F10 530D (245 PS) Downpipe + Chip Erfahrungen ?

  • Wie sieht es damit aus gibt es die Downpipes überhaupt für den F10 ? Wenn ja schon wer gemacht und was wurde an Leistung in Kombination mit Chiptuning erreicht.



    gruß Chris

  • Kannst Dich nicht mehr erinnern, der Letzte mit seinem 520d der Chipen wollte, nach dem wir Ihm sagten er solle gleich Richtigen Motor kaufen, war er beleidigt :thumbup:

  • Ach stimmt :D Sowas merke ich mir doch nicht....Aber dieses Thema interessiert mich auch persönlich. Zumindest mein Kennfeld lasse ich noch optimieren.

  • Wie sieht es damit aus gibt es die Downpipes überhaupt für den F10 ? Wenn ja schon wer gemacht und was wurde an Leistung in Kombination mit Chiptuning erreicht.



    gruß Chris

    Bei einem Diesel habt Ihr einen höheren Druckverlust über die Abgasreinigung (DPF und KAT), als über die gesamte Schalldämpferanlage. Deswegen wenn, dann ganz klar den DPF raus.


    Die 100-200mbar, die du dann über die Schalldämpfer gewinnst, machen auch nicht viel mehr.
    Das lohnt sich beim Benziner vielleicht, die haben in der Regel höhere Gegendrücke.


    Übrigens bei der Abgasuntersuchung spielt der DPF keine Rolle. (falls wieder einer wegen TÜV um die ecke kommt) :rolleyes:


    Ich sehe aber anders ein Problem. Der Turbo wurde ausgelegt, damit er im Kennfeld im optimalen Bereich arbeitet.
    Damit eine Leistungssteigerung passiert, muss das Verdichterrad mehr Luft fördern und damit schneller Drehen. Dabei dreht auch das Rad auf der Abgasseite schneller und die Welle. Schneller, als das wofür er ausgelegt ist. Und der dreht schon bei ca. 160k U/min. Damit Ihr auf die Leistung kommt muss er über 180-200k U/min drehen. Gut ist es auf keinen Fall.


    Auf der Abgasseite passiert, dass der Turbolader im Kennfeld in einem ungünstigerem Betriebszustand läuft, wobei hier deutlich mehr Gegendruck für den Motor entsteht, wodurch die Ladungswechselarbeit, bzw. die Arbeit im Ausschiebetakt stiegt und mehr Restgas im Zylinder verbleibt.


    Dabei sinkt der Wirkungsgrad des Motors erheblich in diesem Betriebspunkt.


    Fazit: Wenn schon, dann schmeiß den DPF raus, und lass die Schalldämpfer wie die sind...



    Dann Chipen lassen aber vom Profi mit Prüfstand

  • Fahre bereits 530d und bin voll zufrieden hab noch glück gehabt weil ich fast 525d kaufen wollte .



    :thumbup: BMW 530D :thumbup:

  • Frag mal bei Supersprint an ob die dir Auskunft bzgl. der Downpipe geben können.


    Für den 4 Zyl. scheint es Eine zu geben, somit sollte die Chance relativ groß sein auch eine für den 530d zu bekommen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.