520 d - Getriebeproblem

  • Servus zusammen,


    ich habe einen BMW 520 d Touring der F11-Serie mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe welcher aktuell ca. 3,5 Jahre alt und 99tkm gelaufen ist; das Fahrzeug ist im Serienzustand und hat keine Leistungssteigerung


    jetzt fahr ich gestern vorwärts in eine abschüssige Parklücke und parkte ordnungsgemäß; beim Losfahren hatte ich das Problem das ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnte; der Widerstand beim Einlegen kann überwunden werden; die PDC springt an, aber der Gang lässt sich nicht einlegen; die 6 Vorwärtsgänge funktionieren einwandfrei;


    ab in die Werkstatt - wo er sich aktuell noch befindet;


    der Werkstattmeister meinte, letzte Woche war ein ähnlicher Fall - neues Getriebe!


    gibt es hier Erfahrungen oder hat jemand das gleiche Problem?

  • Ich kenne das zwar von anderen Fahrzeugen, dass manchmal die Stellung der Zahnräder nicht passt und man durch das etwas "kommen der Kupplung" so den Gang dann wieder ohne Probleme reinbekommt.


    Oder ist es ein andrer Grund bei dir?

  • Hast Du danach mal probiert in der Ebene den Rückwärtsgang einzulegen? Geht gar nichts mehr?


    Das Dein Händler gleich das Getriebe tauschen will finde ich recht seltsam.
    Falls Du das Getriebe nicht auf Garantie ausgewechselt bekommst, würde ich mir mal Rat von einen freien Getriebeinstandsetzer holen. Die können das oft ohne den kompletten Tausch des Getriebes reparieren.


    Gruß
    Andi

  • Servus Andi;


    danke für deine Stellungnahme / Information


    das mit der Kupplung kommen lassen und Gänge durchschalten - hab ich alles probiert; kein Erfolg


    meine BMW-Werkstatt hat, wie ich ja bereits erwähnt hatte, vor kurzem ein ähnliches Problem;


    mittlerweile habe ich eine Rückinfo von meiner BMW-Werkstatt - mechanisches Problem, was angeblich nicht reparabel ist; somit neues Getriebe - Bei 100.000 km!



    jedoch, was aktuell positiv ist - Kulanz (bis auf Kleinteile - ca. € 200,--) durch BMW!!



    schöne Grüße Helmut

  • Für Alter und KM ist das schon sehr Fair von BMW. Vielleicht der Tatsache geschuldet das es noch ein aktuelles Modell ist. Sobald der Nachfolger raus ist kannst es in der Konstellation vergessen mit Kulanz. Ging mir damals mit meinem E61 LCI ähnlich....


  • Glückwunsch... das ist doch schön zuhören, dass die es auf Kulanz machen.


    Freut mich für dich...;)
    :kl:

  • gibt es nicht die Faustregel 100tkm, bis 5 Jahre und Service bei BMW dann hat man ne gute Chance auf Kulanz?


    Glückwunsch, da bist du ja mit einem blauen Auge davon gekommen :D