ETON HiFi Upgrade F11

  • Danke für den Tip mit Mosconi, da hatte ich auch schon mal nachgeschaut.
    Ich wollte tatsächlich den Fader voll nach vorne stellen, wenn die Kinder nicht im Auto sitzen.
    Aus meiner Home-Hifi-Erfahrung, kann ich sagen, dass ich mit virtual Surround nichts anfangen kann.
    Perfekter Stereosound für mich bildet die Bühne vor dem Hörer ab.
    Der Preisunterschied zwischen 4-Kanal und 6-Kanal DSP-Endstufen ist schon deutlich.
    Habe ich denn Laufzeitprobleme, wenn die Fronts über die DSP-Endstufe leise laufen und der Fader dann stärker auf die hinteren Lautsprecher geschaltet ist, die nur von der Headunit angesteuert werden?
    Hast du die Lautsprecher im Dachhimmel bei dir auch auf die Fahrerposition eingemessen?

  • Aus meiner Home-Hifi-Erfahrung, kann ich sagen, dass ich mit virtual Surround nichts anfangen kann.


    Perfekter Stereosound für mich bildet die Bühne vor dem Hörer ab.

    bin ich ganz bei dir. höre zu hause auch nur Stereo (die ganzen Upmixes auf irgendwas mit Surround ist mist), jedoch bin ich sehr für sich von den Lautsprechern lösenden Klang. Im Auto ist das aber schwierig, da auch die Lautsprecher zur Seite ausgerichtet sind und eben nicht perfekt. Das Auto ist ja akustisch alles andere als Perfekt. Bei den ganzen Spezialisten wird alles immer nur im Stereo gemacht, auch im Auto.



    Zitat von yessurf

    Habe ich denn Laufzeitprobleme, wenn die Fronts über die DSP-Endstufe leise laufen und der Fader dann stärker auf die hinteren Lautsprecher geschaltet ist, die nur von der Headunit angesteuert werden?
    Hast du die Lautsprecher im Dachhimmel bei dir auch auf die Fahrerposition eingemessen?

    ja. Der am weitesten vom Hörplatz entferne Lautsprecher ist nicht Laufzeitverzögert. Alle anderen brauchen eine Verzögerung, damit es passt. Wenn also die hinteren Lautsprecher über die HU gesteuert werden, der Rest aber über einen DSP mit LZK (Laufzeitkorrektur), werden die hinteren auf jeden Fall den Klang und die für vorn angepassten LZKs zum Teil überflüssig machen.


    Ich habe in meinem die hinteren Lautsprecher am DSP mit LZK und muss sagen, dass sich das echt gelohnt hat. Damit ist man in der Lage den Klang von den vorderen Lautsprechern noch mehr zu lösen. Die Hinteren sind bei mir etwas leiser als die vorderen, damit eben der Hauptteil noch von vorn kommt.


    Auf dem Hörplatz fühlt man sich dann vom Sound komplett umgeben, genauso wie im Sweet-Spot beim Stereo-Dreieck. Das ist nur mit den vorderen Lautsprechern nicht zu erreichen, da eben seitlich eingebaut und dementsprechend nicht perfekt ausgerichtet.

  • Hey, danke für die ausführliche Antwort und sehr hilfreich, dass du aus persönlicher Erfahrung sprichst.
    Macht im Endeffekt wohl auch mehr Sinn, alle Lautsprecher im Auto einzumessen.
    Wenn ich die hinten nicht hören möchte, kann ich ja immer den Fader ganz nach vorne stellen.
    Dann werde ich mich mal mittelfristig nach einer erschwinglichen 6-Kanal DSP Endstufe umschauen.
    Kennst du vom PLV (Preis-Leistungs-Verhältnis) eine bessere als die Eton Stage 6 DSP?

  • @BMW530d_F11
    Weißt du wo ich das High-Level-Signal von den Dachlautsprechern vorne abgreifen kann?
    Am Untersitzwoofer vorne kommt ja scheinbar nur das volle Signal für die Fronts an und der Eton-Kabelbaum verkabelt ja nur die Fronts und die Untersitzwoofer.
    Wenn ich das Signal erst oben an den Dachlautsprechern abgreife, dann wird das Verlegen der neuen Kabel zur Endstufe hinten im Seitenkasten der Ladefläche ein echter Akt.

