Austausch von Routendaten zwischen PC und Navi Prof.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, das Thema gab es nicht bereits in der Vergangenheit - über die Suche habe ich leider keine konkreten Ergebnisse erhalten.


    Zur Fragestellung:


    Ich würde gerne meine dienstlichen Reisen am PC vorbereiten/ planen und in das Fahrzeug Navi übertragen.
    Dadurch soll dann im Nachhinein die Reisekostenabrechnung einfach und nachvollziehbar erstellt werden.


    Lt. Betriebshandbuch soll es einmal über USB-Medium und auch über BMW Online funktionieren.
    Voraussetzungen sind lt. BMW Homepage "'Navigationssystem Professional' und dem iDrive Bediensystem der neuesten Generation".


    Ich habe das Navi Professional mit CIC Bj. 05/2010 verbaut.


    Meine Frage ist, funktionieren die beiden genannten Verfahren bei mir und kann einer aus der Praxis berichten,
    ob das ganze auch sinnvoll und komfortabel nutzbar ist. Welche Variante wird bevorzugt? Wo liegen Vor- und Nachteile?

    Bisher habe ich die Routenplanung über ein zusätzlichen Garmin Gerät gemacht, was durch die Portabilität gewisse Vorteile implizierte.


    Freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße
    Deek

  • Hallo,


    die Routen planen kann man ja relativ bequem hier: https://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp Übertragung ins Fahrzeug dann etwas umständlich (.zip-Datei) per Stick oder wenn ein Connected-Drive-Vetrag vorhanden ist etwas bequemer direkt ans Auto senden. Probier es doch einfach mal aus ;) Dann weißt du ja ob es geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Ja, den Weg über USB-Stick habe ich bereits probiert.


    Der Import in das Fahrzeug via USB-Stick funktioniert soweit ja ganz gut. Sogar mehrere Routen lassen sich in einem Rutsch überspielen.


    Nur stört mich, dass die am PC erstellten Routen offenbar nicht abspeicherbar sind!?


    Dadurch wird eine nachträgliche Reisekostenerstellung dann schwierig, weil die Daten auch außerhalb des Fahrzeuges benötigt werden. Deshalb meine Frage, wie es bei der Online Variante aussieht. Ist da ein beidseitiger Sync möglich?


    Ich habe das für mich kostenpflichtige Paket aktuell nicht gebucht. Ggf. wäre es aber eine Überlegung wert, wenn der Komfort/ Zeitaufwand dadurch optimiert wird. ;)

  • Bei Connected Drive steht ja "Speichern und ans Fahrzeug übertragen" somit denke ich schon das man die Route erneut online aufrufen kann. Is aber nur eine Vermutung da ich bisher nur über Stick oder App gemacht habe. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung schafft Klarheit.