Umbau Sitze Stoff zu Sportsitze

  • Halli Hallo,
    ich möchte nur kurz etwas zu meinem Umbau sagen den ich heute Erfolgreich hinter mich gebracht habe ;) (nur noch Lendenwirbelsäulenfunktion).
    Also Ich habe lange hin und her überlegt Sport- oder Komfortsitze. Aber da ich Leder im Sommer nicht an meinen Oberschenkeln und auch nicht an denen meiner Kinder haben möchte (sehr sehr warm/heiß) wurden es die Teilleder Sportsitze.

    Ausgangsbasis:
    - Stoffsitze Teilelektrisch mit Sitzheizung
    Eingebaut;
    - Sportsitze Teilelektrisch mit Sitzheizung und Lordosen stütze

    Ablauf:
    zum Einen Habe ich ein paar Fotos gemacht und zum anderen will ich hier ein paar Tipps geben für diejenigen von euch die ähnliches vorhaben.
    1. also Starten wir mal mit dem Batterie abklemmen (Minus Klemme einfach mal abschrauben) die gute befindet sich hinten im Kofferraum in der Mitte unter der Abdeckung.
    2. Kofferraumklappe offen lassen für evtl. einfache Griffe
    3. Ich habe mit der Rückbank angefangen um ein wenig Zeit für Ausgleichströme (Kapazitäten ...) zu lassen und somit keine Fehlfunktionen an den Airbags an den Vordersitzen erfolgt
    4.So einfach die untere Rückbank heraushebeln/ziehen, ist nur gesteckt.
    5. danach alle 3 Gurtbefestigungen lösen und die 2 Schrauben für die Isofix Klappen/Mittelstück (glaube es war 6er Torx) --> Achtung Sensoren für Platzbelegung sind freizugänglich nicht beschädigen!!!
    6.danach einfach die Seitlichen Wangen lösen (das geschieht mittels einen kleinen Schlitzschraubendreher mit dem ihr oben die Halterung eindrückt die sich ca. 5 cm von oben befinden, die seht ihr wenn ihr oben die Wangen ein bisschen herausdrückt) danach einfach nach oben die Seitenwangen herausziehen
    7. so jetzt die beiden Bautenzüge aus ihrer Halterung lösen ( hier braucht mann/frau ;) ein wenig Fingerspitzengefühl damit die kleine Schwarze Box sich öffnet da ganz kleine Stifte an der Seite die Box verschlossen halten). nach dem öffnen einfach herausdrücken
    8. jetzt die beiden Torx unter der Seitenwange lösen und mit dem Großen Stück der Rückbank anfangen (hinter Beifahrer) ein wenig nach rechts/außen ziehen und somit geht das linke Rückbank Stück einfach heraus da sie beide zusammengesteckt sind
    9. das war es mit der Rückbank. Einbau erfolgt analog Entgegengesetzt ;)

  • Nun noch die beiden Vordersitze.



    1. darauf achten das ihr den Sitz in einer Position gefahren habt in der ihr an alle Schrauben herankommt die hier beschrieben werden ;) d.h am besten so weit wie möglich hoch fahren und die Schutzkappen an den unteren Schienen lösen
    2. Den gelben Stecker unter dem Sitz herausziehen (ist durch einen Hebel ganz einfach)
    3. glaube Torx 7 war es, denn ihr nun für die Schrauben im Boden /Schienen benötigt dazu fahrt ihr den Sitz ganz nach vorne für die hinteren und ganz nach hinten für die vorderen
    4. Dan der Gurt er ist an der Seite unten zur B Säule angebracht und einfach abzuschrauben und anschließend sofort der Stecker zu ziehen der sich an ihm befindet (nur Fahrerseite)
    5. hm nun raus mit dem guten Stück bei mir ging es vorne am besten (oder ihr habt hinten noch nix dann Hinter Fahrer/Beifahrer.
    6. Airbags sind in der Außenseite der Sitze und müssen ausgebaut werden dies geschieht nachdem die Rückenlehne abgebaut worden ist. Diese wird oben gelöst mit einem großen Schlitzschraubenzieher, den ihr an den beiden Spangen (von oben zu sehen wenn ihr ein bisschen daran zieht) braucht die ihr einfach von außen mit dem Schraubenzieher eindrückt damit die Rückenlehne aus den Halterungen geht und diese dann nach oben herausziehbar ist
    7. nun einfach die Airbags nach oben (Sicherheitsstift) herausnehmen nachdem ihr die beiden Torx gelöst habt
    8. Nun noch die Gurte vom alten Sitz lösen und an den neuen Sitz anbringen (Verkabelung beachten, Fahrersitz)
    9. Beim Einbau darauf achten das ihr die beiden Schienen im gleichen Lochabstand einbauen. am besten vorne anfangen mit der Befestigung
    10. Gurt wieder anbauen (evtl. die Außen Verkleidung am Sitz unten abbauen damit ihr mehr Platz habt)
    11. alle Verkabelung wieder anschließen (Airbag, Gurtstraffer, Hauptanschluss Mittig unterm Sitz vorne)
    12. So nun wieder alle Schutzkappen und Abdeckungen anbringen und die Batterie an klemmen.


    Hoffe das nun alles funktionier außer das Datum und die Uhrzeit ;)


    Für die Lordosen Funktion werde ich mich nochmal schlau machen wie ich das gute Stück in gang bringe ohne zum guten zu fahren ;)

  • Hi,


    super Anleitung top!
    Hab das auch hinter mir, bin aber noch nicht dazu gekommen wegen der lordosefunktion nachzufragen.
    Hab auch gerade mein Auto nicht da.
    Hab aber das selbe Problem das sie nicht funktioniert, obwohl mir gesagt wurde das sie nicht aktiviert werden müsse?
    Wenn Du was weißt bitte melden/erzählen interessiert mich brennend!


