naviupdate

  • Hallo zusammen!


    Bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines drei Jahre alten 520d. Meine Navisoftware ist noch aus dem Baujahr des Fahrzeugs, also von 2011. Deswegen würde ich gerne updaten. Bin allerdings etwas verwirrt durch die Informationen hier. Beim BMW-Händler bekomme ich also das Kartenmaterial für ca. 20,- Euro und nicht ausschließlich das Gesamtpaket mit passendem FSC für mein Fahrzeug? Den FSC kann ich also auch für kleines Geld separat erwerben? Wo? Brauche ich einen FSC-Generator? Wie kann ich einen individuellen FSC für mein Fahrzeug erwerben/generieren? Kann ich mir die Naiv-Software auch kaputtschießen, falls das in Eigenregie nicht funktioniert? Danke für eure Antworten/Ratschläge!

  • Hallo zusammen!


    Bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines drei Jahre alten 520d. Meine Navisoftware ist noch aus dem Baujahr des Fahrzeugs, also von 2011. Deswegen würde ich gerne updaten. Bin allerdings etwas verwirrt durch die Informationen hier. Beim BMW-Händler bekomme ich also das Kartenmaterial für ca. 20,- Euro und nicht ausschließlich das Gesamtpaket mit passendem FSC für mein Fahrzeug? Den FSC kann ich also auch für kleines Geld separat erwerben? Wo? Brauche ich einen FSC-Generator? Wie kann ich einen individuellen FSC für mein Fahrzeug erwerben/generieren? Kann ich mir die Naiv-Software auch kaputtschießen, falls das in Eigenregie nicht funktioniert? Danke für eure Antworten/Ratschläge!

    Hallo,


    also ob das Updatematerial für 20 Euro beim Händler zu kaufen ist, kann ich nicht bestätigen. Sollte es so sein, ist der FSC sicher nicht dabei - kostet etwas mehr ;( .


    Das Kartenmaterial bekommt man auch im Internet. Somit kostet es nichts. Es gibt jedoch auch auch Ebay einige Händler, die das Material und den FSC für ca. 50 Euro verkaufen.


    Auch den FSC kann man sich selbst generieren. Dabei gibt es unterschiedliche Generatoren.
    1. FSC mit VIN generieren: Tool dafür kostet meiner Info nach ca. 7.000 Euro.
    2. FSC mit SWID Reader und Phoenix Generator erstellen kostet grundsätzlich gar nichts, wenn ein Notebook und ein ENET- Kabel vorhanden ist.


    ENET bekommt man für 30 Euro.


    LG

  • Hallo!


    Welches Tool um den FSC via VIN zu berechnen soll den 7.000 Euro kosten? Wieso sollte es da überhaupt ein Tool geben?


    Der Trick ist doch der, dass man den alten 1B- oder DE-File des Fahrzeuges benötigt. Hat man das Fahrzeug da, ein passendes Kabel sowie die Software, dann bekommt man das selber hin. Hat man hingegen nur die VIN, dann ist der Weg etwas anders, dafür braucht es aber kein spezielles Tool.


    Jeder mit einem BMW ASAP-Zugang (BMW Aftersales Assistent Portal) kann sich die FSCs als Reparatur-FSCs herunterladen. Einen ASAP-Zugang hat jede Werkstatt und haben auch etliche freie Händler. Bestandteil dieser Reparatur-FSCs ist auch der jeweilige 1B- oder DE-FSC und siehe da, man kann den Code locker auch mit einer VIN berechnen. Also vergesst einfach mal die Mär von einem Spezial-Tool für tausende von Euros. Jeder, der die Kauf-FSCs anbietet hat einfach nur einen ASAP-Zugang. Klar, der kostet auch Geld, aber die meisten brauchen den Zugang eh.


    CU Oliver

  • Hallo Jungs...



    hab mir das ganze hier mal durchgelesen und habe nun eine ganze spezielle frage....


    wenn man diesen Phonix Generator hat, wie kann man bei dem denn ein update fahren sodass man auch
    die Navicodes für 2015,2016,2017... generieren kann. Laut dem Programm geht z.B. Road Map Europe nur bis max 2014-2
    Was mache ich denn nun wenn die 2015er Software auf den markt kommt? Ich mein wir wollen ja immer up to Date sein
    oder? 8:)