520d, Bj. 04.2011 nach 96.000 km ist die Kupplung defekt

  • Hallo, mein 520d steht nach 96.000 km in der Werkstatt mit einer defekten Kupplung, erst waren komische Knackgeräusche im Stand zu hören, dann sagte BMW zu mir das ist die Steuerkette, muss gewechselt werden, BMW zahlt 1700,- € und ich soll 350,- € Kleinteile zahlen, ich sage OK. BMW ruft bei mir an und sagt jetzt die Kupplung ist auch fertig und müsste gewechselt werden. Ich zu BMW, nach nur 96000 km ist bei einem 60000,- € Auto die Kupplung schon fertig das ist traurig. Mein erster Golf ist 400.000 km mit einer Kupplung gefahren und der hat nur 20.000,- DM gekostet.
    BMW sagt das ist aber jetzt so. Wer hat ähnliche Probleme???


    FREUDE AM FAHREN!!!

  • Äpfel mit Birnen vergleichen bringt Dich nicht weiter. Da Schalter eher selten gekauft werden, wird es wenig Feedback geben zu deinem Anliegen :)

  • Habe selbiges Fahrzeug und aktuell 60000 km drauf. Hoffe meine Kupplung hält länger!!!


    Hilft Dir zwar nicht wirklich weiter, aber wollte es mal erwähnen ;)


    Welche Kosten kommen da auf Dich zu?


    Gruß

  • Eins verstehe ich nicht, wie kann man sich den über einen Verschleiß eines Verschleißteiles meckern? Manche schaffen es auch nach 50000 km die Bremsen runter zu fahren. Ob 60000 oder 120000 € Wagen Verschleißteil ist Verschleißteil und ist sehr davon abhängig wie der Benutzer damit umgeht.


    Nimm das nicht böse ist nur meine Meinung.

  • bei meinem E39 530i war die Kupplung bei 104 000 km noch gut... Und bei unserem damaligen E34 520i hielt die Kupplung 334 000 Km ...

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Ein "Gutes" ist, wenn Dein Motor draußen ist um die Stuerkette zu machen kann die Kupplung einfach rein geschraubt werden ohne Probleme.
    Außen den Kosten für die Kupplung selber sollten keine weiteren Kosten mehr auf Dich zu kommen.
    Der Kupplungssatz kostet ca 450€ so als Anhaltspunkt.

  • Fahre auch einen Schalter (EZ 04/11) der über 70tkm runter hat. Außer eines Knarzgeräusches beim Betätigen des Kupplungspedals, das auf Kulanz behoben wurde, fährt sich meiner wie am ersten Tag.


    Ist dir im Vorfeld etwas aufgefallen, das die Vergleichsgrenze anliegt?

  • Ich habe von einem Fall aus erster Hand gehört, da hat die Kupplung keine 2000km gehalten. Schuld war die Fahrweise. Der Fahrer war ein Opa. Man gebe Vollgas und regle die Geschwindigkeit mit der Kupplung. Kupplung ist ein Verschleißteil. Ich habe diese beim E34 ruiniert, als bei 200000km der 5. Gang nicht mehr raus ging. Ich hatte versucht, heim zu fahren. Getriebe, Kupplung und Schwungmasse Totalschaden. Es war früh um 4:00 Uhr, ich wollte zur Arbeit an den Bodensee, als irgendwie der Ganghebel im Leerlauf und der 5. Gang geschaltet war.


    Andreas

  • @fritze:
    ich würde mal mit dem BMW Händler reden was das mit den 350€ Eigenanteil sein soll. Das ist nicht normal, Stuerketten bei x20d werden hier wo ich her komme immer 100% voll übernommen von BMW da das Problem bekannt und bestätigt ist.