Bremsen 530d

  • Habe mir diese Woche folgende Teile bestellt:
    Scheiben und Ceramic Beläge von ATE hinten --> 260 Euro


    KFZTeile24 hat nen Ebay-Shop mit echt guten Preisen und deutlich unter denen auf der Homepage!

  • Tag zusammen.


    Ich muss demnächst auch meine Bremsen an der Hinterachse bei meinem F11 530dx wechseln.
    Hat jemand für die Scheiben hinten die von BMW vorgegebene mindestdicke? Ich überlege ob ich nur die Beläge mache oder gleich die Scheiben mit tausche.
    Würde alles von Leebmann bestellen. Hat einer eine Übersicht was man alles braucht oder in jedem Fall gleich mit tauschen sollte?

  • Scheiben, Beläge, Sensoren. Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit.


    Ohne Gewähr: Ich denke neu sind vorne 24mm dick, mindestens 22,4mm müssen sie raus.Hinten sind 20mm, 18,4mm müssen sie raus.

  • Kannst bei Leebmann24.de selbst nachsehen. Gib Deine VIN ein, dann bekommst Du die passenden Teile. Beläge, Scheiben und Verschleißfühler.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Weis nicht ob das jedem klar ist...


    Zitat

    Ohne Gewähr: Ich denke neu sind vorne 24mm dick, mindestens 22,4mm
    müssen sie raus.Hinten sind 20mm, 18,4mm müssen sie raus.

    Falsch! Das Mindestmaß gibt an, wann das letzte mal mit diesen Bremsscheiben die Beläge gewechselt werden dürfen. Sobald diese Beläge dann unten sind, muss die Bremsscheibe runter.


    d.h. (Beispiel)
    Bremsscheibendicke: 24mm
    Mindestdicke: 22,4mm
    Misst man beim wechseln der Beläge eine Bremsscheibendicke von 22,4mm - dürfen die Beläge noch mit dieser Bremsscheibe gefahren werden.


    hat die Bremsscheibe aber eine Dicke von 22,3mm - muss die Bremsscheibe mit den Belägen getauscht werden.

  • Bei den ohnehin nicht üppig dimensionierten Bremsen würde ich keinen neuen Satz Beläge auf alte Scheiben machen. Je dünner die Scheibe wird, desto heißer wird sie.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Genau so hatte ich das verstanden. Hatte heute das Rad mal runter und mit einer Schieblehre die Scheibendicke nachgemessen: 23,4mm
    Da frage ich mich, warum mir BMW auf nachfrage gesagt hatte, ich müsse Scheiben auch machen lassen; die haben extra gesagt, die müssen das Nachmessen, ob die vorgegeben Verschleißgrenze erreicht ist und haben in der Werkstatt drunter geschaut. Man kann sich auf nix mehr verlassen :thumbdown:


    Werd mir jetzt folgendes bestellen:
    Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 5er 6er (34216775346)
    Bremsklotzpaste 3G 1er 3er 5er 6er 7er 8er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 MINI (83192158851)
    Bremsbelagfühler hinten 5er (34356791963)