520d Sportautomatik

  • Hallo miteinander!
    Ich komme aus Österreich und habe mir vor ein paar tagen den 520d in saphirschwarz-metallic bestellt. Weiteres hat er zimtbraunes leder, schwarzes interieur, anthrazit dachhimmel, 8-gang-sportautomatik, österreich-paket und noch einiges mehr.
    Bekommen werde ich ihn so in etwa ende april. Bin bis jetzt 320d x-drive (facelift) in silber-metallic gefahren. Und da mir der motor absolut zugesagt hat, habe ich mir nach einigem überlegen (und blick auf´s konto) letztlich wieder den 4-zylinder selbstzünder mit nunmehr 183 ps bestellt. Der allradantrieb im 3er war wirklich ein genuss, aber dafür den 530er kaufen zu müssen, war mir dann doch zu happig (um gute 10.000,- teurer als meine jetzige wahl). Und allrad in kleinerer version kommt beim 5er, so sagte man mir, im herbst als 525er, allerdings dann nur mehr als 4-zylinder. So fiel mir die entscheidung leichter (außerdem lebe ich im flachland, und wenn´s schnee gibt, na dann fahr ich halt nicht so rasant :D ).
    Jetzt meine frage: Kann/möchte hier jemand zu dem 520d mit 8-gang-sportautomatik seine erfahrungen posten? Würde mich interessieren, was so an dem wagen gut/schlecht ist, und vor allem würde mich die meinung von "umsteigern" interessieren.
    Danke und liebe grüße aus Österreich
    Max


    PS: Im fotoanhang sieht man, wie "er" innen aussehen wird.

  • hey max also ich habe meinen jetzt 2 wochen und finde dass die Automatik manchmal ein bischen ruckelig ist, jedoch wenn man mal schnell auf manuell stellt kommt man sehr gut vom Fleck und kann auch gut hoch drehen, was mich persönlich ein bischen stört was aber eigentlich für sich spricht ist dass er teilweise nen gang zu hoch fährt, vorteil er verbraucht weniger aber man hört dass der motor kämpft.

  • Aber ist die automatik nicht lernfähig???
    Bei meinem 320d war es so, dass sich das schaltverhalten der automatik meinem fahrstil annähernd angepasst hat. D.h., längere zeit das pedal mehr durchtreten und höher drehen, hat er sich gemerkt.
    Wie ist denn bei dir das innengeräusch (des motors und allgemein)?
    Max

  • jetzt fragste mich aber was, also ob es lernfähig ist weiß ich nicht wenn es so ist kann ich langsam das ruckeln verstehen :)
    und zu dem Geräusch des Motors ich finde der Motor hört sich nicht Diesel typisch an und wenn man dann mal aufn pin drückt hört der Motor sich sehr sportlich an, ansonsten sagen ja viele dass man die Luftgeräusche bei hohem Tempo hört jedoch war ich bis jetzt nur einmal kurz auf der Bahn und da hatte ich da nicht so drauf geachtet bzw. mit Musik habe ich es auch nicht bemerkt. Bist du denn noch garnicht Probe gefahren?! mitlerweile haben die ganzen BMW Händler genug davon rum stehen...

  • Nein, mit dem 520d bin ich nicht probegefahren, da ich von meinem 320d (facelift) motorisch auf den jetzigen geschlossen habe (ist ja im prinzip der gleiche motor). Der 525d hat mir ganz gut gefallen, und auch bei höherem tempo hab ich nix an außergewöhnlichen geräuschen bemerkt.
    Daher interessiert mich jetzt die erfahrunge von 520d-fahrern, die schon mehr kilometer damit abgespult haben (denn letztlich ist eine probefahrt ja auch nur bedingt aussagefähig).
    lg
    Max

  • Die Automatik ist selbstlernend.


    Mach doch mal einen Getriebereset, soll schon Wunder gewirkt haben.


    1) StartKnopf drücken um die Zündung einzuschalten, Motor nicht starten
    2) Gaspedal durchtreten incl. Kickdown für 5 sec
    3) Nach 5 sec bei gedrücktem Gaspedal die Zündung ausschalten
    4) Fuß vom Gas nehmen
    5) 2 Minuten warten
    4) Motor starten und mit jungfräulichen Getriebeeinstellungen losfahren.


    Gruß
    Micha


  • Wow, super. Besten dank, DAS wusste ich bis dato noch nicht. Da ich meinen ja werksneu bekomme, ist das für mich zwar nicht gleich nötig, aber wenn er mal einige kilometer eingefahren ist, dann kann dieses wissen ja durchaus wertvoll sein :D
    lg
    Max