30 Jahre M5: Sondermodell M5 F10 LCI

  • "600 PS – was das Sondermodell 30 Jahre BMW M5 zum stärksten Serien-BMW aller Zeiten macht und die 286 PS der ersten M5-Generation E28 ziemlich blass erscheinen lässt."


    Mir wäre ein perlöser E28 M5 mit dem M88-Motor trotzdem viel lieber.

  • Haben auf jedenfall beide ihren Reiz. Einen E28 M5 in der Garage zu haben is natürlich toll. Aber hat man da auch den gleichen Fahrspass? Ich würde ihn nicht so hart rannehmen wie einen aktuellen M5....

  • Musst du auch nicht verstehen ;) klingt auch nicht überheblich....Is halt deine Meinung. Diese Fahrzeug haben eben einen gewissen Charme. Das sind Dritt- oder Viertfahrzeuge von echten Fans. Und es ist gut so das es diese Fans auch gibt um ein Stück deutsches (technisches) Kulturgut zu erhalten. Ich schweife ab... :D

  • da muss ich mal zustimmen ! :thumbup: Solche Fahrzeuge haben einfach einen gewissen Charme und Charakter. Auch weil sie meist in Liebhaberhand sind und entsprechend gepflegt werden.
    Ich genieße solche Wagen jedes Mal auf Treffen , sei es BMW oder Young- Oldtimer .


    Natürlich können die technisch und fahrdynamisch kaum mithalten, aber das müssen sie ja auch nicht. Der Sound und das "pure" Fahrgefühl haben eben was.


    Trotzdem würde ich, wenn es das Konto zuließe auch eher den neuen M5 kaufen wollen :thumbup:
    Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, trotzdem gönne ich jedem, der es sich leisten kann, jeden einzelnen KM in solchen Traumwagen ! :thumbup:

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Ich will nicht überheblich klingen oder anderen zu Nahe treten, aber ich kann den Hype um diese alten Karren überhaupt nicht verstehen.


    ich würde das nicht als Hype bezeichnen sondern eher als Leidenschaft. Natürlich gibt es einige die sich einen Youngtimer kaufen um mit der Szene mitfahren zu dürfen aber bei den meisten (wie auch bei mir) ist das Sammel- und Liebhaberleidenschaft.


    Ich habe ja von 11ern, R8, diverse "Pferde" und Diablo schon alles über mehrere Jahre in meinem Fuhrpark gehabt aber ein altes Fahrzeug, egal ob aus den 60ern oder 80ern ist einfach Fahrspaß pur und Du musst beim Fahren noch schön mitdenken und auch arbeiten. Man bekommt einfach die Fahrsituation, den Belag der Straße usw. 1 zu 1 durchgereicht und das ist es für mich was es ausmacht. Mein letzter Lambo fuhr sich nicht anders wie der R8 oder der 997er. Da war vom fahrgefühl nicht sehr viel Unterschied. Nur das was man sich dann selber einbildet (weil man einen Stier auf der Haube kleben hat :whistling: ) aber im Großen und Ganzen war da nicht viel Unterschied. Die neuen 11er sind vom Komfort besser als mein 35er 8| ...


    Wenn ich aber in meinen alten E30 M3 Sport Evo steige und fahre, dann läuft mir es kalt runter...diese Charakteristik des Fahrzeugs ist einfach nur einmahlig und glaub mir, in einer kurvenreichen Strecke hast Du mit nem neuen 11er oder M5 keine Chance
    --> wenn Du mit Fahrzeugen ohne Helferlein umgehen kannst. Da waren schon einige da, die meinten mit nem GT3 (aktuelles Modell) könnten die mich abledern...dem war aber nicht so obwohl der M3 mit Modifikation nur knapp 300PS hat...aber dafür ist der so leicht und handlich...


    Fahr mal einen alten M oder alten 964er Porsche...dann weißt Du was ich meine...ich sprech aber nicht von alten Italienern oder Engländern...die fahren sich alles andere als Wunderbar... :wacko:

  • Haben auf jedenfall beide ihren Reiz. Einen E28 M5 in der Garage zu haben is natürlich toll. Aber hat man da auch den gleichen Fahrspass? Ich würde ihn nicht so hart rannehmen wie einen aktuellen M5....


    Klar, das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen. Der aktuelle M5 ist bestimmt ein geniales Auto, insbesondere für die Autobahn sicher nahezu unschlagbar. Aber er ist groß und sehr schwer.


    Der E28 ist leichter, agiler und wesentlich fahraktiver. Vor vielen Jahren hatte ich regelmäßigen Zugriff auf einen E28 525e und danach auf einen E28 535i. Der 525e hat schon richtig Laune gemacht und war herrlich zum Driften geeignet. Der 535i hatte noch dazu für damalige Verhältnisse mächtig Leistung.


    Einen E28 M5 habe ich noch nie selbst bewegt. Aber dieses Auto würde ich mir gerne noch in die Garage stellen. Ich bin überzeugt, dass ich mich dann häufig nur schwer zwischen dem M5 und meinem 993 entscheiden könnte.


    Und wieso nicht "hart ran nehmen"? Ich würde mit einem Youngtimer natürlich keine 30 tkm pro Jahr über die Autobahn ballern. Dafür kann man den aktuellen Kram verschleißen. Aber mit dem 993 ballere ich am Wochenende gerne durch die Eifel. Das können die "alten" Kisten schon ab, dafür sind sie schleißlich gebaut worden. Warm und kalt fahren sollte man sie natürlich schon. Aber sonst muss man da wenig Hemmungen haben.