Bremsen 530d

  • Hi,


    so hab mich jetzt mal lange durch das Internet gewühlt ;)
    Mir scheint es was ich so gelesen habe das BMW durchaus selber Herstellt aber nur begrenzt.
    Nicht für alle Fahrzeugtypen (für welche genau lässt sich leider nicht erschließen).
    Zudem wird auch zugekauft.
    Hauptzulieferer ist wohl ATE mit Jurit Bremsbelägen.
    Die Qualität scheint wohl auch höher zu sein.


    Wie ichs gelesen habe verhält es sich wohl so:


    Sehr hohe Anforderungen an Bremsscheiben die erfüllt werden = geht zu BMW als OEM TEil


    Anforderungen noch innerhalb der geforderten Toleranzen von BMW aber insgesamt weiter gesreut = verkauf als original ATE


    Anforderungen ausserhalb der Toleranz von BMW aber unbedenklich was Sicherheit angeht (vorallem hier betroffen die Haltbarkeit) = verkauf als günstigere MArke -> BArum



    Eigenerfahrung war bei mir mit dem E60 530d:


    ATE Bremsscheiben (höhere Anforderung wie für Behördenfahrzeuge, warum auch immer das sein musste, vermutlich größe der Bremsscheibe?)
    Sehr gut, normaler Verschleiß, kein klingen, kein rütteln und eine eindeutige verbesserung der Bremsleistung was aber nach kurzer einfahr Zeit ja kein wunder ist, ist ja schließlich neu ;)
    Beurteilen kann ich die ersten 35.tkm dann hab ichs verkauft, bis dahin kein unterschied zu original.


    ATE für vorne komplett ca 300€

  • Kann man die denn fahren von ATE, da viele der Meinung sind das man dann eventuell Probleme bekommt beim fahren.
    Mir hat heute BMW Jacoby den Wechsel für 700€ Angeboten!

  • Ich zitiere mal die BMW HP:


    In der PKW-Komponentenfertigung stellen circa 170 Mitarbeiter jährlich über ca. 6 Millio-nen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her, das sind im Schnitt 24.000 Bremsscheiben pro Tag. Die Bandbreite reicht vom BMW 1er bis hin zum Rolls-Royce Phantom.. Dies umfasst neben herkömmlichen Bremsscheiben auch Leichtbau-Scheiben in Mischbauweise.

  • @Stussy: Wenn du ne originale 530d Bremsscheibe für 124€ bekommst (Hälfte von 248€) nehme ich nen 10er Pack. Den Preis bekomme ich nicht mal für ne 520er Scheibe mit WA-Prozenten.


    PS: Schöne Grüsse aus München!


    PPS: Falls jemand neue Reifen braucht, die Niederlassung München hat gerade ne Aktion. Ich zahle für nen Michelin Primacy 3 225/55 R17 Y 135€ incl. Rabatt.

  • Jaja Asche auf mein Haupt. Habe im ETK beim 520er geschaut. Jetzt könnt ihr euch wieder beruhigen :D

  • Falls jemand neue Reifen braucht, die Niederlassung München hat gerade ne Aktion. Ich zahle für nen Michelin Primacy 3 225/55 R17 Y 135€ incl. Rabatt.


    Ich fände es gut wenn wir für solche Aktionen einen eigenen Thread aufmachen. Nach Ende der Aktion kann er ja dann von den Admins wieder gelöscht werden. Zu verschenken haben wir ja alle nichts...


    Meinungen?

  • Wo muss man denn 248€ für 1 Bremsscheibe zahlen? Die kostet laut ETK die hälfte!? Darum hab ich die Rechnung nicht wirklich verstanden. Naja egal :D

    Noch ein Grund mehr die Rechnung nicht zu verstehen: Warum Federn wechseln? Auch nicht nach 4 Jahren, nur wenn die Gebrochen sind oder anderweitig Schadhaft, aber sonst bleiben die für immer wo die sind.

  • Gaaaanz ganz große Vorsicht mit solchen Aussagen!



    Zulieferer lieben es damit zu werben, dass sie Zulieferer für große KFZ-Hersteller seien. Dies bedeutet aber eben nicht, dass die unter eigenem Namen vertriebenen Produkte mit denen der Herstellerlieferungen identisch sind.


    Jeder Fahrzeughersteller hat Exklusivveträge mit den Zulieferern. Dies bedeutet das der Zulieferer nach Herstellerqualitätsvorgabe herstellt und diese Produkte aussschließlich über den Hersteller in Namen und Auftrag des Herstellers vertrieben werden.


    Viele Zulieferer bieten günstigere Preise, wenn der Hersteller ihnen den Vertrieb von Ersatzteilen auf eigenen Namen und Rechnung einräumt. Hersteller räumen den Zulieferern dann dieses Recht ein, die Ersatzteile dürfen aber nicht mit den Herstellerteilen identisch sein. Man spricht hier von Seitenkanalvertrieb.


    So unterliegt die Stoffmischung der Beläge, die für den M5 und den M6 verwendet werden einem Patent, welches BMW inne hat. Da BMW seine Beläge nicht selbst produziert, fertigt der Zulieferer auf Anweisung und Mischung von BMW exklusiv für Erstausrüstung und Ersatzteilversorgung. Für die Bauähnlichen Beläge der eigenen Linie muss der Zulieferer dann aber auf seine eigene Mischung zurückgreifen. BMW gestattet dann den Seitenkanalvertrieb, wenn diese Alternative bestimmten Qualitätsanforderungen genügt - dies bedeutet aber nicht, dass diese genau so gut sind wie die "Originalen" von BMW.