Motor jault und pfeift - Turbolader kaputt?

  • Hallo und Danke für das Forum und eventuelle Antworten


    Mein F11 520d BJ 05/2011mit aktuell 162tkm jault neuerdings sehr laut wenn er kalt ist und ab ca 100 kmh geht es in ein merkliches Pfeifen über. Bei Betriebstemperatur wird es etwas leiser und ab 140 kmh ist es eigentlich unhörbar.


    Die Leistung ist noch voll da, so wie anfangs als ich ihn vor einem Jahr gekauft habe. Ich fahre ttäglich 135 km in die Arbeit, überwiegend gemächlich. Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter. Auto wird kalt nicht getreten und heiß nicht abgestellt. Meinen Vorgänger e46 320d hab ich mit über 330tsd km und ohne hörbare Mängel schweren Herzens verkauft.


    War beim BMW Händler, Diagnosegerät wurde angeschlossen und vorab Befund (nur durch hören) sei der Turbolader.


    Kulanz wurde von BMW komplett abgelehnt, hab heute "nette" Mail an Kundenservice geschrieben. Kosten wären inkl. Einbau ca 2000 Euro für Austauschlader.


    Hab bereits mit mehreren Turbo Experten telefoniert, wollen alle lieber neuen einbauen. Firma über ebay würde ausbauen, herrichten und wieder einbauen für rund 1000 Euro, inkl 2 Jahre Garantie. Leider nicht vor Ort...


    Nun würde mich eure Meinungen sehr interessieren, vielleicht auch technische Tipps, mit gaaaaaanz viel Glück ist es nur irgendein Ventil? Weiter fahren bis sich an Leistung was ändert? Sofort tauschen bevor Motorschaden?


    Gerne auch Empfehlungen jeglicher Art, z. B. Werkstatt im Raum Passau (94032)


    Vielen Dank für die Mühe und schöne Grüße aus Niederbayern, Sascha

  • Also ein defektes Ventil macht in der Regel nicht diese Geräusche. Klingt erstmal nach Turbo. Vielleicht auch nur eine defekte Dichtung etc. Würde parallel zu einem anderen BMW-Händler oder Fachwerkstatt fahren und mir eine zweite Meinung einholen. Wird ja wohl welche in deiner Nähe geben!?


    Ansonsten ist ein runderneuerter Turbo ok, weil Garantie. Würde aber trotzdem einen neuen bevorzugen.

  • Da rührt sich ja gleich wer, Danke :)


    Der Freundliche meinte in der Art:


    Kann morgen kaputt gehen, kann noch Jahre laufen...
    Man steckt nicht drin... Usw.... Am besten natürlich tauschen...


    Werd mir die Schläuche mal genauer ansehen und dann wohl auch in eine andere Werkstatt fahren. Mein Freundlicher hat ja nur "Hörtest" gemacht und aufgenommen für Kulanzanfrage...