Vorderachse poltern

  • Hallo Leute, ich habe einen F11 BJ. 2010 und grad mal 53000km auf der Uhr.
    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich fahre und eine "geflickte" Straße habe oder Gullideckel die nicht eben sind oder Absetze runterfahre habe ich ein poltern an der Vorderachse. Hinterachse mach nur ein sattes blob also völlig ok. Heut war ich beim Freuntlichen und der sagt das er dies kennt und es normal sein soll. Könnt ihr dies bestätigen?


    Randbedingungen 225er Reifen 17 Zoll ohne Runflat mit normalem Fahrwerk
    Spiel in der Lenkung kann ich jetzt nicht feststellen.



    Oder habt ihr das auch gehabt und es wurde behoben?


    MfG Stephan

  • Das würde ich auch gerne wissen!
    Genau selbe Problem! Dieses poltern spürt man sogar am Lenkrad wenn es dann mal kommt. Allerdings kommt es nicht immer!

  • Ist normal. Abhilfe schaffen die Zugstreben vom F01 (7er), diese haben Hydrolager (Ölgefüllt), an statt Gummilager und sind komfortabler. Weiterhin kosten sie etwa gleich viel (ca.215€). Weiterhin kann man die Hydrolager später mal einzeln wechseln im Gegensatz zu den Gummilager aus dem F10/11.

  • Ist normal. Abhilfe schaffen die Zugstreben vom F01 (7er), diese haben Hydrolager (Ölgefüllt), an statt Gummilager und sind komfortabler. Weiterhin kosten sie etwa gleich viel (ca.215€). Weiterhin kann man die Hydrolager später mal einzeln wechseln im Gegensatz zu den Gummilager aus dem F10/11.

    Danke für die Antwort. Ist dies sicher? Dann könnte ich dies möglicherweise auf Garantie durchkriegen. Hast du Teilenummern? Wo sitzen diese, hast nen Bild davon?

  • Zugstrebe mit Hydrolager links 311267759591 2.220 kg215,18 €*
    Zugstrebe mit Hydrolager rechts 311267759601 2.220 kg215,18 €*
    ASA-Schraube mit ScheibeM14X127-10.9333167675864 0.200 kg8,51 €*
    Clipmutter linksM14X1,5-10 ZNS3311067835911 0.060 kg6,88 €*
    Clipmutter rechtsM14X1,5-10 ZNS3311067835921 0.060 kg6,88 €*
    09Sechskantmutter mit FlanschM16X1,5-10 ZNNI311067996684 0.050 kg4,25 €*


    Garantie wird schwierig, da Gummilager Verschleißteile sind. Einbau sollte in einer Stunde erledigt sein.

  • Ich habe poltern auf der Hinterachse. Wenn ich über gulideckel und auf geflickten Straßen fahre auch die hutablage hinten klappert. Jemand das selbe Problem? ?

  • Informationen stammen aus einer vertraulichen Quelle. Bei mir erfolgt der Umbau demnächst.

  • Umbau ist erfolgt. Auto poltert nicht mehr und Vibrationen bei 115 km/h sind auch verschwunden.

  • Habe ebenfalls Poltern und etwas Spiel an der Vorderachse.
    Beim Freundlichen gab man mir an, die beiden Querlenker Links und Rechts müssen getauscht werden.
    http://www.realoem.com/bmw/sho…_0824&hg=31&fg=05&lang=de
    Teil Nr. 10.
    Querlenker unten mit Gummilager
    31126794-203 / 204



    Da ich aber leider auf überwiegend extrem schlechten Strassen fahren muss (benachbartes Ausland Richtung Osten), will ich lieber gleich eine verstärkte Querlenkerausführung nehmen.
    Empfohlen wird von vielen Autofahrern die Ausführung Meyle HD. diese verstärkte Ausführung gibt es aber leider nur für die älteren Modelle, wie eine Anfrage bei Meyle-Hersteller ergeben hat.
    Somit bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.
    Dieser Thread erweckte bei mir die Idee, ob vllt. auch die Querlenker vom F01, die wenn ich mich nicht irre, eine andere Produktnummer haben, auch passen und dabei länger aushalten würden, oder evt. austauschbare Gummihalterung haben.
    Kann jemand mit den "richtigen Connections" dies mal überprüfen ob das funtzt bzw. welche Teile da für diesen Zweck (schlechte Strassen) am längsten halten?.


    Vielen dank im voraus