ACC ausgefallen

  • Hallo Forum.
    Vor einigen Wochen habe ich bei mir einen Umbau der Stoßstange auf M vorgenommen. Als alles umgebaut War habe ich alle Funktionen auf Funktionalität überprüft und keine Fehler festgestellt. Als ich am Abend dann ca. 4 Stunden nach dem Umbau meinen Onkel besuchte und mit ihm eine Spritztour machte um ihn mein neues Auto zu zeigen ging nach ca. 15 min fahrt der abstandssensor aus ich habe ihm Gerade gezeigt wie das Auto automatisch bremst und beim links Rüber ziehen bei freier Bahn auch noch beschleunigt und mitten drin bekam ich die Fehler Meldung. Wenn ich ihn jetzt anschalten will dann bekomm ich sofort die Meldung dass, das system ausgefallen sei
    Das blöde daran ist hauptsächlich das der tempomat nun auch nicht mehr geht da ich sehr viel Autobahn fahre. Stecker ist fest habe ich hinterher komplett ab und wieder an gebaut . Meint ihr neuen kaufen oder kann man den irgendwie reseten oder so. 1700€ ist natürlich nicht wenig.
    Gruß Lennard

  • Bis Umbau brauchte ich ihn garnicht abbauen. Habe nur die untere niete geöffnet die Stange getauscht und eine neue niete eingesetzt. Mehr musste ich daran nicht machen. Das komische ist ja das er zuvor noch ging wenn er direkt nach dem Umbau ohne Funktion wäre dann könnte ich mir vorstellen das ich evtl. Zu grob War als ich die Stange getauscht habe. Obwohl er das ab können muss da man ja auch mal über Unebenheiten fährt und er da auch leichte stöße bekommt.

  • Vielleicht alles nur Zufall, fahr zum Freundlichen soll Tester dran machen, so kannst du die Fehlerquelle erst mal eingrenzen :thumbup: Hatte bei meinem Ausbau der Dekore Leisten und Lakieren auch keine Klima mehr, dachte schon Kondensator ist nun bei mir fällig. Aber es war nur ein Stecker in der Mittelkonsole nicht richtig drin.

  • Hast du inzwischen eine Lösung bzw Antwort? Mein Freundlicher will mir verklickern meins ist defekt obwohl es noch funktioniert und so ein Sensor ist ja gerade niht günstig .. :D

  • Mein acc hat vor kauf auch gesponnen. der händler hat ihn zu BMW gebracht und neu kalibrieren lassen. danach waren die Probleme weg.


    seitdem hatte ich 1x die Fehlermeldung und da habe ich drauf gewartet. so nen heftigen Regen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Sicht unter 10m und da wollte er dann auch nicht mehr...Nach dem Regen wieder angemacht alles ok.


    Soweit ich weis ist das acc ein flüchtiger Fehler sprich er legt zwar den fehler ab entsperrt aber die funktion nach Zündung aus wieder.


    Wenn er bei dir sofort zickt beim einschalten und das jetzt permanent denke ich das die Kabelverbindung das Problem ist oder der sensor ist wirklich defekt.
    Was sagt der Fehlerspeicher...

  • Hallo zusammen,


    ich plane ja auch ein M Paket bei mir nachzurüsten. Mit dem ACC Sensor werde ich jedoch nicht ganz schlau. Es gibt den Halter des ACC Sensors in zwei Varianten, einmal für M-Paket und einmal ohne.


    Jedoch gibt BMW in der EBA für das M-Paket nicht an, dass der Halter getauscht weden müsste. Jetzt bin ich etwas unsicher. Der Halter ist nicht so teuer, jedoch vermute ich, dass grade nach einem Haltertausch die Chance groß ist, dass der Sensor eine leicht andere Position hat, und bei BMW neu kalibiert werden muss. Weiß jemand, wie teuer sowas ist?


    Vom Bauchgefühl her würde ich mich an die EBA halten, und den bisherigen Sensorhalter beibehalten. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    meinen Beitrag hast du gelesen?
    Auch wenn es in der Anleitung nicht drin steht, muss der Halter mitgetauscht werden.
    Grund ist, der untere Träger sitzt ein wenig tiefer.


    ACC habe ich bei mir nicht nachjustieren lassen, läuft bislang fehlerfrei.



    Thorsten


  • Das finde ich echt erstaunlich. Bei mir war der Zusammenhang eindeutig. Die Stoßstange musste wegen Steinschläge/Parkrempler neu lackiert werden. Deshalb wurde Sie abgenommen und nachdem wieder drauf setzten wurde der ACC Sensor nicht neu justiert. Das hat sich dann so bemerkbar gemacht, dass einfach die Autos zu spät erkannt hat und dann gleich in den Kollisionsassistenten gerutscht ist.


    Seitdem er neu kalibriert wurde keine Probleme mehr.