Lenkverhalten / Geradeauslauf F10

  • Hallo,


    seit Dezember fahre ich einen F10 535d (mit Parkassistent, ohne adaptive Lenkung). Nachdem ich die ersten grösseren Stecken absolviert hatte, habe ich folgende Eigenheit / Problematik festgestellt:


    -Lenkung dreht nach Kurven nicht vollständig bzw. schwer in Ausgangsstellung zurück, es muss aktiv "nachgeschoben" werden


    -Geradeausfahrt erfordert stetige Lenkkorrekturen, da zum Überwinden des (spürbaren) Lenkspiels ein höherer initialer Kraftaufwand erforderlich ist (als z.B. bei einem 3er E93, 5er E60, Audi A6, VW B6 usw.). Dies provoziert dann häufig eine erneute Notwendigkeit zum Gegenlenken usw.


    Der lokale BMW-Service hat das objektive Vorhandensein dieser Problematik bestätigt, konnte jedoch zunächst keine Abhilfe anbieten: "Die anderen F07, F10, F11 reagieren ähnlich". Hat jemand ähnliches feststellen können und welche Massnahmen wurde hier von BMW vorgeschlagen / umgesetzt ?


    Danke + Gruss


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe einen 530d F10 und habe genau das gleiche Verhalten. Zunächst ist mir das nicht aufgefallen, jedoch mit der Zeit wurde es immer schwerer, dass Auto zum geradeaus fahren zu bewegen. Der Wagen driftete immer mehr nach rechts ab, ich musste permanent gegenlenken. Daraufhin bin ich zur BMW Garage. Man wollte mir zunächst erzählen, dass die Strassen heutzutage nicht mehr gerade seien etc. bla. Ein Mitarbeiter der BMW Garage ist mit mir "einmal um dem Block" gefahren um mir zu zeigen, dass alles in Ordnung sei. Während er mir die Story vom Pferd erzählte beobachtete ich, wie er ständig gegenlenken musste. Als ich ihn darauf hingewiesen habe, meinte er nur, für ihn sei das normal.


    Wie auch immer, ich habe auf eine Überprüfung bestanden, woraufhin mir prompt Kosten angedroht wurden, insofern man nichts finden würde.


    1. Die erste Überprüfung:
    Bei Abholung des Wagens erklärte mir der Garagist, dass am linken Rad der "Sturz extrem draussen" war. Beim Sturz handele es sich wohl um die Neigung des Rades, welches in diesem Fall nach innen geneigt war und dadurch immer einen Druck nach rechts verursachte. Man hätte das jetzt wieder in die Toleranz gebracht. So etwas könne eigentlich nur durch "brutales gegen einen Randstein" fahren verursacht werden, man kenne halt die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht (ich habe noch immer die ersten Felgen drauf, kein Mäckchen von Randstein zu sehen).


    Ich fahre also fast glücklich wieder nach Hause und bemerke, dass nun das Lenkrad sicher um 15° nach links verstellt ist, wenn die Reifen geradestehen. Und das beste dabei: das Auto driftet trotzdem nach rechts ab. Das Problem ist also noch schlimmer geworden. Ich fahre also wenige Tage später wieder zum Händler (das war gestern), er verspricht mir das Problem zu bereinigen.


    2. Die zweite Überprüfung:
    Jetzt sei also der Sturz am RECHTEN Rad draussen gewesen (vor wenigen Tagen war es noch das linke Rad). Man hätte das jetzt wieder in die Toleranz gebracht und das Lenkrad gerade gestellt. Man sei das Auto gefahren und hätte kein Problem mehr festgestellt. Sollte ich dennoch nicht zufrieden sein, dann müsse wohl gem. "BMW Reparaturanleitung" der Querlenker ausgetauscht werden, dass sei dann ein Garantiefall.


