• Hallo 5er Freunde,


    ich bin neu hier und habe mir zum ersten Mal einen gebrauchten 5er Touring F11 (BJ12/201) Diesel zugelegt (war vorher Audi Fahrer).


    Ich muss mich erstmal an das neue Auto gewöhnen, daher meine Frage:


    Im Display erscheint folgende Meldung: Service fällig in 13.000 km 12/2014


    Interpretiere ich diese Meldung richtig, dass entweder bei Erreichen der 13.000 km oder in 12/2014 Service fällig wird, also je nachdem was zuerst erfüllt ist?


    Wenn ich weiter im System den Servicebedarf auslesen, finde ich folgende Infos:


    Bremsflüssigkeit: 12/2014
    Motoröl: 09/15 in 13.000 km
    Fahrzeugcheck: 09/17 in 43.000 km
    Bremsbeläge hinten: 70.000 km
    Bremsbeläge vorn: 80.000 km


    Ist es also so, dass ich nur noch nach Servieanzeige in die Werkstatt fahre, habe also nicht "große", gemeinsame Intervalle wie z.b. alle 30.000km oder alle 2 Jahre, wie bei Audi?


    Könnte ich beim Werkstattaufenthalt in 12/2014 für die Bremsflüssigkeit direkt auch das Motoröl wechseln lassen?


    Bis dahin werden ich ja auch noch einige Kilometer gefahren sein (so. ca 9.000 km).


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße "newbie" runnerz

  • Erstmal herzlich willkommen.


    Das mit der Anzeige hast du richtig interpretiert. Entweder ist der Serive in 13.000km fällgi oder am 12/2014 je nach dem was früher erreicht wird.
    Bei mir steht auch im September ungefähr ein Öl wechsel an und im November der Bremsflüssigkeits wechsel. Werde auch alles zusammen im September machen lass ;) Fahr ja nicht 2 mal in die Werkstatt :whistling:

  • Hi,


    ja du siehst das schon richtig.
    Bei BMW gibt es keine ganz fixen Intervalle.
    Das Auto passt sich auch deinem Fahrstil an.
    Fährst du viel Langstrecke werden in der Regel auch deine Ölwechselintervalle länger.
    Du kannst die Sachen natürlich alle auf einmal machen lassen musst du aber nicht!


    Dein Auto sagt dir wann du wass zu tun hast :D


    Wunder dich aber nicht, dein Diesel hat jede Menge Öl.
    Das nicht gerade günstig ist.
    Ansonsten ist eigentlich ein Service bei BMW um einiges günstiger als wie bei Audi, gerade wegen den nicht fixen Intervallen.

  • OK, danke Euch Beiden für die Antworten.


    Wenn ich das Serviceheft und die Daten richtig interpretiere, komme ich grob auf folgende Intervalle:


    Bremsflüssigkeit: alle 2 Jahre
    Motoröl: alle 2 Jahre oder grob alle 30.000 km
    Fahrzeugcheck: alle 4 Jahre oder grob alle 60.000 km


    Richtig? Gibt es noch mehr Intervalle?


    Viele Grüße, runnerz

  • Halt Reinluftfilter und so klein Kram.
    Sonst nichts, Diesel hat ja keine Zündkerzen ;)


    Bremsscheiben sind ca 80.tkm bis 100.tkm
    Klötze die hälfte grob.


    LG

  • Cool, danke!


    Eine Frage noch:


    Hatte mal irgendwo in einem Forum eine interessante Diskussion verfolgt, wo am Ende nicht klar war, warum das so ist.


    Und zwar Stichwort: Stärke Abnutzung der hinteren Bremsbeläge/-scheiben


    Die einen meinten, dass dafür das DSC verantwortlich wäre, andere meinten, das könne doch wohl nicht sein, dass der Wagen automatisch hinten gebremst wird wg. Stabilität und dadurch die Beläge früher abnutzten als vorne.


    Was sagt Ihr dazu?

  • Also das die Räder einzeln gebremst werden.
    Ja das ist so, aber bestimmt nicht so viel ;)


    Ich merke bei mir keine stärkere Abnutzung!
    Nur die Reifen fahren sich hinten immer stärker ab. Typisch BMW dafür klebt der Wagen aber auch in den Kurven ;)

  • Ok.


    Noch ne Frage: Was würde mich so ungefähr der Werkstattbesuch kosten für Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel? So Pi mal Daumen?

  • Ölwechsel= Öl+Ölfilter+Microfilter mit Arbeit ca. 250-300€, wenn du dein eigenes Öl mitbringst wird's natürlich weniger kosten. Wechsel der Bremsflüssigkeit nochmal 80-100€ dazu. Zusätzliche Abhängigkeit vom Wohnort sollte mit einberechnet werden ;)

  • Moin Moin,


    auch wenn ich hier den alten Schicken raushole ...


    Was wird eigentlich beim "Fahrzeug-Check" gemacht ?


    Meine steht nämlich demnächst auch an ...