Anwenderfehler oder Klima defekt?

  • Hallo Zusammen,


    hab schon ein kleines Problem mit dem F11.
    War gestern mit der Familie unterwegs und wollte mal die Klima einschalten, nachdem es im Auto schon gefühlte 35° hatte. Leider ohne Erfolg.


    Egal ob Automatik oder Manuell die Luft blieb warm. Wobei A/C geleuchtet hat.


    Bin mir nicht sicher ob ich der Fehler bin oder am Auto schon was nicht passt.
    Es handelt sich um die 4 Zonen Klima.


    Welche Einflüsse wirken auf die Klima (Panoramadach)?


    Danke


    LG
    Mario

  • gemessen wir im F1x mittels Themperaturfühler im Innenraum. Das Panorama hat darauf keinen Einfluss. Hast Du die Mittellüfter auf "blau" gestellt? Wenn die auf "rot" sind, dann heizt bzw. wärmt dieser die Luft an trotz eingeschalteter Klima...ich hab festgestellt, dass mit offenem Himmel (nicht das Glasdach) die Innenraumthemperatur extrem hoch ansteigt und die Klima dann ganz schön zu tun hat...aber dann müsste diese wiederrum sehr kalt ausströmen...

  • In letzter Zeit liest man immer häufiger, dass der Klimakondensator beim F1x durch Steinschlag beschädigt wurde. Scheint ungünstig zu sitzen. Dann kommt nur noch warme Luft aus den Düsen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Alpina,


    ja, hatte die Mittelfühler auf blau. War auch meine erste Annahme. Das mit dem offenen Himmel hab ich auch schon bemerkt. Da kommt wirklich sehr viel Wärme rein.


    Michael: hab auch schon darüber gelsen. Wenn der Kondensator ein Loch hätte, wäre die Klima leer. Würde man das nicht beim aktivieren der Klima hören? Bei meinem E46 hatte ich bei zu wenig Klimagas mal ein rauschendes Geräusch beim Einschalten.
    Ausschließen kann man nichts, aber mein F11 hat gerade mal 19000km drauf.


    danke
    mfg
    Mario

  • mit den KM ist das eher unwahrscheinlich aber vll. ist auch der Innenraum Sensor defekt. Solls schon einige Male gegenben haben...

  • Meiner steht gerade beim Freundlichen und bekommt nen neuen Kondensator ;) das Teil war ca. drei Wochen im Rückstand ;)


    Wenn sie ganz Leer ist hörst du nichts, der Kompressor wird dann auch nicht angesteuert da der Druck fehlt.


    Gruß
    Thomas

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Dann werde ich heute mal den Härtetest machen und einfach mal schauen ob noch Gas in der Leitung ist.
    Wenn es wirklich der Kondensator ist, kann ich ja noch immer zum Freundlichen fahren.


    Danke erst mal an alle.


    Lg
    Mario

  • So, jetzt habe ich Gewissheit.


    Die Klima ist leer. ?(


    Jetzt muss nur noch herausgefunden werden wo der Fehler liegt.

  • Kann ja dann nur eine Leckage sein. Entweder Kondensator wie schon mehrmals geschrieben oder eine der Leitungen ist defekt. Marderschaden o.ä. könnte sein ;) Die Werkstatt sollte relativ schnell das Leck finden.