    Tja, ich zwar froh gestimmt aber dennoch etwas skeptisch nach Hause gefahren. Tatsächlich, das Lenkrad steht nun wieder gerade, aber kaum lasse ich es los, driftet der Wagen wieder nach rechts ab. Und ich kann bestätigen, wenn man lenkt kommt das Lenkrad nicht mehr 100% in die Ausgangsposition zurück, man mus korrigieren, was meistens dann zu einer Gegenkorrektur führt. Von aussen muss das aussehen, als würde man Schlangenlinie fahren.


    Was ich ebenfalls von Beginn an beobachte ist ein "eierndes" Fahrgeräusch, welches bei ca. 30km/h am lautesten ist und dessen Vibration dann deutlich im Auto und am Lenkrad zu spüren sind. Ab ca. 60km/h geht das Geräusch in eine Art metallisches Schleifen über.


    Das ist nun mein dritter 5er, mit den Vorgängern hatte ich nie ein solches Problem. Ich bin gespannt, wie ist es bei dir weitergegangen, Jens?


    Grüsse
    Louis

  • Da ich nicht weiß, ob es gewünscht ist in andere Foren zu verlinken, zitiere ich hier mal:



    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.


    Gruß
    Micha

  • Ja wie der Vorredner bereits erwähnt, ich würde mich auch direkt an München wenden, einfach eine kurze Beschrfeibung und dass dir die Freundlichen nicht helfen wollen und das Problem aber weiter besteht, dann wird dir bestimmt geholfen.


    Habe das Problem zum Glück nicht, aber bei Seitenwind ist das Auto über 140km/h nicht mehr sicher zu bewegen, das ist der totale Hammer, hatte vorher einen A3 und meine Freundin einen neuen A4, mein Vater einen alten 7er bei den Autos ist gar nichts und meinen F10 535d mit M-Fahrwerk hebts ca. 5m auf die Seite bei ner Böhe ... Wahnsinn dacht ich mir und hatte den Eindruck, dass der Wind jedoch nicht so stark war.



    mfG

  • also ich habe dieses problem auch nicht. bei mir faehrt er auch wie auf schienen.


    Meiner definitiv auch - selbst mit den 245er/18 FOF Winterreifen - genauso gut wie ich auch kein Problem mit Seitenwind habe dass hier schon beschrieben wurde, obwohl ich einige kritische Stellen täglich mit hoher Geschwindigkeit passiere.


    Ciao, US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.




  • Hallo RaouL_Duk3 ,


    habe das gleiche Fahrzeug F10 535D mit M Fahrwerk (Erstzulassung Jan 2011) und auch exakt das gleiche Problem. Sobald ein wenig Wind aufkommt versetzt es den Wagen um 3-5 m und dies so abrupt, dass man sich total erschreckt. Bin gerade mit der Niederlassung in Mannheim zugange und hoffe auf baldige Hilfe. Ein weiteres Problem ist auch der Geradeauslauf wie bei den Beiträgen oben beschrieben . Bei Autobahnfahrt ist man ständig am korrigieren und bewegt das Lenkrad permanent leicht von links nach rechts.
    Habe eine Email nach München geschickt und dort hat man mich wieder zur Neiderlassung verwiesen. Gibt es einen telf. Kundendienst in München?



    Gruss


    Jürgen

  • tja das weiss ich leider auch nicht ... Hab erstmal nichts unternommen wegen dem "Seitenwindproblem" --- Kann nur sagen, dass es wahrscheinlich wirklich heftige Böhen sein müssen, denn bisher ist es mir nicht mehr passiert. Das mit dem geradeauslauf kann ich ab und an auf beobachten, woran es jedoch liegt und ob es "gemacht" werden muss weiss ich auch nicht.


    Meld dich mal, wenn du was erreicht hast.

  • Vielen Dank für die Tel. Nr.


    Habe heute mein Fz zur Niederlassung gebracht und hoffe auf eien Lösung.


    Melde mich nachdem das Auto wieder zurück ist. Kann einige Tage dauern, da man auf Wind wartet.



    Gruss


    Jürgen