  • bei dem einfachen Standard-System kann ich dir nicht sagen, wo das Signal vorn abgegriffen werden kann. Habe selbst die Kabel vom Dachhimmel nach unten geholt.


    Du solltest überlegen ob es dir einfach Wert ist, den Aufwand und die Mehrkosten zu investieren. Ich persönlich hatte einfach bock drauf und habe es deswegen gemacht ;) Wenn du aber meistens ohne Kinder fährst und den Fader daher nach vorn gedreht hast, wird es sich m.E. nicht lohnen.


    Dir wird es vermutlich nicht gefallen, aber wenn du von mir eine Endstufenempfehlung möchtest: Helix P Six MK II. Die kostet zwar, aber ist das Geld echt wert. Habe vorher auch mit sämtlichen anderen Kram rumgekaspert und war nicht glücklich. Die P Six hat mich dann glücklich gemacht :)


    Die kann man ja auch gebraucht kaufen, dann dürfte sie etwas über einer ETON Stage (neu) liegen.

  • Von allen Endstufen die ich recherchiert habe, hat mir die Helix auch am besten gefallen. Hat einfach alles, was man braucht, die Anschlüsse und Größe und Leistung sind optimal.
    Dann werde ich mal entspannt abwarten, bis ein gute gebrauchte auf dem Markt auftaucht und die Endaufrüstung auch Step by Step machen. Für mich lohnt sich die Anbindung der Dachhimmelautsprecher auf jeden Fall, da ich fast täglich die Kinder im Auto habe und wir auch immer längere Touren in den Ferien machen und sei es nur zum Flughafen 8:)
    Der Preis für die Eton B195 Neo ist ja ziemlich stabil, so dass ich mir da keinen Kopf machen muss.
    Wie und wo hast du die Kabel vom Dachhimmel runtergezogen?

  • Ich habe die Kabel hinten links runter gezogen. Damit man die Verkleidung von der D Säule runter bekommt, habe ich eine Sicherung für die Heckklappe gezogen.
    Die Kabel dort zu verlegen ist aber wirklich ein bisschen sehr fummelig. Kabel dürfen da auch nicht zu dick sein, aber da geht ja eh nicht so viel Leistung durch.
    Habe alle kabel auf der linken Seite runter gezogen, aber kannst natürlich auch an beiden Seiten. Ist vielleicht sogar besser.


    Bei eBay gibt es übrigens auch passende Buchsen und Stecker, falls du den originalen Kabelbaum nicht auseinanderschneiden willst.


    Stecker 2 polig Reparatursatz uncodiert fur BMW 61132360043 61136925634 weiblich (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Stecker 2 polig Reparatursatz uncodiert fur BMW 61138373583 mannlich (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Buchse sieht zwar komisch aus, passt aber 100%tig.


    Deine alten Subwoofer würde ich wohl nehmen, wenn du die Loswerden willst.

  • Danke für den Tip und den Link mit den Steckern. Werde ich verwenden ist eleganter.
    Wenn ich eine Helix P Six gefunden habe und das Projekt in die 2. Phase geht, werde ich mich bei dir melden.
    Hast du die original 16er USBs an die Helix angeschlossen?

  • Ne, habe die ETON drin. Die Helix Endstufe hat für die ETONs genügend power. Meine originalen Lautsprecher habe ich dummerweise weggegeben, falls ich aber (warum auch immer) nochmal zurückrüsten muss, suche ich wieder welche. Daher die Frage.

  • Ich habe bei meinem F10 von Hifi auf die Helix V Eight DSP umgerüstet da ich den Center auch angesteuert haben wollte. Ich habe mir aus den USA einen passenden Adapter bestellt mit dem ich mich an den original Kabelbaum vom Hifi Verstärker angehängt habe. Kein High-Low Adapter Gedöns und ich musste auch keine Kabel abschneiden. BMW E90 F10 F20 F30 Hi Fi AMP Connector Harness (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Als Lautsprecher habe ich die Etons verbaut. Ich war am Anfang von den Etons und dem BM Hifi Amp sehr enttäuscht, darum der Wechsel.
    Aktuell überlege ich den Untersitzwoofern doch noch einen eigenen Amp zu spendieren da mir der Bass zu Schwach ist und die Helix die nicht ausreizt.