Lohnt sich Smartphone wechsel damits ins Auto passt?

  • Ich hab in meinem neuen Auto sowohl das Navi Prof, als auch Combox und die erweiterte Anbindung des Musikplayers von Smartphones, besitze aber ein HTC One, wofür es keinen passenden Snap-In Adapter gibt.
    Im Auto der Snap-In ist für ein Iphone und die Frage wäre, ob es sich lohnt, das Handy zu wechseln oder ob die Nutzbarkeit im Auto den Aufwand nicht wert ist?
    Ich hatte bereits ein Iphone und werde mir wohl wieder eines holen, aber das war für nächstes/übernächstes Jahr geplant. Wer verwendet denn sein Apfelmaschinchen im Auto und kann was dazu sagen? Besonders wichtig wäre mir
    die Musikwiedergabe, idealerweise mit Albencovern etc. und eine saubere, intuitive Bedienbarkeit übers iDrive..... :)

  • BMW bietet seit einigen Wochen einen universellen Smartphoneadapter an. Die Klemme, mit der man das Handy fixiert nimmt gleichzeitig induktiv das Antennensignal ab. Stromversorgung gibt's über einen Micro-USB-Stecker. Inwiefern dann noch Daten über USB an den Wagen gesendet werden liegt an der Sonderausstattung deines Wagens. Ist aber vielleicht einen Versuch wert, falls dein Händler eins dieser Geräte im Regal liegen hat.

  • Oh das wäre ja schonmal eine Idee, die sich zu verfolgen lohnt, jedenfalls eher als direkt ein neues Handy...... :wacko:
    Ist die iPhone Anbindung im Auto denn wenigstens gelungen und lässt sich gut verwenden? Oder eher doch etwas,
    was im Werbeblättchen schön klingt aber in der Realität zu umständlich/fehlerhaft/unausgereift ist?

  • Ich habe wohl die gleiche technische Grundvoraussetzung wie bei dir. Ein kurzer Ausflug in die Apple-Welt mit einem Iphone 4 zu Testzwecken ergab für mich, dass mir das zu umständlich ist. Zwar ging die Musikübertragung einwandfrei, so war die weitere Handhabung unter der Mittelkonsole für mich zu unpraktisch, da das Gerät weiter nicht nutzbar war.
    Ich hatte mich daher entschlossen, einen Brodithalter neben dem Radio zu befestigen [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Brodit-ProClip-Fahrzeughalterung-BMW-5er-F10-F11-10-14-854457-/00/s/MTgwWDM2MA==/z/trwAAOSwirZTuApK/%24_35.JPG] und das Smartphone im sichtbaren Bereich zu installieren. Jetzt kann man auch das Smartphone (ganz nach rechtes verschoben neben dem Navi Prof) einwandfrei bedienen. Kabel liegen unter der Interieurleiste und werden über die USB-Buchse im Handschuhfach versorgt.
    Pauschal kann man sagen, dass mit weiter auseinander liegendem BJ von Auto und IPhone der Funktionsumfang schlechter wird. Ein Iphone 5 mit CIC macht schon nicht mehr richtig Freude. Da würde sich eher ein fest eingebautes Zweitgerät bis 4s empfehlen.

  • .... so war die weitere Handhabung unter der Mittelkonsole für mich zu unpraktisch, da das Gerät weiter nicht nutzbar war....

    Aus den gleichen Gründen habe ich bisher auch keinen SnapIn für's Smartphone gekauft. Zwar könnte ich auf WhatsApp, Threeme etc. verzichten (benutze ich während der Fahrt eh nicht), aber die doch recht wichtige App blitzer.de würde damit aus meinem Sichtbereich verschwinden. Leider ist der HotSpot-SnapIn von BMW zu teuer...

  • Ich habe ein iPhone und auch den passenden Snap-In. Ich nutze ihn fast nie. Wie Nurri schon schreibt, ist auch für mich das ganze dort zu unpraktisch und ich verliere (oh ja - die Blitzerapp) den Blick auf das iPhone wenn ich es da rein packe. Da der Zugriff auf die Telefonfunktionen via Bluetooth wunderbar klappt, benutze ich das Snap-In eigentlich nur dann, wenn der Akku vom iPhone leer ist und ich ihn schnell mal aufladen will. Musik habe ich einfach tonnenweise via USB Stick auf die Festplatte gespielt. Der Umweg war mir lieber, als den Blick aufs die Blitzer-App äh das iPhone zu verlieren.