bad Homburg. Wie steht Ihr dazu?


    Ergänzung 12.04.2014: Hatte am Donnerstag parallel den Beitrag auf der BMW AG Facebookseite gepostet. Der Beitrag wurde nach ca. 1 min entfernt mit folgendem Kommentar:"Hallo Herr S...,
    wir bedauern, wenn es bei der Reparatur Ihres Schadens zu Verzögerung kommt. Bitte teilen Sie uns über die Nachrichten-Funktion der BMW Deutschland Facebook Seite Ihre Kontaktdaten sowie eine Telefonnummer unter der wir Sie tagsüber erreichen können mit. Gern kontaktieren wir Sie um eine für Sie akzeptable Lösung für den aktuellen Zustand zu finden.
    Das BMW Deutschland Facebook Team.

    [b]Meine Telefonnr. habe ich sofort mitgeteilt, gemeldet hat sich bislang niemand, mal schauen, ob es am Montag jemand von der BMW AG schafft durchzukommen, ansonsten habe ich mit dem Verein abgeschlossen. Wirklich schade, ich mag die Autos und fahre seit 20 Jahren BMW aber irgendwann ist das Maß voll :(

  • WOW, Krass,


    hast Du eine DWA verbaut? Hat diese nichts geholfen?
    Hoffe Du hast nach dem ersten Vorfall zumindest die Versicherung gewechselt!


    So eine lange Wartezeit finde ich auch nicht für akzeptabel. Hast Du dich an die Kundenbetreuung gewendet um evtl. über die einen Leihwagen zu bekommen.


    Warum werden bei Euch die Navis so oft geklaut? Zweimal bei Dir hintereinander finde ich schon heftig!


    Viel Glück noch!

  • Krass. Innerhalb von einem halben Jahr 2 mal das Auto für ein Navi Prof aufgebrochen zu bekommen ist sicherlich auch so ein Schock...
    Mich würde mal interessieren wo die Autos standen. Beide male in der Stadt? An einer Straße, auf dem Grundstück, bei einer Firma? etc...


    Das BMW leider schon seit letztem Jahr einige Lieferprobleme für ET hat ist leider so... :thumbdown: Vor allem ist das schlecht für Werkstätten die aufgrund von Versicherungsverträgen viele Autos mit Werkstattbindung reinbekommen und die Kunden es dann auf diese Werkstatt schieben und nicht akzeptieren dass es tatsächlich am Hersteller liegt. (Ein Familienmitglied arbeitet bei einer solchen und berichtet mir immer)

  • Auch noch in meiner Nähe!!! Komme aus Frankfurt :S


    Sehe oft bei Ebay, das Fahrzeugteile, besonders Navigationssysteme aus Rumänien und Polen für unschlagbar günstige Preise angeboten werden. Auch aus Deutschland. Zum Beispiel hier:
    BMW F10 F11 F18 10 25 ZOLL INCH 10 25 NBT NAVIGATION DISPLAY CID HIGH 9289008 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zum glück steht mein Fahrzeug unter meinem halb offenen Schlafzimmer Fenster. Ich habe ausserdem auch noch eine Alarmanlage und hoffe das diese auch angeht wenn es mal soweit ist :)
    Was mich nun interessiert. Hattest du keine Alarmanlage???


    Ich finde das die Lieferzeit bei BMW für 8 Wochen ziemlich unverschämt ist.

  • mittlerweile beschäftigt mich dieses Thema auch immer mehr...Bin auch viel im Osten unterwegs und da hat man schon etwas Angst das einem so etwas passiert. Deshalb auch meine Frage in diesem: Navi Klau= wie man sich schützen kann...Einem Bekannten ist das auch wie dem TE passiert und er musste zwar nicht so lange auf die Teile warten aber trotzdem...dem seinem Alarmanlage hat übrigends hier nicht ausgelöst...

  • Passiert ist das ganze in der schönen Kurstadt Bad Homburg


    Ha Ha Ha
    Du meinst dieses große Autohaus, dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte?
    Ohhh jaa...Service hoch 0 bei dennen...Kam sogar dazu, dass ein Verkäufer gekündigt wurde, durch meine schöne und aggressive Beschwerde


  • Keine DWA, interessiere mich aber zukünftig dafür. Ab nächsten Monat bekommt das Auto einen Garagenstellplatz, hoffentlich hilft das...

  • Krass. Innerhalb von einem halben Jahr 2 mal das Auto für ein Navi Prof aufgebrochen zu bekommen ist sicherlich auch so ein Schock...
    Mich würde mal interessieren wo die Autos standen. Beide male in der Stadt? An einer Straße, auf dem Grundstück, bei einer Firma? etc...


    Das BMW leider schon seit letztem Jahr einige Lieferprobleme für ET hat ist leider so... :thumbdown: Vor allem ist das schlecht für Werkstätten die aufgrund von Versicherungsverträgen viele Autos mit Werkstattbindung reinbekommen und die Kunden es dann auf diese Werkstatt schieben und nicht akzeptieren dass es tatsächlich am Hersteller liegt. (Ein Familienmitglied arbeitet bei einer solchen und berichtet mir immer)


    Leider animiert der Stellplatz wohl zum Aufbruch, Feldrandlage mit schneller Anbindung zur Autobahn, allerdings mitten in einem Wohngebiet...