Bremsen 530d

  • Hallo zusammen,


    Ich muss demnächst meine vorderen Bremsen wechseln lt. Bordcomputer in 4000km.
    Bin daraufhin heute zum freundlichen und lies mir einen Kostenvoranschlag geben.
    Für den Wechsel von vorne und hinten fallen 1700€ an.
    Ist das normal???


    Kann ich auch Bremsscheiben von ATE nehmen ? Oder habt ihr da ne andere Idee?

  • Vom Gefühl her schon sehr teuer. Hinterachse komplett kostet in der Regel 500-550€. Vorderachse habe ich noch nie machen müssen aber ca. 650-700€ werden es sein. Komme ich auf max. 1250€. Ergo sind 1700€ schon etwas überzogen :D Zumal ein Bremsenwechsel kein Hexenwerk ist was der Meister persönlich erledigen muss.

  • Moin,


    ich hatte vor kurzem einen Kostenvoranschlag nur für vorn bekommen und der lag bei ca. 800€ :doqw: ...Sorry, aber gehts noch BMW ???!!!
    Da würde ich die Bremsen in einer freien Werkstatt wechseln lassen (auch mit NICHT original BMW Zeuchs). Fraglich ist nur ob eine freie Werkstatt auch die BC zurücksetzen kann?


    Gruß

  • Ich glaube auch das schon überzogen ist. Habe bei ebay einen 2 Händler gefunden die die vorderen Bremsen komplett für 550€ anbieten. Ich würde es bei uns in der Werkstatt machen lassen. Das reseten geht über eine bestimmte Tastenkombination.
    Was haltet ihr von ATE und Brembo Klötzen ?

  • Habe bei Ebay scheiben von Zimmermann und Beläge von ATE gekauft unter 300€
    Einbau habe ich bei Bosch Service machen lassen für 80€


    BMW wollte 650€ dafür haben.. :doqw:

  • Habe für Scheiben und Beläge, vorne und hinten mit Einbau und BC Reset insgesamt 800€ bei einer unabhängigen Werstatt für BMWs gezahlt.
    Seit Jahren wechsel ich dort und die Qualität ist Top. Dadurch spare ich natürlich über hunderte Euro.

  • Egal wer's einbaut, aber mein Rat:
    Nehmt original bmw Scheiben, da wackelt nichts beim bremsen.
    Habe schon so viel gesehen egal welcher Hersteller aus dem Zubehör, lenkradschlackern, rubbeln der Scheiben und was weiß ich was.
    BMW macht seine Scheiben selber im Bremsenteilewerk Berlin.


    Wenn ihr wollt, schickt mir per PN was ihr braucht und ich schau bei BMW was es kostet.
    Bekomme bei BMW teilen gute Konditionen.

  • Habe für Scheiben und Beläge, vorne und hinten mit Einbau und BC Reset insgesamt 800€ bei einer unabhängigen Werstatt für BMWs gezahlt.
    Seit Jahren wechsel ich dort und die Qualität ist Top. Dadurch spare ich natürlich über hunderte Euro.

    Sind das denn Originalteile gewesen oder Nachbauten?

  • Bitte unbedingt BMW-Scheiben (werden wie bereits erwähnt in Berlin von BMW selber produziert) nehmen, da die Toleranzen (Seitenschlag) deutlich niedriger liegen in der Fertigung als im Zubehör.


    BMW_Preise:


    Beläge 171,90€


    Scheibe Leichtbau 248,10€


    Verschleißsensor


    Bremsklotzpaste


    Federn, wenn älter als 4 Jahre


    also ca. 720€ Materialkosten bei BMW


    Einbau je nach Stundenlohn des BMW-Händlers (z.Bsp: Fritze ca 75€/h NL München 190/h)




    PS: als gewerblicher Kunde bekommst du bei BMW einen nicht unerheblichen Rabatt!

    Einmal editiert, zuletzt von JL1976 ()

  • Was ich noch vergessen habe: 520d hat ne andere Bremsanlage als 530d und ist erheblich billiger!!!