BMW 530d F10 sehr starkes Ruckeln bei Kaltstart

  • Guten Abend,
    Ich habe mir vor einem Monat ein 530d F10 (EZ.2010) gekauft und habe mich aussichtslos verliebt. :thumbup:
    Jedoch habe ich das Problem, dass der Wagen bei einem Kaltstart sehr stark am ruckeln (+Drehzahlschwankungen) ist.
    Wenn ich anfange Gas zu geben oder anfahre ist von dem Ruckeln gar nichts mehr zu spüren. Das Problem verschwindet nach einer gefühlten Minute und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen 8| .
    Wäre sehr sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet woran das liegt.


    Mit freundlichen Grüßen
    eXXo94

  • Als erstes Fehlerspeicher auslesen. Klingt nach Glühkerzen bzw. Glühsteuergerät. Wenn es die Injektoren wären hättest du das Problem auch noch nach einer Minute.

  • Soweit ich weiss wurden das Glühsteuergerät bevor ich den Wagen bekommen habe ausgetauscht. Werde am Freitag wieder zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Müssten ja dann eigentlich die Glühkerzen sein.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ich jedoch -1 zylinder hätte müsste ich doch ein Leistungsverlust spüren?
    Der Wagen fährt locker auf die 250 zu. Würde Der Motor bei einem abgeschaltetem Zylinder nicht in den Notlauf schalten?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja klingt sehr ob du -1 Zylinder hast,evtuell Zündkerze? Zündspule?

    Zündspulen beim Diesel sind sehr schwer zu wechseln. Problem ist, dass die oft Tage lang nicht zu finden sind :D


    Spaß beiseite, ein Diesel hat weder Kerze noch Spule ;)

  • Wenn ich jedoch -1 zylinder hätte müsste ich doch ein Leistungsverlust spüren?
    Der Wagen fährt locker auf die 250 zu. Würde Der Motor bei einem abgeschaltetem Zylinder nicht in den Notlauf schalten?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Da die Glühkerzen nur den Startvorgang unterstützen merkst du beim fahren nichts von einem Defekt. Darum schrieb ich ja das es z.B. die Injektoren nicht sein können, genau dann hättest du das ruckeln auch während der Fahrt und unter Umständen auch Leistungsverlust

  • Hmm ok wenns nur die Glühkerzen sind ist es noch vertragbar. Hatte Angst, dass es etwas größeres ist. Dann wird wohl der Freundliche das letzte Wort haben.
    Dankeschön für eure Hilfe



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das ist jetzt natürlich erstmal die erste Vermutung, denke aber schon anhand der Symptome das es daran liegt. Halte uns auf dem laufenden woran es letztendlich gelegen hat. Da ich den gleichen Motor hab interessierst mich auch. Viel Glück :thumbup: