Hydraulische Lenkung oder Elektrische? ??

  • Schienenmodus? Naja... Züge ruckeln ja auch häufiger mal. Manchmal klackt und knackt es auch. Von daher kann man das dann schon Schienenmodus nennen... :thumbup:


    Les Dich hier mal ein bezüglich xdrive... Die Lenkung ist üblicherweise nicht das Problem. Aber vieles andere.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja ich les hier schon fleißig mit. Ich fahre einen E91 mit Allrad, hab den mit 90Mm gekauft, VTG-Öl gewechselt und hab letztens die 170Mm voll gemacht. Davor hatte ich einen Volvo mit AWD, ich fetischiere Allrad halt.


    Deswegen ist ja die Frage wo das Problem liegt, bzw ob es überhaupt eines gibt wenn man keine Mischbereifung fährt.

  • Das Problem ist die Haldexkupplung, die eher für Huckepackallrad als für permanenten Allrad geeignet ist. So, wie das bei F1x konstruiert ist, belastet jeder unterschiedliche Abrollumfang das Verteilergetriebe. Und den gibt es auch bei identischer Bereifung mit unterschiedlicher Profiltiefe, also eigentlich immer. Je größer der Unterschied, desto mehr Ärger.


    Wer auf Mischbereifung verzichtet, kann schon mit xdrive klar kommen. Regelmäßige Ölwechsel im VTG vorausgesetzt. Probleme mit den vorderen Antriebswellen sollte man auch kalkulieren.


    Wer keinen Allrad braucht, sollte davon Abstand nehmen. Wer xdrive undbedingt haben will, muss mit ein paar Dingen leben. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wobei es ja keine Haldex ist oder? Die fertigen afaik nicht für BMW. Aber das Prinzip ist das gleiche.


    In der E-Serie konnte man den Allrad noch per CAN beeinflussen, das geht in der F-Serie nicht mehr weil das Gerät am FlexRay hängt. Da ist die Manipulation in bissl aufwändiger.


    Ich könnt mir aber vorstellen dass das VTG mit dem ICM und/oder dem DSC spricht. Im normalen Fahralltag brauch ich den AWD natürlich selten, da muss der nicht zu 40% Drehmoment auf die VA verteilen.
    Ob man da evtl die Verteilkurven ändern kann? Ich hab grad kein VTG zur Hand und mein ICM ist im Umzugskarton, aber irgendwie müssen die das doch bei der Entwicklung in die Steuergeräte schnitzen.

  • xdrive macht in jedem Fall unglücklich. Von daher ist die Frage nach der Lenkung schon erledigt. ;)

    Solche Aussagen ist nur der Neid der Besitzlosen. Vermutlich gibt das die Friseusen Car Policy der Firma nicht her.


    Der XDrive hat bei mir immer einwandfrei funktioniert. Vorher gingen Getriebe und Motor in Rauch auf.


    Fakt:
    Wohnt man in den Bergen oder einer Gegend mit viel Schnee: XDrive.


    PS: Fahre auch Mischbereifung.

  • Das Problem ist die Haldexkupplung, die eher für Huckepackallrad als für permanenten Allrad geeignet ist. So, wie das bei F1x konstruiert ist, belastet jeder unterschiedliche Abrollumfang das Verteilergetriebe. Und den gibt es auch bei identischer Bereifung mit unterschiedlicher Profiltiefe, also eigentlich immer. Je größer der Unterschied, desto mehr Ärger.


    Wer auf Mischbereifung verzichtet, kann schon mit xdrive klar kommen. Regelmäßige Ölwechsel im VTG vorausgesetzt. Probleme mit den vorderen Antriebswellen sollte man auch kalkulieren.


    Wer keinen Allrad braucht, sollte davon Abstand nehmen. Wer xdrive undbedingt haben will, muss mit ein paar Dingen leben. ;)

    Ich bin mit Mischbreifung und xDrive jahrelang ohne Probleme gefahren.


    Deshalb halte ich deine Aussage für Unsinn!

  • ...Deshalb halte ich deine Aussage für Unsinn!

    Das steht Dir frei...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das steht Dir frei...

    Du stellst es ja so dar, als ob xDrive mit Mischbereifung oder ohne gleich auseinanderfliegen würde.


    Tagtäglich liefert BMW tausende Fahrzeuge mit xDrive aus. Die Defekte liegen wohl im Promillebereich.


    Klar ist das blöd, wenn man selbst betroffen ist. Aber die Defekte sind kein Massenphänomen.

  • Du stellst es ja so dar, als ob xDrive mit Mischbereifung oder ohne gleich auseinanderfliegen würde.


    Tagtäglich liefert BMW tausende Fahrzeuge mit xDrive aus. Die Defekte liegen wohl im Promillebereich.


    Klar ist das blöd, wenn man selbst betroffen ist. Aber die Defekte sind kein Massenphänomen.

    Kann ich bestätigen. XDrive bis jetzt stabil. Mehr liest man von Getriebeproblemen durch ganz Google etc als vom XDrive.