    Danke

  • Hallo ,


    also jetzt habe ich mich mal mit zwei BMW Händlern unterhalten, hier in Dresden (Niederlassung und Freie Werkstatt). Beide sagen das es "evtl." möglich ist ;) . Naja dieses "evtl.", soll 150 € kosten. Anfrage in München (Anlernen im Fahrzeug). Und da ich ja wissen möchte ob es möglich ist sagte man mir das kann nicht 100% gesagt werden. Man kann es aber für 90 € testen 8o . SO jetzt habe ich mal einen Programmierer von Steuergeräten in DD gefragt ob er mir das machen kann, er will sich schlau machen und dann kann ich dir mehr sagen. mfg Dave

  • Hallo nochmal. Ist hier im Forum evtl. Jemand der mir die Schaltpläne für Teilelektrische Sitze senden kann mit Lordosenstütze . Also ich meine die Ansteuerung und notwendigen Verbindungen der Lordosenstütze (Sitzmodul welches verbaut ist war ja mit Lordosenfunktion vorher verbaut, in einem anderen F11). Meiner Meinung nach benötigt doch hier der Motor nur ein Signal von der Steuerung (evtl. auch Bus) und der Motor 12V und Masse ohne Bus. Bin mir jedoch nicht sicher da ich keine Schaltpläne habe. Also wäre schön wenn hier jemand was posten könnte, Danke


    P.S: Anbei mal die Anschlußpanels der beiden Sitze gegenübergestellt. Hier ist zu erkennen das ein Pin bei dem Sportsitz mit Lordosenfunktion mehr vorhanden ist ,"Pin 1". jetzt ist jedoch die Frage welches Potential liegt beim Pin 1 an --> Was kann hier gebrückt oder neu angeschlossen werden. Pls. sendet den Schaltplan oder hilfe falls mögich

  • So , ich habe es jetzt hinbekommen, da ich es nicht eingesehen habe BMW für keine Auskunft und Null Funktionsgarantie 150 €ronen zu geben.


    Benötigtes Werkzeug:
    - Durchgangsprüfer
    - Presshülse ca. 1,5-2,5 mm² oder andere Art der Kabelverbindung für ein 2,5 mm² + ein ca. 0,75 mm²
    - Presswerkzeug oder anderes
    - kleiner Schlitzschraubenzieher oder Messer zum Öffnen der Kabelsteckverbinder
    - Seitenschneider ;)



    Also klemmt die Batterie erst einmal wieder ab und klemmt den E-Anschluss vom Sitz ab und nehmt ihn auseinander (einfach mit Taschenmesser die Nasen zur Seite drücken dann abziehen), damit ihr an die Klemmen kommt zum Messen. Sowie den Stecker von der Lordosenstütze abklemmen damit ihr hier rankommt.(Wenn ihr nicht herankommt , einfach Sitz in max. Kippstellung nach hinten und dann herausdrücken mit einem kleinen Schlitzschraubendreher an der Seite von der Neigungsverstellung des Sitzes, danach Stecker abziehen und es kommen 6 Pins zur Erscheinung, siehe Bild) So nun evtl. mit einem kleinen Draht den Kontakt zum Lordosen Stecker herstellen (Braun und Rotes Kabel). Diese Beiden Kontakte sind Braun=Masse/Erde und Rot=12 Volt/Bordspannung. Diese Beiden Kontakte mit den Anschlüssen vorne am gelben Stecker am Sitz überprüfen. Dabei solltet ihr herausfinden das der Braune der Lordose mir einem der 3 Breiten Braunen Kontakt hat = Masse. Also bereits verbunden mit dem Alten Stecker. Jedoch der bereits erwähnte rote Kontakt des Lordosensteckers ist der freie Kontakt am gelben Stecker unter dem Sitz und der hat ja bei dem Sitz ohne Lordose keine Funktion beim gegenüber vom Auto, wie bereits vorher festgestellt. nun müssen wir diesen Pin 1 = rot an den dicken roten/blauen breiten Anschluss bringen, da dieser die Bordspannung = 12 Volt hat, evtl bei jedem Fahrzeug selbst überprüfen . Hintergrund ist das die Lordosenfunktion nur Masse und 12 Volt benötigt der Rest wird über die Taster Signale an die Pumpen weitergegeben, die durch die Bordspannung versorgt werden. Naja also ihr könnt nun die roten Pins herausziehen und neu verbinden (angedeutete Verbindung auf Bild 3, Presshülse oder Schraubklemme in Realität) und danach wieder den dicken roten ca 2,5 mm² wieder in den Stecker einstecken damit der Kontakt nach verbinden mit dem Auto wiederhergestellt wird, danach evtl die Klemmverbindung noch isolieren gegen Kurzschluss und wieder Stecker zusammenbauen und anbringen/zusammenstecken und Batterie anklemmen.


    So jetzt sollte alles so funktionieren wie es vom Hersteller gedacht war :thumbup: . So war es jedenfals bei mir ;). Wer mehr Infos benötigt einfach melden.


    P.S.: alles auf eigene Gefahr nur so zur Info da es immer Fahrzeug und Baujahr abhängig ist

  • Bei den Standardsitzen ist die Lordosenstütze am Sicherungsverteiler hinter dem Handschuhfach angeschlossen und separat abgesichert. Ich habe von jedem Sitz 1,5mm^2 zu der Sicherung gezogen und dort angeklemmt. Die Sicherung weiß ich jetzt nicht aus dem Stand aber ich kann nachsehen wenn es interessiert.


    mfg