ROZ 95 od. 98 ?

  • Mein alter 530i und auch 535i konnte ROZ 98 SuperPlus über die Kennfeldsteuerung verwerten.


    Der Motor war seinerzeit minimal "bissiger", kleiner Minderverbrauch ggü. ROZ 95 machte den Mehrpreis wieder wett.


    Beim 523i Sickpack steht in der BDA bloß etwas von 91 und 95 Oktan. Von 98 ist nix zu lesen. Heißt das, der 523i kann das gar nicht verwerten?


    Hat jemand Ahnung davon, nämlich ob dieser Motor den Zündzeitpunkt entsprechend für 98 Oktan verstellen kann?


    Danke!

  • An sich geht besserer Sprit immer in Ordnung. Warum sollte das ein modernen Motor nicht verarbeiten können? Nur anders rum sollte man dem Mindestoktanwert nicht unterschreiten. Sprich wenn 98 Oktanzahl in der BA stehen dann sollte man kein 95er tanken.

  • Habe in München angefragt. Die aktuelle Benzin-Motoren-Generation kann sich per Kennfeldsteuerung auf ROZ 98 einstellen. Damit ist für mich klar, was ich tanke.


    Die Freunde haben mich heute netterweise telefonisch zurückgerufen.

  • Ich fahre zwar keinen 5er gebe aber auch kurz meinen Senf dazu. ;)
    Ich fahre seit Beginn Aral Ultimate 102. Erstens weil es "nur" 10ct pro Liter teurer ist als E10 (das macht bei mir gerade mal 288€ mehr pro Jahr auf die 30.000km im Vergleich zu E10 aus) und zweitens da ich damit eindeutig weniger verbrauche im Vergleich zu ROZ 95.
    ROZ98 würde ich auch fahren, aber bei Aral gibt es nur ROZ95 und dann gleich das AU102. :D


    Minderverbrauch von ROZ95 zu AU102 sind ca. 0,3L/100km (über 3 Tankfüllungen getestet). Somit lohnt es sich auch rechnerisch das AU102 bei meinem Motor zu fahren. Wie das bei anderen aussieht weiß ich nicht.
    Außerdem läuft das Auto obenrum (bei Leistungsabruf) besser. In der Stadt merkt man jedoch keinen Unterschied.


    Beim Diesel würde ich jedoch den normalen und nur im Winter den besseren fahren. Da habe ich verbrauchs- und leistungstechnisch keinen unterschied gemerkt. Nur die Laufruhe war mit dem besseren Sprit besser und im Winter gab es bei tiefen Temp. weniger bis gar keine Probleme. Mein E91 LCI 320d ist mal bei -28°C nur noch im Notlauf gefahren. Mit dem Ultimate Diesel gabs jedoch keine Probleme.

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von rosswell ()

  • Hi,


    also ich habe es bei meinem vorherigen 335i ebenso gehandhabt wie roswell und kann die Erfahrungswerte grob bestätigen.


    Habe über 3 Jahre auch nur Aral Ultimate getankt, da ich die Preisdifferenz dabei auch nicht so ausschlaggebend finde.


    Man darf hier jetzt sicherlich keine Wunder erwarten (wer sich einen sportlichen Motor zulegt darf sich auch nicht über den erhöhten Verbrauch beschweren, meine Meinung ;) ), aber gewisse Vorteile (s.o.) können nachgewiesen werden und schaden wird es dem Motor sicherlich auch nicht (habe zumindest nichts derartiges gehört)


    Daher führe ich es jetzt bei meinem 528i weiter fort. Vergleichswerte gegenüber ROZ95 kann ich daher leider nicht liefern.

  • Kann mer bei nem Diesel einfach vom normalen Diesel zum ultimate Diesel wechseln und auch wieder zurück?
    Was passiert da in einem Motor?


    Grüsse,
    Lars

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup:

  • Beim Diesel ist es nur der BIO Anteil der im Ultimade weniger vorhanden ist. Ich hatte immer das Gefühl er läuft ruhiger mit dem guten Zeugs von Aral. Das die Verbrennung sauberer ist, sieht man ja dank Ruß Partikel Filter nicht mehr .

  • Beim Diesel ist es nur der BIO Anteil der im Ultimade weniger vorhanden ist. Ich hatte immer das Gefühl er läuft ruhiger mit dem guten Zeugs von Aral. Das die Verbrennung sauberer ist, sieht man ja dank Ruß Partikel Filter nicht mehr .

    Dem Ultimate werden 0% FAME (Bioanteil) zugemischt. Dem normalen Diesel werden bis zu 7% FAME zugemischt. Und beim Ultimate merkt man definitiv einen Unterschied auf Grund des höheren Anteils der Additive, da hast du recht. Verbrennung und auch der Kaltstart sind sanfter. Besonders im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen zu merken. Ich Tanke dennoch den normalen Diesel, mische aber zu jeder zweiten Tankfüllung Additive bei. Hat den gleichen Effekt und ist weitaus günstiger.